Kanalwechsel

• Kanalwechsel

Hallo Leute,

habe seit kurzem das newnigma2 als Image auf meiner 7020HD laufen. Bin ja zufrieden damit, nur leider
      funktioniert der Kanalwechsel per Direkteingabe der Kanalnummer nicht. Box reagiert nicht und bleibt auf
      eingestellten Sender. Habt Ihr auch dieses Problem und wie kann ich das beheben?
      Gruß Consul
    • Hast Du das aktuelle Stable drauf ?
      Bei dem funktioniert bei mir alles einwandfrei.

Dreistellige (1-2 stellig ist natürlich auch möglich) Kanalnummer eingeben, kurz warten, dann schaltet die Box um.
      Wenn OK nach Eingabe gedrückt wird, klappt das bei mir auch nicht, ist aber so auch nicht vorgesehen.

Nutz doch das EPG mit Pfeil rauf/runter ist viel einfacher.
      Alle anderen Funktionen kriegst Du am einfachsten über Help der Fernbedienung.
    • Ist genau wie auf meiner Box, allerdings kann ich das bei mir nicht nachvollziehen.
      Funktioniert einwandfrei per Direkteingabe.

Hast Du schon eigene Bouquets angelegt ?
      Oder bist Du auf der allgemeinen Liste ?

Ich nutze eigentlich nur das EPG, da kannst Du dann den Sender mit Sendungsinfos anschauen und mit OK den Kanal wechseln.
    • Das könntest Du versuchen, allerdings glaube ich nicht das es Abhilfe schafft.
      Da es bei mir funktioniert kann das kein Bug sein.

Das erste Bouquet ist doch von 1 ab, hast Du dann nur eins ?
      Ich frage deshalb, weil bei mir das wichtigste mit 151-369 gefüllt ist, vorne hatte ich auch mal eins angelegt, bin aber dann vom springen über Kanalnummern abgekommen.

Da gibt es viele Möglichkeiten zu suchen, mit den Pfeiltasten unterhalb der Zahlentasten kannst Du zum letzten gesehenen Sender zurückspringen.
      Das funktioniert auch vom letztgesehenen zum vorhergesehenen oder wieder vorspringen.
      Im EPG können Lesezeichen gesetzt werden, da kann man dann mit den gleichen Tasten von Lesezeichen zu Lesezeichen springen.
      Mit den rechts/links Tasten aus dem Kreuz kannst Du ganze Seiten überspringen.

Bei annähernd 200 deutschsprachigen Sendern finde ich die Kanalnummer zweitrangig, da muss man sich zuviel merken oder eine Liste machen welcher Sender auf welchem Kanal ist.
      Folglich ist, aus meiner Sicht das EPG die beste Alternative.
      Musste mich da übrigens auch Umstellen, hatte vorher einen Kati, bei dem habe ich das gleich gemacht wie Du.
    • Hallo,
      ja, ich hab nur 1 Bouquet und das geht bei 1 los.Und ich hab auch nur 54 Programme.
      Aber eine Kanalwahl per Direkteingabe ist doch eine Grundfunktion eines jeden Receivers.
      Und ich hatte schon mal mit newnigma hantiert und da funktionierte diese Sache.
      Warum jetzt nicht mehr?
      Gruß Consul
    • Das müsste ja eigentlich auch funktionieren, bei mir geht es ja auch.
      Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, vielleicht antwortet Dir auch noch jemand, der weiss, an was das liegen könnte.

Gruss hbf
    • Hast du denn überhaupt Kanalnummern vergeben? Sprich existiert mindestens ein Bouquet, das auch Sender enthält?
      Das kannst du überprüfen, indem du in der Senderliste (das, was ihr oben EPG nennt) mal die blaue Taste drückst. Dann solltest du in einem Bouquet stehen oder die Übersicht der Bouquets sehen. Mit nochmals Blau siehst du dann auf jeden Fall die Übersicht der Bouquets.

Auch die Option "Erlaube mehrere Bouquets" in Menü -> Einstellungen -> System -> Anpassen könnte interessant sein.
    • Hallo m0rphU,
      der Hinweis ist gut. Ich glaube, das ich bei den Favoriten (blaue Taste) Probleme hatte, mit den Bouquet's.
      Habe die Senderliste extern mit Dreambox Edit erstellt und bearbeitet und dann auf die Box geschoben.
      Soweit ich mich entsinne, hat aber dann was gefehlt.
      Werde es prüfen, wenn ich wieder at Home bin.
      Gruß Consul