NFS Server DM7080

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab NFS Editor installiert, ich denke das ist der NFS Server.

      IP Freigabe: an
      IP zugriff: 0.0.0.0
      Read/Write: read write
      Sync/Async: sync
      Subtree: no_subtree
      Root_squash: no_root

      Ist das richtig?

      Kann mir einer sagen was muss ich noch machen damit NFS funktioniert? Meine DM500 kann sich nicht verbinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neptun ()

    • Hi,

      Hallo,

      wo kann ich den NFS Server für DM7080 finden auf dem Feed habe ich es nicht gefunden und wie kann ich den einschalten?


      Drücke Menü - Einstellungen - Netzwerk und dort findest du als 4 Eintrag den NFS Server

      Damit man von einer OE 2.0 Box (z.B. DM500HD) auf die Platte der OE 2.2 Box (z.B. DM7080HD) zugreifen kann müssen auf der OE 2.2 Box zwei Dateien sein.

      1.) in /etc/auto.master.d/ eine "name.autofs" (wobei "name" beliebig ist) mit dem Inhalt "/media/nas /etc/auto.nas --ghost --timeout=60"
      2.) in /etc/ eine "auto.nas" mit dem Inhalt: "DM500 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.xxx.xxx:/media/hdd/movie"
      3.) editiere die /etc/exports und schreibe darin: "/media/hdd/movie 192.168.0.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash,sync)"
      wobei letzeres auch von dem NFS Server ausgefüllt wird. Ich ziehe aber das Editieren vor.
      4.) leider startet der NFS-Server nicht zuverläßig weshalb ich in der Datei /lib/systemd/system/nfs-server.service

      EnvironmentFile=-/etc/nfs-utils.conf
      #ExecStartPre=/usr/sbin/exportfs -r
      ExecStart=/usr/sbin/rpc.nfsd $NFSD_OPTS $NFSD_COUNT

      die eine Zeile auskommentiere. Jetzt noch in deiner DM500 die auto.network anpassen und fertig.
      "DM7080 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.xxx.xxx:/media/hdd/movie"

      romeo-golf
    • Wenn der NFS-Editor installiert ist, ist auch der Server inkl. aller benötigten Abhängigkeiten installiert und läuft nach dem nächsten Reboot.
      Die Freigabe erstellst du mit dem NFS-Editor. Dafür ist der ja da. Dort gibst du an, welches Verzeichnis für welche IP freigegeben werden soll und ob als read/write oder als read only.
      Diese Freigabe mountest du auf der Client-Box. Entweder per Netzwerkbrowser oder besser per autofs.
    • Zugriff auf interne HDD der 7080er von Mac

      Hallo,

      ist der NFS-Server dafür verantwortlich, dass ich von meinem Mac auf die interne HDD der 7080er zugreifen kann? Ich habe meiner Meinung nach keine derartigen Rechte auf der 7080er vergeben und auf meiner 8000er ging das so nicht.
      Finde ich irgendwie merkwürdig.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Wie greifst du vom Mac auf die Dreambox zu? Mit dem Finder? Dann gib mal am Mac im Terminal "mount" ein. Dann sollte man sehen welches Protokoll für den Share verwendet wird. Standardmäßig ist weder NFS Server noch Samba Server auf der Dreambox aktiviert.
    • Hallo,

      mount liefert mir u. a. folgende Zeile:

      //GUEST:@dm7080/Harddisk on /Volumes/Harddisk (smbfs, nodev, nosuid, noowners, mounted by xxxxxxx

      Ich denke da läuft der Samba Server. Kann das sein, dass der mit Einschalten der Transcodingfunktion aktiviert wurde?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!