Festplatte tauschen - wie vorgehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte tauschen - wie vorgehen?

      Hallo alle,

      ich möchte meine interne Festplatte, gegen eine größere (2TB) tauschen.
      Ist der weg so richtig?

      1) Box runterfahren
      2) alte HD ausbauen
      3) neue HD einbauen
      4) alte HD als externe HD an box anschließen
      5) Neu starten <-- funktioniert das dann noch, wenn eine leere, neue Festplatte eingebaut wurde?
      6) was muss ich dann alles auf die neue HD schieben? alles 1:1 ?

      - Backups von Autotimern, usw. usw. habe ich gemacht
      - Ist die neue HD nach dem Neustart komplett leer oder wird da gleich was draufgeschrieben?
    • auf die neue HDD brauchste garnichts schieben, da wird ja nichts gespeichert,


      - 1. alte HDD aushängen (Menu, Einstellungen, System, Speichergeräte..)
      dann runter fahren...

      neue HDD rein, und einhängen...
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hallo,

      danke.

      Also die alte HDD konnte man nicht aushängen.

      Habe die Kiste dann runtergefahren ..
      Festplatte ausgebaut + als ext. HD wieder angeschlossen
      neue HD als interne HD angeschlossen.

      hmmm
      bin mir nicht sicher ob das gut war, denn
      die neue HD läuft zwar, aber ich denke ich musste die Aufnahmepfade anpasssn ..
      denn irgendwie ist die alte, jetzt exgterne HD jetzt immer naoch unter media/hdd
      und die neue interne wird als media/ST2000NM0011HDD2 angezeigt.

      wenn das kein problem ist ok. bin mir aber nicht sicher.
      Warscheinlich werden jetzt die vorhanden Timer alle noch auf die alte HD aufgenommen, aber die will ich ja abkapseln, sobald ich den kopiervorgang der Filme auf der alten HD auf die neue HD abeschlossen habe.

      Wie bekomme ich jetzt am einfachsten die Filme der alten HD auf udie neue HD, das dauert ja ewig und sollte am besten nicht über computer (wegen runterfahren des Computers) stattfinden, sondern möglichst über die Dreambox iwo im Hintergrund.

      Danke, Gruss Pit
    • Ich habe das per Telnet mit dem Midnight Commander gemacht.
      Per Telnet auf die Box, einloggen und dann MC eingeben.
      Auf jeder Seite eine HDD aus wählen und dann kannste kopieren, verschieben u.s.w.
      Leider werden die Dateinamen in der Anzeige gekürzt.

      Oder besser mit copy oder move auf der Befehlszeile arbeiten.
      Make my day
    • Oder - falls installiert - mit EMC verschieben, der kann das problemlos incl. Begleitdateien (eit, meta usw).
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • MiRoMOMO schrieb:

      Wird noch etwas auf die Platte geschrieben?
      Etwa Timeshift oder eine normale Aufnahme. EPG oder videos, etc.
      jepp - ich habe habe fast alle Aufnahmen auf eine externe Festplatte verschoben...dadurch sind jetzt 900 von 1.000GB frei....seitdem laufen die Aufnahmen wieder...aber ich möchte sicher gehen und habe mir deshalb eine neue 2TB Festplatte. gekauft...
    • So habe ich es gelöst:
      • Menü Taste, Einstellungen, System, Speichergeräte
      • die aktuelle Festplatte sollte jetzt angezeigt werden - OK-Taste drücken
      • Es erscheint ein Fenster mit dem Namen "Eingabe" - "1 Festplatte aushängen" auswählen
        --> bei mir ist hier eine Fehlermeldung erschienen - es funktionierte nicht, weil die Festplatte vermutlich nicht
        mehr ok war - ich habe dann die Dreambox runtergefahren ohne die Festplatte. auszuhängen
      • nachdem die Dreambox runtergefahren ist, Netzstecker entfernen, damit die Box Stromlos ist
      • Dreambox aufschrauben
      • die vorhandene Festplatte ausbauen und die neue Festplatte einbauen
      • Dreambox wieder zuschrauben, anschließen und starten
      • Menü Taste, Einstellungen, System, Speichergeräte
      • Alte Festplatte aushängen, wenn sie dort noch erscheint
      • die neue Festplatte auswählen und Initialisieren auswählen
      • Initialisierung laufen lassen (dauert wenige Minuten)
        --> bei meiner Dreambox erschien danach die Meldung, dass ein Fehler bei der Initialisierung aufgetreten ist -
        ich habe diese MELDUNG MIT OK quittiert - die Festplatte funktioniert aber seitdem !?