OT aus: Einstellung von Newnigma2 Releases (OE2.0)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OT aus: Einstellung von Newnigma2 Releases (OE2.0)

      Ich glaube, so wird aber die Welt von Dreamboxfans stehenbleiben, auf jedem Fall außerhalb Deutschland. Warum kann man OE2.2 nicht auf Geräte die 1-2 Jahre alt sind nicht weiterentwickeln? Alle "alten" Boxen kriegen kaum mehr Support? Zb. Mein 7020 HD? Ich glauabe nicht, daß so viele für 7080 HD investieren. Zu teuer, bringt nicht viel. Ich glaube, daß DreamMultimedia auf einem total falschen Weg unterwegs ist. Ich habe alle Boxen bishier gehabt, von 7025 SD bis 7020 HD, aber so "hintergelassen" habe ich mich noch nie gefühlt. Schade. ?(
    • Hallo,
      da hast Du wohl leider grundsätzlich recht. Wenn ich aber sehe, was ich für die Produkte einmal bezahlt habe, dann erwarte ich auch einen guten Support. Wenn es den nicht gibt, dann kaufe ich die Prokukte irgendwann nicht mehr. Anreiz für den Kauf von neuen Produkten sind immer neue Features die "Must have" sind! Wenn das nicht gegeben ist, dann kann ich auch irgendwelche China Billigprodukte kaufen. Aber ich verstehe auch Dream, die müssen halt Geld verdienen, sonst können die den Laden zumachen. Deshalb auch die Frage in die Community ob es nicht möglich ist das OE2.2 ohne Dream zu portieren. Ich bin da leider zuweit weg von dieser Thematik...

      Viele Grüße,
      prtigger
    • Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Hardware unterliegt nun mal einem natürlichen Alterungsprozess, aktuelle Software benötigt für neue Features immer mehr Power. Das ist bei jedem Handy genau so. Jeder der vor 4 Jahren ein iPhone gekauft hat weiß das, da läuft dann auch nicht mehr das aktuelle iOS und neuere Software wird dann auch nicht mehr unterstützt. Wüsste jetzt nicht warum das bei Dreamboxen großartig anders sein sollte. Ganz im Gegenteil, meine DM8000 aus dem Jahre 2008 läuft immer noch einwandfrei ohne Probleme, nur eben etwas langsamer als die 7080HD. Mein damaliges iPhone 3 aus dem selben Jahr dagegen ist heute unbenutzbar.
    • Welcher Hersteller versorgt ein Produkt 4-6 Jahre mit Updates? Die DM800HDi ist seit über 6 Jahren im Spiel und meine beiden SE sind auch schon über 4 Jahre alt ....
      Bei eine SE ist mir vor einem halben Jahr das Display ins Nirvana gefahren, Ticket gezogen und 4 Tage später war das Display im Briefkasten.
      Meine DM7020si lief über 7 Jahre 24/7 und hab' sie dann auch noch am Privatmarkt verkauft.

      Das bei solchen Diskussionen immer der "gute Support" aus dem Hut gezogen wird - der ist bei DMM definitiv vorhanden.

      Selbst wenn OE2.0 komplett eingestellt wird, kann man die Dream sicher noch über Jahre nutzen - und das gar nicht mal schlecht. Wer auf HD verzichten kannl, kann noch immer eine olle E1 Box nutzen - nach über 10 Jahren technischer Weiterentwicklung. Und wenn jetzt CI+ und Sky ins Spiel gebracht wird: Wenn sich technische Voraussetzungen ändern, dann ist das eben so. Das passiert auch bei anderen Produkten.

      Und wenn das NN² Team sich entscheidet das stable OE2.0 einzustellen, verstehe ich das. Wozu das selbe Image immer wieder neu bauen, nur wg. ein paar kleinen Änderungen seitens DMM. Ich würde mir eher über die Comuntiy Entwicklung Sorgen machen. Da passiert auch fast nichts mehr - weder für OE2.0 noch für OE2.2. Aber das ist hier OT.
    • Joey schrieb:

      Kriegt euch mal wieder ein.
      Am Support für die "alten" Boxen hat sich doch nichts geändert (siehe z.B. E2-Updates von diesem Jahr) und was versprecht ihr euch von einem OE2.2 basierten Image mit altem Enigma2 (denn DreamOS läuft so nicht auf der älteren Hardware)?


      Hallo,
      warum läuft das DreamOS nicht auf der älteren Hardware? Sorry für die blöde Frage... Hauptsächlich wünsche ich mir einen neueren Kernel mit verbesserten Hardwaresupport (SATA, USB, SD).
      Das läuft auf dem aktuellen Kernel eher suboptimal und macht auch teilweise Probleme. Bin da aber selber noch am forschen. Ob das ein Treiber oder eher ein Kernel Problem ist, weiß ich nicht. Bin kein Entwickler.

      Viele Grüße,
      prtigger
    • Was erwartest du dir vom OE2.2 auf den alten Boxen? Die alten Boxen sind durch die Hardware limitiert und es gibt einige Sachen die im OE2.2 nicht anstandslos funktionieren - hingegen im OE2.0 absolut stabil sind.
      Gbit Lan, HDMI In, USB3.0 etc. kannst du auf den alten Boxen nicht nutzen, und die Spielerein der GUI werden die alten Boxen nicht packen. Ich kann mich noch an das Gemurkse erinnern, E2 auf der DM7020si laufen zu lassen - ein Gewinn war das nicht ...

      Lass mal auf einer SE V1 oder 8k einen debian rootserver ohne Desktop und enigma2 dafür mit anderen Diensten laufen, da erreichst du sehr schnell die Grenzen der Hardware ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hallo,
      ich will mich hier nicht weiter aus dem Fenster lehnen, da ich auch nicht die nötige Kompetenz habe um etwas dazu zu sagen. Ich weiß nur welche Schnittstellen bei meiner 8000er nicht ordentlich vom OE2.0 unterstützt werden. Ich habe da leider noch keine ausreichenden Testergebnisse um an Dream heranzutreten. Grundsätzlich läuft die Box natürlich... Viel wird sich da aber nicht mehr bei Dream dran tun, dass ist meine Meinung.

      Danke für die Diskussion,
      viele Grüße,
      prtiggerbei
    • Hallo,
      ich weiß, ich habe das 3.2.4 lange genug benutzt. Das OE2.0 ist aber besser. Ob Dream das für die 8000er nur noch Experimental nennt und nicht ab und zu mal eins Release, ist absolut Wurst. Die Releases waren teilweise sowas von "unstable" das ich fast nie ein Release verwendet habe...

      Viele Grüße,
      prtigger
    • hmich schrieb:

      prtigger schrieb:

      Ich weiß nur welche Schnittstellen bei meiner 8000er nicht ordentlich vom OE2.0 unterstützt werden.

      Da hätte ich gerne mal nähere Infos!


      Hallo,
      die SATA Schnittstelle läuft nicht auf SATA2 Mode. Die USB Schnittstellen laufen scheinbar auch nicht im high-speed Modus. Somit auch nicht der SD-Cardreader. SDHC Karten mit 32 GB und ca. 40MB/s Lese-/ und Schreib-Geschwindigkeit laufen grundsätzlich in der 1.3er Hardwarerevision, verhalten sich aber komisch wenn man sie als Swapspace und als Datenlaufwerk exzessiv benutzt. Auch eine SDXC Karte mit 64GB und gleicher Performance läuft aber nicht völlig stabil. Die Box kann beim kopieren von 45GB Aufnahmedaten mal abschmieren ohne ersichtlichen Grund. Der Load der Box geht dabei auf ca. 8, was sehr hoch ist. Führe ich einen ähnlichen Kopiervorgang auf eine Festplatte an einem USB/SATA-Adapter aus (ehemals eine interne Platte) dann läuft die Box über neun Stunden problemlos und kopiert über 800GB.... Das ist alles sehr komisch und ich bin noch am Forschen. Die Performance auf und von der externen Platte ist ca. 20MB/s rw. Die Performance auf der SD-Karte ist ca. 15-13 MB/s rw. Die Speicherkarten sind neu und Markenprodukte. Ich werde aber nochmal bei Dream nachfragen, was die zur SD-Kartenunterstützung sagen. Die alten 8000er können ja keine SDHC Karten lesen laut meiner Info.

      Viele Grüße,
      prtigger
    • @hmich,

      bei meiner DM8000 laufen die USB2.0 Schnittstellen nur im kompatibilitäts Modus und die integrierte WLAN-Karte Typ Atheros läuft seit Einführung von OE2.0 immer noch nicht richtig.
      Box bleibt nach 10 - 12 Startvorgängen mit 50 % Balken und blauer LED hängen.
      Hier hilft bei mir bislang nur komplett den Treiber entfernen oder WLAN-Karte ausbauen.
      Auch hatte ich bis vor ein paar Monaten trotz entfernten WLAN Treiber Probleme beim booten aus dem Standby.
      Es sind wie schon zur Einführung von OE2.0 und Kernel 3.2 Bus Probleme.
      Das ganze ist unter dem Begriff "Broadcom GISB bus arbiter" bekannt.
      Erst mit Kernel 3.4 wurde von einem Kernel Entwickler erst der native Mode des Broadcom GISB bus arbiter hinzugefügt.
      Folgende STB Chipsätze werden dann nativ Unterstützt: BCM7038, BCM7400, BCM7435 und BCM7445.

      Allerdings erfordert ein neuer Kernel auch Anpassungen an die Treiber.
      Da leider bei den STB Chipsätzen von Broadcom mehr oder weniger alles properitär ist, liegt es an Dream oder Broadcom ob da noch weiterentwickelt wird.

      Um aber auf das Thema Stable Release zurück zu kommen, hatte ich bei Newenigma2 das Gefühl das der stable Release besser im Zusammenspiel Plugins und Skin läuft.
      In der Vergangenheit rührten viele Greenscreens die ich im unstable Bereich hatte auf nicht angepassete Skins zu den Plugins her.

      Aber vielleicht hat sich das ja wesentlich verbessert.

      mfg.

      rkfreeman
    • @Joey,

      bei den stable Releases gab es von meiner Seite ja auch bislang nichts zu beanstanden und Treiber (BUS Probleme) konnten bislang nur von Ghost im dreambox Forum gelöst werden.

      mfg.

      rkfreeman :winke:
    • @Joey,

      ich meine solche Probleme:

      [ 10.475000] CPU 0 Unable to handle kernel paging request at virtual address 00000000, epc == 8001f230, ra == 8001f5e0
      [ 10.475000] Oops[#1]:
      [ 10.475000] Cpu 0

      siehe auch angehängtes bootlog.

      War mit dem Release 4.0.12 behoben durch Ghost im Dreamboxforum.

      mfg.

      rkfreeman
      Dateien
    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      Welcher Hersteller versorgt ein Produkt 4-6 Jahre mit Updates? Die DM800HDi ist seit über 6 Jahren im Spiel und meine beiden SE sind auch schon über 4 Jahre alt ....
      Bei eine SE ist mir vor einem halben Jahr das Display ins Nirvana gefahren, Ticket gezogen und 4 Tage später war das Display im Briefkasten.
      Meine DM7020si lief über 7 Jahre 24/7 und hab' sie dann auch noch am Privatmarkt verkauft.

      Das bei solchen Diskussionen immer der "gute Support" aus dem Hut gezogen wird - der ist bei DMM definitiv vorhanden.

      Selbst wenn OE2.0 komplett eingestellt wird, kann man die Dream sicher noch über Jahre nutzen - und das gar nicht mal schlecht. Wer auf HD verzichten kannl, kann noch immer eine olle E1 Box nutzen - nach über 10 Jahren technischer Weiterentwicklung. Und wenn jetzt CI+ und Sky ins Spiel gebracht wird: Wenn sich technische Voraussetzungen ändern, dann ist das eben so. Das passiert auch bei anderen Produkten.

      Und wenn das NN² Team sich entscheidet das stable OE2.0 einzustellen, verstehe ich das. Wozu das selbe Image immer wieder neu bauen, nur wg. ein paar kleinen Änderungen seitens DMM. Ich würde mir eher über die Comuntiy Entwicklung Sorgen machen. Da passiert auch fast nichts mehr - weder für OE2.0 noch für OE2.2. Aber das ist hier OT.


      Ich verstehe Euch wirklich nicht. Ich rede zB nicht über alte Boxen. Mein 7020 Hd ist ein Jahre alt!!!!!!!!!!!!!!!!, bitte! Und technisch veraltet für 500 EUR? Ich bin eigentlich ein verrückter, daß ich kein Vu+ China, oder Amiko, oder was anderes gekauft habe. Die Welt ist hart, wie einer von uns geschrieben hat. Kapitalismus herrscht. Ja, Dream ist selber schuld, warum hat die Produktion in China verlegt? Noch mehr Geld? Die Clonboxen sind aber mehr gekostet glaube ich. Und jetzt sind wir da, daß ein Box 7020 HD, 1 Jahre alt, veraltet ist, wird nicht mehr supportet, ich sollte 7080 hd kaufen, um was neus zu bekommen. Wie lange? 1 Jahre lang? Lächerlich! Ich glaube, ich verabschiede mich von Dreambox und das ist nicht gegen Newnigma Team, Ihr seid super!
    • GabeszI schrieb:



      Ich verstehe Euch wirklich nicht. Ich rede zB nicht über alte Boxen. Mein 7020 Hd ist ein Jahre alt!!!!!!!!!!!!!!!!, bitte! Und technisch veraltet für 500 EUR? Ich bin eigentlich ein verrückter, daß ich kein Vu+ China, oder Amiko, oder was anderes gekauft habe!


      naja, du darst aber nicht das Kaufdatum und das Release Datum verwechseln. Die DM702HD gibt es seit gut 3.5 Jahre am Markt. Die VU+'s laufen auf einer 3,5 Jahre alten OE1.6 Basis mehr recht und schlecht -- mit samt den Bugs, die noch im OE1.6 enthalten waren. Und du jammerst in einem Threat rum, in dem es nur darum geht, dass NN² stable eingestellt wird, während im experimental Änderungen und bugfixes seitens DMM weiter einfliesen werden.

      Der Hersteller VU+ bringt NULL neues! Zu 99% kommen Neuerungen aus der Community, vorwiegend im VTI. VU+ hat null selbst entwickelt sondern einfach das fertige E2 von DMM genommen und eine billige Hardware drum herum gebaut, weil. DMM zu blöd war, E2 ausreichend zu schützen. Und wenn du mit der Hardware einer billigen China Clonekiste Probleme hast, kannst du die gleich in die Tonne werfen.

      Ich bin es echt leid, mit dieser "alles haben wollen, aber dafür nichts zahlen wollen Generation" zu diskutieren. Tatsache ist, dass es ohne DMM keine VU+ oder Clones gäbe. Und Tatsache ist auch, dass alle VU+ & Co Nutzer den Ast absägen, auf den wir alle sitzen. Wenn DMM, wenn auch aufgrund falscher Politik, pleite geht, werden auch die Alternativen sterben weil die nicht entwickeln. Die sind nur vor ein paar Jahren auf einen (zu) langsam fahrenden und zu wenig gesicherten Zug aufgesprungen um mit minimalen Einsatz maximalen Gewinn zu erzielen.

      Ich muss zugeben, dass ich auch mit der einen oder andern VU geliebäugelt habe. Aber ich säge mir doch nicht den Ast ab, auf dem ich sitze ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()