Box fährt nicht runter, wenn gemountetes NAS zwischenzeitlich runtergefahren ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box fährt nicht runter, wenn gemountetes NAS zwischenzeitlich runtergefahren ist

      Hallo,

      habe das folgende kleine Problemchen mit meiner 7080:

      Über automounts.xml verbindet sich die Box bei Hochfahren zu meiner Synology DS114. Wird die 7080 heruntergefahren, während die Synology noch läuft, ist alles in Ordnung. Hat sich die Synology jedoch schon abgeschaltet, wenn die 7080 heruntergefahren wird, bleibt diese hängen. Das Display ist schwarz, aber die Festplatte läuft weiter und die Dioden der Tuner sind noch an. Abschalten geht dann nur noch durch 10Sek. Drücken der Powertaste.

      Bei der 8000 war das auch so, ich hatte aber einen Workaround durch Änderung des scripts /etc/init.d/autofs, dort hatte ich im Failure-Fall etwas wie "killall -9 automount" in der Stop-Funktion eingetragen.
      Bei der 7080 sieht der Stop-Funktion der autofs anders aus:

      stop() {
      echo -n "Stopping $PROG..."
      if ! start_stop_autofs --stop --retry 5 --oknodo --quiet ; then
      echo "failed."
      return 1
      fi
      echo "."
      return 0
      }

      Hier Funktioniert dieser Entrag (nach der Zeile "echo "failed."") nicht, die Funktion sieht ja auch ganz anders aus. Kenne mich jetzt mit Linux nicht so extrem gut aus, aber vielleicht kann mir ja einer der Profis hier im Board einen Tip geben, wie man ein Stop erzwingen kann auch wenn Mounts nicht mehr vorhanden sind...


      Gruß Snowy