Hab recherchiert und brauche Bestätigung / Anregungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab recherchiert und brauche Bestätigung / Anregungen

      Hallo Leute,

      nachdem ja hier sehr viele Experten sind, dachte ich mir, dass ich einfach mal schreibe, was ich vor habe und was ich schon rausgefunden habe.

      Ich werde in den nächsten Tagen eine gebrauchte DM800 HD PVR mit DVB-c Tuner bekommen. Kabel Deutschland.
      In dieser ist eine interne Festplatte verbaut. Diese muss ich dann initialisieren und mounten. Soweit ich das verstanden habe, geht das mit NN Boardmitteln. Ich glaub das schaff ich.
      Zusätzlich habe ich einen Sundtek DVB-c USB Tuner, weil ich Aufnahmen machen möchte und ein anderes Programm sehen möchte, was nicht auf dem gleichen Transponder liegt.
      Um diesen zum Laufen zu bekommen habe ich enigma2-plugin-extensions-sundtekcontrolcenter_1.4.0-20140223-r2_all runter geladen und eine SSI.exe wo ich eine Verbindung zur Box aufbauen kann, dass dieses PlugIn installiert werden kann. (ist von Sundtek)
      Oder die 2. Möglichkeit das PlugIn per TotalCommander in /tmp speichern, sich per putty auf die Box verbinden und per Befehlszeile die Installation starten.
      Oder, meine Frage, geht das auch einfacher? Telnet und putty glaube ich ist nicht so mein Ding :O
      Den Stick werde ich dann mit dem internen Tuner (Loop) verbinden, dass das mit den Aufnahmen klappt. Muss ich dann bei beiden Tunern den Sendersuchlauf machen? Wie gesagt, ich möchte schauen und aufnehemen und das am Besten in HD.
      Soweit ich das verstanden habe ist meine Box nicht gerade die neueste und scnellste, also wenn ich Media Portal nutzen möchte muss ich per FlashExpander eine Flash Erweiterung durch ext3 formatierten USB Stick machen oder kann ich etwas auf die interne Festplatte auslagern?
      Muss ich sonst noch etwas beachten?

      Ich wäre für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

      Vielen Dank schon mal.

      Grüße aus der Schneeregion
    • Die Offlineinstallation kannst du auch so machen: Newnigma2 Image - Dokumentation
      Den Flash auf eine Festplatte auszulagern ist keine gute Lösung, da dann die Festplatte ständig läuft. Ein USB-Stick wäre besser.

      Im Großen und Ganzen glaube ich nicht, dass du mit der geplanten Konstellation glücklich wirst. Die alte DM800HD hat schon genug mit sich selbst zu tun. Wenn da noch ein externer Tuner und parallele Aufnahmen plus live TV dazukommen, geht die ganz schnell in die Knie.
    • Super, danke.
      Genau das mit der Offline Installation habe ich gesucht.
      USB Stick auf FAT32 formatieren oder ?

      Also Media Portal muss nicht sein, das lass ich dann mal.
      Meinst du, dass es doch irgendwie machbar ist mit den Aufnahmen (meine Frau köpft mich sonst)
      Kann ich irgendetwas tun um das Ganze zu verbessern? (außer eine neue Box kaufen ;) )
      Einen aktiven Hub benutzen? oder liegt es an dem 300 Mhz Prozessor?

      Danke dir für deine Antwort.
    • Ja, ein in fat32 formatierter Stick wird gelesen.

      Eine Speichererweiterung ist bei der 800HD mit einem aktuellen Image schon fast obligatorisch. Auch ohne zusätzliche Plugins ist der Flash schon so gut wie voll.
      Knackpunkt ist der aus heutiger Sicht langsame Prozessor und der mit 256MB nicht gerade üppige Arbeitsspeicher. Letzten kann man zwar durch ein Swapfile oder eine Swappartition entlasten, aber so richtig Freude wird nicht aufkommen.
    • Habe die 800PVR inkl. 1TB Festplatte und den Sundtek USB Tuner für 160€ bekommen.
      Und nachdem ich im Moment noch mit einer Dbox2 und Keywelt Image unterwegs bin, dachte ich mir, dass alles eine Verbesserung ist :thumbup:

      Werde es mal testen und berichten.
      Ansonsten wandert das Ding ins Schlafzimmer und ich such mir noch ne andere Box.
    • Hi Joey,

      da hast du vollkommen Recht.
      Laut VK ist es eine Original Dream. Was auf den Bildern zu sehen ist, Schraubentest und Oberfläche sieht sie auch original aus.
      Angebot endete Samstag Abend, da hat wohl keiner mehr mitgeboten da die Jugend schon auf Streife war. Ich alter Sack hatte Zeit für die Bucht :D
      Im Nachhinein wärs mir lieber, dass es ein clone ist, dann kann ich sie zurückgeben und ne SE V2 holen :]
    • Joey schrieb:

      Eine Speichererweiterung ist bei der 800HD mit einem aktuellen Image schon fast obligatorisch. Auch ohne zusätzliche Plugins ist der Flash schon so gut wie voll.


      Zu was ratet ihr mir da? Flodder?
      Hab noch nen alten 512MB Stick rumoxidieren, der sollte doch dafür reichen?

      Danke und greetz
    • Danke für die Antwort.
      Hab mir Flodder 0.1.6 mal runter geladen.
      Gibts ne Anleitung wie ich als DAU das hinbekomme?

      USB Stick auf ext3 formatieren hab ich verstanden :D
    • - USB-Stick anstecken
      - Stick formatieren (würde ich per Telnet machen, um sicherzugehen dass nacher die Inodes auch ausreichen: mkfs.ext3 -N 30000 /dev/sdb1
      (Vorher nachsehen, ob der Stick auch wirklich als sdb1 erkannt wird. Nicht dass man aus Versehen den falschen Datenträger formatiert.)
      - flodder-boottool_0.1.6_all.ipk nach /tmp kopieren und per
      opkg update
      opkg install /tmp/*.ipk

      installieren.
      - Ein Verzeichnis /flodder im root des USB-Sticks anlegen.
      - Box neu starten.

      Im Grunde ist das aber auch hier schon Schritt für Schritt beschrieben: [gutemine] Flodder - ein Boottool zum Knutschen

      PS: Vorher natürlich das aktuelle Image flashen.
      Aktualisieren der Firmware mit Hilfe eines Browsers
      board.newnigma2.to/wbb3/index.…nloadDBView&categoryID=10
    • So wie ich es gesehen habe ist es die 3.3.2
      Festplatte habe ich initialisiert und Startpunkt gespeichert.
      Der Sundtek wurde auch erkannt. Aufnahmen konnte ich noch nicht testen.
    • Also läuft erst mal alles.

      Das mit den Aufnahmen hab ich noch nicht wirklich kapiert.
      Hab jetzt mal mit dem Timer eine Aufnahme geplant. Mal sehen obs klappt.

      Thema EPG
      Gibts da was schöneres / besseres?


      Danke