GrauTec Farbdisplay auf DM 7020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GrauTec Farbdisplay auf DM 7020

      Servus Gemeinde,

      nachdem ich das Farbdisplay auf meiner 8000er zum Laufen gebracht habe, dachte ich mir fang mal mit der 7020 an.

      Die 8000er funktionierte einwandfrei mit den Anleitungen von Schnello und den picons von StefanoBenno, sowie der Skin User von MIROMOMO.
      Danke dafür, jetzt aber zum Problem bei der 7020 :

      Genau gleich ausgeführt wie auf der 8K

      -Treiber installieren (Alles wird klein in der linken oberen Ecke dargestellt)
      -opkg update im TelNet
      -picons von stefanobenno (ZZ 400x160) in Ordner media/hdd/picons/piconslcd)
      -Skin User von MiROMOMO in die entsprechenden Ordner (Ordner und xml Datei)
      -Rechte auf die beschriebenen
      -Skin default gelöscht
      -OSD Einstellungen auf NewNigma2 default
      -Schnellos TelNet Befehle eingegeben
      - reboot

      Fortschrittsbalken bleibt ungefähr unter dem "m" von Dreambox stehen und macht nichts mehr.

      Skin user aus dem IHAD von jogi29 gleiche Vorgehensweise, annähernd gleiches Ergebnis.

      Kann leider keine CrashLOgs oder Logs anhängen, da sie ja immer beim hochfahren hängen bleibt.
      Oder gibt es da eine Möglichkeit das zu loggen, bitte um Beschreibung da ich mich da gar nicht auskenne.
      Muss dann immer ein Dflash backup zurückspielen und kann wieder nach Treiberinstallation beginnen.

      Mach ich da etwas falsch ?! Bin für Vorschläge und Anregungen dankbar, da ich an der 7020 schon mindestens 2 Wochen herumprobiere, immer mit demselben Resultat. :SOS:
    • OK, hätte ich vielleicht nicht machen sollen.
      Habe das auch schon festgestellt, jetzt steht im Display oben Das Erste HD dann kommt ein dicker Balken und darunter die Uhrzeit.
      Egal mit welchen OSD Einstellungen das Display bringt mir nicht die Picons von StefanoBenno.

      Habe alles schon versucht Festplatte, Flash und Expert Picons, sowie bei den Einstellungen jegliche Kombination NewNigma default, Newnigma, Picons Only.
      Hat noch jemand Vorschläge ?
      Bin heute den Rest des Tages unterwegs und setze mich nächste Woche wieder dran.
    • Ich habe an meiner 7020HDv2 auch das Farbdisplay von Buck am Laufen. So bin ich das damals (vor knapp 1 Jahr) installiert:

      1. Dremabox 7020HD Grautec Display einbauen
      2. Newinigma2 Image gefasht
      3. opkg update gemacht
      4. USB Display treiber installiert (dreambox-usbtft-oe2-experimental_1.0-0-20130103-r4_mips32el.ipk)
      5. (enigma2-skin-user.xml-jogi29-grundpaket_V3.7_all.ipk) installiert
      6. (enigma2-skin-user.xml-jogi29-skin-all_V3.7_all.ipk) installiert
      7. (enigma2-skin-user.xml-jogi29-skin-all-rotator_V3.7_all.ipk) installiert
      8. den picon Pfad per Telnet legen (n -s /picons/picon_oled /usr/share/enigma2/picon/picon_oled) damit werden die Picons im skin angezeigt
      9. Picons hier rein kopieren (/usr/share/enigma2/picon/picon_oled)
      10. OSD Einstellungen für das LCD-Display auf "Enigma2 default"


      Ich nutze immer ein aktuelles Unstable, seit 1 Monat verwende ich den absolut genialen enigma2-scarlett-hd Skin! Der Skin läuft nur auf NN²!
      Ich nutze sowohl für den Skin als auch den Picons im Display die Mirror-Glass 3D Picons von Huminator/Stefanbenno

      Bei den Paketen von jogi gibt es aber schon neuere Pakete, bitte diese nehmen.
    • Besten Dank für die Antworten, werde das im Laufe der Woche noch einmal ausprobieren.
      Werde Rückmeldung geben wie das ausgeht und ob es funktioniert.

      Habe heute vormittag wieder herum probiert, keine Chance ich krieg die Dinger nicht angezeigt.
      Sieht fast so aus als ob der Simlink auf einen falschen Ordner verweist.

      Teste mal noch etwas an meiner 8K, hier liegt das Zeug aber in media/hdd/piconslcd, bei der 7020 in media/hdd/picons/piconslcd liegt da vielleicht mein Fehler im Simlink ?
      Müsste der für die 7020 mit diesem Verzeichnis so lauten wie RVD geschrieben hat ?
      Bei meiner (K hat die Anleitung von Schnello hier im Forum wunderbar funktioniert, habe nur das usb gegen hdd ausgewechselt.

      P.S. @RVD ich glaube zum erstellen des Links fehlt ein l vor dem n, sollte es nicht ln -s heißen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hbf ()

    • Funktioniert nach langem herumprobieren jetzt endlich GrauTec Farbdisplay

      Servus Gemeinde,

      nach meiner 8K habe ich endlich nach vielem herumprobieren auch die 7020 hinbekommen.
      Vielen Dank für die wertvollen Tipps und Ratschläge, im Endeffekt war es aber ein Schreibfehler bzw. der SymLInk war falsch.
      Hätte ich gleich kontrollieren sollen.

      Mit der Skin User von MIROMOMO habe ich es leider nicht zum laufen gebracht (auf der 8K lief das einwandfrei)
      Dafür nach Anleitung von RVD mit geringen Abänderungen.

      1. Dremabox 7020HD Grautec Display einbauen
      2. Newinigma2 Image gefasht
      3. opkg update gemacht
      4. USB Display treiber installiert (dreambox-usbtft-oe2-experimental_1.0-0-20130103-r4_mips32el.ipk)
      5. (enigma2-skin-user.xml-jogi29-grundpaket_V5.4_all.ipk) installiert
      6. (enigma2-skin-user.xml-jogi29-skin-all_V5.4_all.ipk) installiert
      7. (enigma2-skin-user.xml-jogi29-skin-all-rotator_V3.7_all.ipk) installiert (nicht installiert, da ich das nicht will)
      8. den picon Pfad per Telnet legen (ln -s /picons/picon_oled /usr/share/enigma2/picon/picon_oled) damit werden die Picons im skin angezeigt. ( für den SymLink habe ich die Schnello Anleitung umgeschrieben von hier benutzt : mkdir -p /usr/share/enigma2/picon ; ln -s /media/hdd/picons/piconlcd/ /usr/share/enigma2/picon/picon_oled
      9. Picons hier rein kopieren (/usr/share/enigma2/picon/picon_oled)
      10. OSD Einstellungen für das LCD-Display auf "Enigma2 default"
      11. Picon Speicher Flash

      Besten Dank für die wertvollen Tipps aus dem Forum :freu: :freu: :freu:

      Sollte ich das nicht hinbekommen hoffe ich auf Hilfe für meine 7080, ich glaube aber das müsste machbar sein.
      Kann ich da zum Ein - und Ausbau eigentlich die Anleitung der 7020 nutzen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hbf ()

    • wozu eine zusätzliche Anleitung, es steht doch alles in den Erläuterungen zu meinen Paketen ;)

      Übrigens ist Version 5.4 aktuell.

      Der Einbau des Fardisplays in die DM 7080HD ist wesentlich einfacher als bei der DM 7020HD, du kannst also die Anleitung der 7020HD verwenden, kannst aber einige Schritte überspringen.
    • Habe das einfach von RVD übernommen, das Display in die 7080 habe ich gerade eingebaut.
      Funktioniert einwandfrei mit Deiner Skin_user, ging eigentlich recht zügig.

      Achtung beim Ausbau des Frontpanels : Die Plastikauswerfer der beiden CI Slots sind dermaßen beschi.. angebracht. Beim Wegklappen darauf achten diese zuerst auszuhängen, sonst brechen die ab.
      Wäre zwar nicht so tragisch, da das CI Modul sowieso immer im Schacht verbleibt und durch aufschrauben immer noch heraus geholt werden kann aber wäre unnötig !!

      Mit den Versionen habe ich wohl einen Zahlendreher drin, ändere das im Post oben noch ab.
      Hast aber recht theoretisch ist das mit Deiner Anleitung ganz einfach, man muss nur darauf achten das der SymLink auf den richtigen Ordner verweist.
      Das war auch mein Fehler.

      Gruss und Besten Dank !!
    • Das passt schon mit "Enigma default". Zumindest auch bei mir bei der 7020HD wird nur so die xml Datei verwendet.


      8. den picon Pfad per Telnet legen (ln -s /picons/picon_oled /usr/share/enigma2/picon/picon_oled) damit werden die Picons im skin angezeigt. ( für den SymLink habe ich die Schnello Anleitung umgeschrieben von hier benutzt : mkdir -p /usr/share/enigma2/picon ; ln -s /media/hdd/picons/piconlcd/ /usr/share/enigma2/picon/picon_oled
      9. Picons hier rein kopieren (/usr/share/enigma2/picon/picon_oled)



      Da ist aber schon ganz leicht etwas Chaos drin :) Du hast die Picons nach (/usr/share/enigma2/picon/picon_oled kopiert. Du hättest also gar keinen Symlinks gebraucht.
    • Servus Schnello,

      ich denke, da ich mit der 7020 einige Stunden verbracht habe bis das funzte, habe ich da einiges verbogen.
      Ich glaube jetzt würde ich das auch anders machen, egal bin froh das es funktioniert !

      @MIROMOMO : Wie Schnello schon schreibt funktioniert alles, allerdings habe ich bei der 7020 und der 7080 die Skin_User von Jogi29 genutzt. Aber ich glaube das ist Geschmackssache.

      Besten Dank an alle für die Hilfestellung !!