Keine Picons Display

    • so habe noch einmal das mit dem ln -sfn /piconsHD/picon_oled /usr/share/enigma2/picon/picon_oled versucht
      und auf den link geklickt. da kammen siehe da alle picon nahmen, er hat sie also verlinkt.
      aber es ist immer noch kein picon zu sehen, nur so komische zeichen in schwarz grün
    • im FAQ steht wo die Picons hingehören

      /picons/picon/ <- Unterverzeichnis für SD-Picons
      /picons/piconHD/ <- Unterverzeichnis für HD-Picons
      /picons/piconlcd/ <- Unterverzeichnis für LCD-Picons
      /picons/piconlcdSE/ <- Unterverzeichnis für farbige LCD-Picons
      /picons/piconSList/ <- Unterverzeichnis für Servicelist (Kanallisten) Picons

      Im Newnigma2 Service Menu in den OSD Einstellungen einfach auf "Flash" stellen.

      ich gehe mal davon aus, das du deine 7080HD hast, da du im 7080HD forum
      posted hast, dein profil sagt ja was anderes.

      die 7080HD hat auch kein farbdisplay !

      also einfach im root (hauptverzeichins) einen ordner mit

      /piconHD (skin picons)
      und
      /piconlcd (lcd picons)
      machen und dort die picons rein kopieren.

      oder einen ordner: picons mit unterverzeichniss: piconHD und piconlcd
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • konnte mich jetzt erst melden, bin auf der arbeit.

      ja ich habe noch die 8000 und die 7080 habe ich mir vor ca. 3 - 4 wochen neu gekauft.
      ich werde wenn ich nachher nach hause komme das mal versuchen.
      melde mich dann noch einmal.
    • hallo

      nun das in der dm7080hd kein farbdisplay ab werk eingebaut ist,eigentlich bekannt, die muß man sich schon selber kaufen
      und einbauen.

      nun da ich alles versucht habe, meine farb picons im f.display zum laufen zu bringen und es leider nicht geklappt hat, muß
      ich mich geschlagen geben.

      ich habe alle tipps und vorschläge die von euch kamen versucht aber alles vergebens. trotz allen vielen dank, an alle die
      mir mit rat und tat zur seite standen.
    • ist das dieses Bucks-Farb-Display ?

      ich kenn mich da nicht aus, aber braucht man da nicht angepasst treiber usw. ?

      am besten mal ihad nachgucken, wo der support thread ist...
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hallo Bernd,

      so hat´s bei mir nach vielen Versuchen geklappt, dass farbige Picons am TFT Display erscheinen.
      OSD Preferences
      LCD Picon Verzeichnis: Flash
      LCD Display: Enigma2 default
      LCD Standby: Enigma2 default

      Alle Picons liegen im Ordner piconlcd, Rechte auf 755.

      Symlink: ln -s /piconlcd/ /usr/share/enigma2/picon/picon_oled



      Viel Spaß
      Wilma

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilma ()

    • Hallo Bernd,

      ich habe kein NN2, aber ich würde an Deiner Stelle wie folgt vorgehen:

      Vorgehensweise/Installation für DM 7080 HD only
      Nachdem das Farbdisplay eingebaut ist, sollte folgende Vorgehensweise eingehalten werden:
      1. Per FTP-Programm (z.B. DCC) mit der Box verbinden und unter der Rubrik Telnet den Befehl: apt-get update eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen. Danach kann Telnet verlassen werden und in die Rubrik FTP wechseln.
      2. Treiber installieren. Dieser befindet sich im Anhang und heißt "usbtft-oe22-dm7080-1.0-0.deb" . Auf die Box nach /tmp kopieren und in Telnet folgenden Befehl eingeben: dpkg -i /tmp/usbtft-oe22-dm7080 . Die Box startet danach selbständig und im Display müsste nun alles klein oben links angezeigt werden. Dann war die Installation erfolgreich.
      3. Das Grundpaket im Anhang mit der Bezeichnung "enigma2-skin-user.xml-jogi29-grundpaket_V5.3.deb" nach /tmp kopieren. Die Skin-user.xml im Anhang mit der Bezeichnung "enigma2-skin-user.xml-jogi29-skin-all_V5.31.deb" ebenfalls nach /tmp kopieren. In Telnet folgenden Befehl eingeben: dpkg -i /tmp/enigma2-skin-user.xml-jogi29 . Bei der Erstinstallation werden einige Hinweise ausgegeben, die aber im Normalfall ignoriert werden können.
      4. Die bunten Picons in der Größe 400x160 bzw. 400x170 kopierst Du auf die Box in den Ordner /piconlcd [Rechte auf 755]. Ggf. musst Du den Ordner manuell anlegen.
      5. Blaue Taste und unter OSD Einstellungen für das LCD-Display "Enigma2 default" wählen.
      6. Symlink erstellen. Falls es unter /usr/share/enigma2/picon/ einen Unterordner picon_oled gibt, muss dieser jetzt gelöscht werden! In Telnet folgenden Befehl eingeben:
      ln -sfn /piconlcd /usr/share/enigma2/picon/picon_oled
      7. Box neu starten und Daumen drücken :thumbup:

      Quelle: Jogie29 im IHAD

      Weiteren Support kann ich Dir leider nicht geben...
      Bilder
      • ARD_Display.jpg

        2,31 MB, 3.264×1.936, 410 mal angesehen
      Dateien
      mal verliert man und mal gewinnen die anderen

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von stefanbenno6 ()

    • Hallo Bernd,
      es wäre schön, wenn du auch schreiben könntest, waran es lag.

      @wilma
      wenn man meine Pakete verwendet, benötigt man keine lcd.tft, noch sind die von dir geposteten Einstellungen richtig.
      Ich bezweifle auch, dass deine skin_user.xml der DM 8000 alles im Farbdisplay der 7080 richtig anzeigt, denn die Positionen der beiden Displays sind unterschiedlich.
    • Ja ohne den kann es auch nicht funktionieren ;)
      Wenigstens hats du den Fehler nach den langen Strapazen gefunden
      Samsung - UE55 ES 8090
      Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play - 2x WD red 4tb
      DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD