CEC nicht zuverlässig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CEC nicht zuverlässig

      Hi Leute,

      ich hab leider des Öfteren das Problem, dass sich mein Fernseher SONY KDL46 nicht immer gleich beim Ersten Mal mit meiner DM500HD(V1 mit 4.0.12) mit ausschaltet!
      Wenn ich jedoch bei solch einem Fall die Box kurz EIN und gleich wieder AUS schalte, funktioniert es sofort!
      In den CEC Einstellungen ist eigentlich alles eingeschaltet.

      Konnte dieses Problem schon mal jemand außer mir beobachten??
      Mfg MrKNX
    • Ja, HDMI-CEC taugt nicht viel. Liegt daran dass die Hersteller das nicht anständig implementieren. Ob das nun an der Dreambox liegt, oder an deinem Sony, wer weiß das schon. Ich hab's wieder deaktiviert. Es ist einfach zu unzuverlässig.
    • Hier bei mir auch. Selten aber doch wird das CeC Command an den TV (Sony KDL 46) verschluckt. Öfters bei direkten abschalten der Box in den Standby. Habe das schon mal vor Monaten im Dreamboard geschrieben... aber da hat sich leider niemand gemeldet.

      Grüße
    • Muss aber nicht zwingend an der Dreambox liegen. Ich habe einen Loewe TV und da geht das Dreambox HDMI-CEC nur mit bestimmten (älteren) Firmware Versionen. Falls also eure Fernseher auch so etwas wie Firmware-/ bzw. Software Updates haben, kann das durchaus die Situation verändern, zum Guten oder Schlechten. Aber das Verschlucken kommt mir schon auch bekannt vor, das ist bei mir auch öfters aufgetreten.
    • Ich kann die Probleme die hier geschildert werden bestätigen, ab und zu (ca. 2 mal die Wo.) kommt es vor, das wenn ich die Dream in den Standby schicke entweder der Fernseher, der AVR Receiver oder beides nicht ausgeht.

      Dann habe ich das Problem, das ab und zu (auch ca. 2-mal die Wo.) ich die Lautstärke mit der Dream-FB nicht mehr beeinflussen kann bzw. der AVR Receiver dann nicht mehr reagiert, dann schalte ich kurz die Dream aus und wieder an und dann funktioniert es wieder mit der Lautstärke (das der AVR wieder reagiert).

      Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit, weil sich einiges in diesem Bereich getan hat und hoffen lässt das es stetig besser wird. Kaum jemand aus meinem Bekanntenkreis kann mit einer FB drei Geräte (TV-Dream-AVR) ein oder ausschalten bzw. mit nur einer FB (Dream) die Lautstärke vom AVR kontrollieren.
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0
    • Ich klinke mich mal mit ein.Ich habe mir gerade ein Philips 42 PFK 7109/12 gekauft.Auch bei dieser Fernbedienung fehlen ein Haufen Funktionen der DM 7080 Bedienung.
      Als da wären,

      1.PVR bzw.Enhanced Movie Center nicht aufrufbar
      2.Teletext geht nicht
      3.Funktionen Pause,Spulen,Play,Stop nicht möglich

      Gruß Riker

      Gerätebezeichnung:dm900
      Dreambox OS Version:4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02
      Image Version:Newnigma2-daily 2018-11-03

      Gerätebezeichnung:dm7080
      Dreambox OS Version:4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
      Image Version:Release 2019-09-11
    • Es ist mehr oder weniger beruhigend, dass ich kein Einzelfall bin. Leider stört es mich schon sehr, dass das nicht zuverlässig funktioniert.. Beim Einschalten selbst ist es komischerweise noch nicht vorgekommen, dass der Fernseher ausbleibt. Eigentlich immer nur beim Ausschalten.
      So wie ich das hier lese, meint ihr, dass das CEC Protokoll auf jedenfalls von der Dream geschickt wird, nur leider nicht immer von der gegenstelle empfangen??
      Kann man das irgendwie mitzogen, ob das Protokoll aus rausgeht`??
      Mfg MrKNX
    • MrKnx schrieb:

      ... Eigentlich immer nur beim Ausschalten....


      Du hast Recht, jetzt wo Du es sagst ... so ist es bei mir auch, das der TV und der AVR "nicht" ausgeht. Wenn alles mal aus ist, dann geht es beim Einschalten in den meisten Fällen auch alles wieder an, ab und zu schaltet sich der AVR nicht ein, dafür der TV. Bei drei Geräten weiß ich auch nicht wo das Signal zuerst hingehen müsste, wie die eigentliche Reihenfolge sein sollte. Ich würde denken Dream an AVR und AVR an TV.
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0
    • Ich habe das jetzt noch eine Weile weiter versucht. Wenn ich über die Fernbedienung normal ein und aus schalte (toggeln), funktioniert es eigentlich zu 99%.
      Doch wenn ich zwischendurch einen direkten Befehl für AUS oder Ein absetze (über WebIF oder ähnliches), funktioniert es beim nächsten Mal nicht mehr...
      Mfg MrKNX
    • MrKnx schrieb:

      Beim Einschalten selbst ist es komischerweise noch nicht vorgekommen, dass der Fernseher ausbleibt. Eigentlich immer nur beim Ausschalten.


      Ha! Das wüsste ich aber! Leider nein... :(
      Je nach jüngst installiertem Plug-in, neuem Picon-Set oder dem aktuellen Horoskop schaltet meine dm7020HDv1 den Fernseher durchaus zuverlässig NICHT ein - und das reproduzierbar unter dm, merlin und newnigma. Es liegt definitiv an der 7020, da sich das Verhalten jeweils nur nach Konfigurations-Änderungen einstellt.

      Mag sein, dass das irgendwie an meinen installierten Plug-ins liegt, aber unter newnigma ist das erst aufgetreten, als ich webradioFS als alternatives Radio installiert habe. Und das musste ich dank GP3 unter dm und merlin nie benutzen. ?(

      Ist jedenfalls ne mysteriöse Angelegenheit, um mal meinen Senf dazu beigetragen zu haben und hoffentlich trotzdem zu keinem Würstchen mutiert zu sein.

      Gruß,
      Yo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yo_boy ()

    • Nach einer Neuinstallation vom Image hatte ich das Problem auch, nichts ging mehr, davor schalteten die Geräte so wie sie sollten.
      Box, Fernseher und Anlage für 10 Minuten vom Netz getrennt, alle Einstellungen noch mal abgearbeitet und siehe da, es funktionierte wieder.
    • Ah ja, gut zu wissen, danke für die Tipps, probiere ich beide am Wochenende mal in Ruhe aus... :thumbup:
      Ansonsten läuft die Box nämlich dank Newnigma so gut wie zuvor noch nie :D , das mit dem CEC ist das Einzige, was noch stört.

      Gruß,
      Yo
    • Ich habe das Problem mit meinem Panasonic Plasma auch. In letzter Zeit vermehrt beim Ausschalten.
      Ich hatte es aber auch schon, dass der Panasonic überhaupt nicht mehr auf irgendein Signal reagiert hat, damals war die einzigste Lösung, alle HDMI Kabel am Fernseher abziehen und neu anschließen.
      Überraschenderweise hatte ich dann eine zeitlang Ruhe (muss ich wohl mal wieder probieren).
      Ich vermute mal eine schlampige Implementierung am TV und leider gibt es bei Panasonic nur Updates für sinnlose Sachen wie Viera Cast, was ich nie verwende...
    • Schaltet jemand mit CEC die Panasonic-TV automatisch in den 3D-Modus mit der Dream, geht das überhaupt bzw. gibt es dafür ein Plugin? ?(
      Dreambox 7080 /Synology DS415+ NAS 12 TB, Xtrend 9200 /Synology DS415+ NAS 12 TB
      Panasonic TX-50 VT20 3D, Benq W1080+,Panasonic DMP-346 3D
      Onkyo TX-SR 876, Teufel Motiv 1,Harmony 900, Multytenne 45
    • Nachdem die Zusammenarbeit mit meinem Sony TV noch immer nicht zuverlässig funktioniert, wollte ich mal nachfragen, ob schon jemand herausgefunden hat, ob man den CEC Befehl irgendwie manuell absetzen kann (über ein Script oder so)??
      Mfg MrKNX