BOOTEN mit NAS-Laufwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BOOTEN mit NAS-Laufwerk

      Hallo Experten

      Ich mounte ein NAS-Laufwerk in der DBOX für meine Aufnahmen. Leider dauert das Booten sehr lange, sicher 5 min. Als ich eine Festplatte direkt an die BOX angesteckt hatte, war das Booten ruckzuck erfolgt.
      Ich habe mit ssh auf meine Box zugegriffen und habe bemerkt, dass das gemountete NAS-Laufwerk viel früher erreichbar ist, als der Boot-Prozess beendet ist.
      Ich denke, dass ich irgendwie ein Option angeben muss, dass der mount-Befehl in kürzeren Abständen ausgeführt werden soll.

      Kennt jemand das Problem, bzw. habt ihr eine Lösung für mich?

      Danke und Gruss
      Snoopy
    • Hallo Snoopy,

      das Problem hatte ich auch mal mit meinem QNAP-NAS. Lag dann aber an einer falschen Konfiguration, d.h. den Freigaben beim QNAP. Dort war der Hauptordner nicht per NFS-Protokoll freigegeben.
      Insofern ließ sich das NAS nicht per NFS mounten, was ich erst später merkte. Beim Bootvorgang hat die 8000er mir dabei regelmäßig "Kaffeepausen" gegönnt.
      Schau auch mal nach, ob es nicht irgenwo feste identische IP-Adressen gibt.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!