Wetterplugin von Newnigma 2 4.012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Plugin nimmt die Wetterdaten von MSN. Der Dienst wird aber in zwei Wochen abgeschaltet: board.dreambox-tools.info/show…136&viewfull=1#post150136
      Es gab nochmal einen kleinen, temporären Fix, damit das Plugin wenigstens jetzt noch geht (sollte im NN2 unstable ab morgen als Update verfügbar sein), aber auch der wird bald nicht mehr gehen.
    • board.dreambox-tools.info/show…em-mit-Wetterplugin/page4

      edit: m0rphU war schneller

      na dann kommt ja wieder bischen arbeit... aus allen skins den wetter scheiss entfernen...
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Na hoffentlich nicht. Wenn ich das richtig sehe, kann man "den wetter scheiss" :D auch mit anderen providern nutzen. Man muss halt nur das Plugin anpassen. Aber alle guten (d.h. kostenlosen) Provider für Wetter-Daten scheinen nach und nach abzuschalten (zuerst Google, jetzt MSN)...
    • Ja, AccuWeather ist für Wetter-Apps und so sehr beliebt (z.B. HTC hat die glaube ich schon ewig) und die bieten auch ne umfangreiche API. Aber die verlangen Geld für den Service und Konditionen gibt es auch nur auf Anfrage (das lässt hohe Kosten vermuten).

      Je nach Höhe der Kosten für so nen API-Key ist das sicher finanzierbar, aber dann muss auf jeden Fall ne Lösung gefunden werden, wie man das absichert. Aktuell ist ja der gesamte Code auf Schwerkraft. Einen bezahlten API-Key sollte man da nicht hinterlegen ;)
    • yahoo weather gibts ja auch noch, das nutzen die viele tweaks auf iOS
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • m0rphU schrieb:

      Das Plugin nimmt die Wetterdaten von MSN. Der Dienst wird aber in zwei Wochen abgeschaltet: board.dreambox-tools.info/show…136&viewfull=1#post150136
      Es gab nochmal einen kleinen, temporären Fix, damit das Plugin wenigstens jetzt noch geht (sollte im NN2 unstable ab morgen als Update verfügbar sein), aber auch der wird bald nicht mehr gehen.



      Na wo ist den der Fix auf dem unstable?,finde ihn nicht !
    • accuweather ist sicher bedeutend besser als yahoo. aber warum soll ein entwickler dafür bezahlen, damit andere sich das wetter auf der box kostenlos anschauen können? und dann nutzen es auch noch jene, die keine von dream lizenzierte hardware nutzen (was ein lizenzverstoss ist).

      @samuididi: kannst es dir ja selbst von schwerkraft runterladen. diese fordernde haltung kotzt mich ehrlich gesagt an. freitag kamen die ersten meldungen, dass das plugin nicht mehr funktioniert. freitagnachmittag habe ich einen fix auf schwerkraft eingecheckt (nach dem ich auch zuerst mal im internet suchen musste). ich denke, man könnte auch einfach mal danke sagen.

      @joey: der fix ist auf schwerkraft. aber wenn der post stimmt, welchen ich im internet gefunden hatte, dann ist am 15.4. eh schluss.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dre ()

    • wenn die daten kostenlos abrufbar sind und sich jemand bereiterklärt einen converter / renderer zu schreiben, dann wäre das möglich.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • In wie fern muss der Renderer geschrieben werden, würde das ändern folgender Einträge etwas bewirken?

      Quellcode

      1. <widget alphatest="blend" position="775,63" render="MSNWeatherPixmap" size="30,30" source="session.MSNWeather" transparent="1" zPosition="1">
      2. <convert type="MSNWeather">weathericon,current</convert>
      3. </widget>
      4. <widget backgroundColor="black" font="Regular; 18" foregroundColor="foreground" halign="left" noWrap="1" position="815,68" render="Label" size="50,20" source="session.MSNWeather" transparent="1" valign="center" zPosition="3">
      5. <convert type="MSNWeather">temperature_current</convert>
      6. </widget>
      7. <widget backgroundColor="black" font="Regular; 18" foregroundColor="foreground" halign="center" noWrap="1" position="710,90" render="Label" size="220,20" source="session.MSNWeather" transparent="1" valign="center" zPosition="3"><convert type="MSNWeather">temperature_text,current</convert>
      8. </widget>
    • irgendwie müssen die daten ja auch interpretiert werden. und die api von msn ist nun mal nicht die gleiche wie jene von accuweather.

      kannst ja mal fragen, wie viele 1000 eur du bezahlen musst, wenn du zugriff auf die api willst und mehrere 10k abfragen pro tag hast.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Nein. Erstens müsste man den Ersteller um Erlaubnis fragen, zweitens sind API-Keys in der Regel auf ein Projekt vergeben, drittens ist Foreca im Gegensatz zum aktuellen Plugin, Renderer und Converter nicht auf schwerkraft.

      Abgesehen davon sagt mir der altmodische Blick zum Fenster raus, dass die Sonne scheint und ich lieber was anderes mache.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • seh ich genau so, normal braucht man den ganzen wetter scheiss nicht in den Skins,

      also am besten das ganze wetter zeug aus den skins removen und wer will kann
      sein wetter mit dem Foreca-Plugin abrufen.


      Man sieht ja nun was es für Probleme machen kann, jetzt müssen alle skins mit msnweather
      support überarbeitet werden, converter/render dependencies müssen removed werden,
      feeds müssen wieder überarbeitet werden...
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Also ist folgendes momentan normal?

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshotfrkgd.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshot1f7j0c.jpg]

      Installiert ist folgendes

      Quellcode

      1. enigma2-plugin-extensions-weatherplugin - 1:3.999+git4962+5756038-r0 - Additional plugins for Enigma2
      2. enigma2-plugin-skincomponents-weathercomponent - 1:3.999+git4962+5756038-r0 - Additional plugins for Enigma2
      3. enigma2-plugin-systemplugins-weathercomponenthandler - 1:3.999+git4962+5756038-r0 - Additional plugins for Enigma2