ich hab sie mir gekauft.Welches Image läuft am besten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hab sie mir gekauft.Welches Image läuft am besten?

      So, jetzt hab ich sie mir doch zeitiger gekauft.Eigentlich wollte ich noch warten bis die Images stabil laufen. Habe nun aber nun schon viel gelesen das da schon einiges geschraubt wurde.
      Da ich schon seid Jahren Newnigma nutze die Frage welches Image läuft momentan am stabilsten.

      Gruß der riker

      Gerätebezeichnung:dm900
      Dreambox OS Version:4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02
      Image Version:Newnigma2-daily 2018-11-03

      Gerätebezeichnung:dm7080
      Dreambox OS Version:4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
      Image Version:Release 2019-09-11
    • Also ich habe meine 7080 seit Oktober, anfangs war da nichts zu bekommen.
      Als erstes habe ich auf das Originale das Gemini draufgesetzt (Dezember), damit war ich nicht so zufrieden.
      Wenn man auf allen anderen Boxen NewNigma2 nutzt ist das eine gewaltige Umstellung, stabil lief das aber.

      Seit dem Beta Image nutze ich nur noch das NewNigma2 vom Feed auf der 7080, das Ding läuft schon sehr stabil und man muss sich nicht umgewöhnen.
    • Wenn du mit Cams selber umgehen kannst (ohne Feed), dann kannst du auch Merlin ausprobieren. Merlin updated nicht täglich sondern nur 1-2 mal im Monat und die Gefahr von größeren Bugs im Image ist geringer als bei NN. Ich habe selber auch eine Mischumgebung, manche Boxen Merlin, manche NN. Es gibt kein großes Problem beim bedienen der unterschiedlichen Images, und jedes Image hat seine Vor- und Nachteile. Bei Merlin mag ich den guten Skin Support (dort wird viel entwickelt), viele Plugins die ich verwende sind auf dem Feed bzw. vorinstalliert und man muss sich die meisten Plugins nicht aus Foren zusammensuchen, und Merlin ist sehr stabil (da die DMM updates etwas langsamer ins aktuelle Image einfließen). NN dagegen hat herausragenden Cam support, man kann die Cams über den eigenen Feed updaten, und das Image ist tagesaktuell.

      Probier für 1 Woche einfach mal beides aus, mach ein backup, wenn du wechseln willst kannst du in 5 Minuten zum anderen Image wechseln. Das ist ja das schöne an der 7080HD, das flashen dauert kürzer als das booten der 8000er :D
    • Mir war NN +7080 am Anfang auch etwas zu holprig, deshalb zu Merlin gewechselt und dabei geblieben.
      Der fehlende Cam Support ist auch kein Argument, der lässt sich nachrüsten. Daher top zufrieden :D
      Noch was vergessen Gemini Plugin kann im Merlin, wer es denn möchte, auch noch installiert werden.
    • was läuft denn bitte im Merlin besser ?

      das Grundimage ist immer das selbe und kommt von DMM,
      alles andere sind nur "kosmetische" Änderungen und Plugins.

      Das NN² ist halt immer auf dem aktuelleren Stand.

      Meine 7080HD läuft wie eine 7020HD mit Stable Image, überhaupt keine Probleme
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Dass wir die unstable Images täglich bauen als negatives Argument herzunehmen, finde ich etwas befremdlich. Das hört sich ja fast so an, als würden wir jemanden mit der Pistole zwingen täglich Updates durchzuführen. Nur weil ein Update angeboten wird, muss man dieses doch nicht zwingend machen.
      Wäre es anders herum, würde ständig nach neuen Updates geschrien werden. So kann man entscheiden wann man updatet. Die automatische Updateprüfung lässt sich übrigens ausschalten, falls diese stören sollte.
    • Stimmt schon. Aber lässt man 10 Updates aus und macht das 11. Update und genau dort hat DMM gerade einen Bug eingeführt, muss man sich mit GS rumärgern. Für jemanden der das nicht will sind Stable Images da, aber das gibt es eben noch nicht für OE2.2. NN macht Stable nur wenn es von DMM Stable gibt. Man weiß also nie wann man denn gefahrlos updaten kann, reiner Zufall ob man nun in einen größeren tagesaktuellen Bug reinläuft oder nicht.
    • ist es nicht der sinn und zweck eines unstable image genau solche sachen aufzuklären?
      trotz der gefahr sich einen bug einzuhandeln?
      also nicht beschweren wenn ab und zu was nicht funktioniert sondern die fehler melden, oder sich auf der couch wohlfühlen :mauer:
    • Danke für eure Antworten.
      da die Meinungen doch etwas auseinander gehen werde ich wohl die Idee von s0larian nutzen und mich später endgültig entscheiden.

      als dann Riker

      Gerätebezeichnung:dm900
      Dreambox OS Version:4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02
      Image Version:Newnigma2-daily 2018-11-03

      Gerätebezeichnung:dm7080
      Dreambox OS Version:4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
      Image Version:Release 2019-09-11
    • Also ich hatte das Merlin, CVS mit Gemini und das NN drauf.

      Fazit: Merlin läuft schön stabil
      Gemini: läuft schön stabil
      NN. läuft schön stabil

      Letzten Endes ist es Geschmackssache!
      Ich komm z.B. mit dem Gemini-Menü überhaupt nicht zurecht und feinde es einfach nur unübersichtlich und grausam!
      Merlin is da schon um einiges besser. Aber auf all meinen anderen Boxen läuft schon ewig NN2 und deshalb nun auch auf meiner 7080.
      Da muss ich mich halt nicht umstellen.....reine Faulheit! ;)
    • Bin auf meiner dm7080 auch auf das newnigma Image umgestiegen, da ich auf meiner DM800 auch das newnigma habe.
      Vorher hatte ich auf der dm7080 das original OE 2.2 mit gemini 3.3 am Laufen.

      war auch damit zufrieden und es lief auch gut, bin nur umgestiegen damit ich 2 gleiche Plattformen habe. Newnigma läuft auf meiner dm7080 top!

      Kann ich echt empfehlen
    • NN läuft aber am Besten. Hab auch das Merlin durchgetestet und ein Bachup. Aber die einfachste und bewährteste ist NN. Hab das Image vom 9.2 immer noch. Ist nach wie vor das fehlerfreieste überhaupt... So long.. 8)
      "Chuck Norris haut sich morgens zum Frühstück zwei Pfannen in die Eier"
    • das Merlin habe ich auch getestet.
      Merlin hat nette Skins.

      NN ist für mich aber die optimalste Lösung!
      Das NN ist sehr schön und logisch aufgebaut, die Jungs hier haben es einfach drauf!
    • NN läuft auch bei mir auf allen Boxen extrem stabil. Hatte zuvor auch fast alle Images getestet, die waren mir aber insgesamt zu instabil. Schlussendlich habe ich mich glücklicherweise für NN entschieden. Werde mit Sicherheit nicht mehr wechseln, da der Support hier einfach unschlagbar ist.