Keine ext4 Unterstützung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine ext4 Unterstützung?

      Hi,

      mal ne Frage, untersützt die dm800se kein ext4? Habe eine neue 4TB Festplatte (eSATA) mit ext4 formatiert und an die Dreambox gehangen. Nach einem Neustart wird sie zwar erkannt, muss aber "initialisiert" werden.
      Nachdem initialisieren ist wieder ext3 drauf (+eine Swap-Partition).
      Prinzipiell habe ich keine Probleme mit ext3, bin nur etwas verwirrt...

      Michel
    • Aber es ist ja nicht meine Standard Festplatte und normalerweise brauche ich doch nur dort das movie-Verzeichnis?
      Ich hatte noch nicht mal die Auswahl die Platte manuell einzuhängen.
      Ich habe allerdings die leise Vermutung, das mein Partition Tool unter Windows beim Formatieren der Platte mist gebaut hat. Vielleicht sollte ich noch mal ein anderes ausprobieren.

      Mit welchen Befehl kann ich mir noch mal die Dateisysteme der angeschlossenen Platten auf der Dreambox anschauen? Habe noch eine andere Platte (ohne movie-Verzeichnis) über USB dran und ich dachte ich hatte die damals mit ext4 formatiert, bin mir aber nicht mehr sicher...
    • pachi81 schrieb:


      Mit welchen Befehl kann ich mir noch mal die Dateisysteme der angeschlossenen Platten auf der Dreambox anschauen?.


      fdisk -lu /dev/sd?
      oder
      sfdisk --list /dev/sd?
      oder
      parted -l

      zeigt die entsprechenden Blockdevices


      Hast du ein aktuelles Image auf der Box? Im OE1.6 werden keine Platten > 2TB unterstützt

      Wenn das Partitionslayout nicht korrekt ist, an der DM7020HD die Platte per eSATA oder SATA (intern) anschließen und Initialisieren. Per USB kann es ja nach Controller und Gehäuse Probleme geben.
      Hatte auch Probleme, meine 4TB Platte unter Windows per USB zu partitionieren (GPT Layout)
      per eSATA an der Dream war dann alles ok.

      ach ja, DMM empfiehlt ext4 im OE2.0 nicht zu verwenden, zumindest hatte das mal ein Dev im DMM Board geschrieben. Aber hatte bisher keine Probleme damit
      ext3 ist etwas weniger performant als ext4 - vor allem beim filesystem check
      siciherheitshalber die mountoptionen checken
    • Fred Bogus Trumper schrieb:


      Hatte auch Probleme, meine 4TB Platte unter Windows per USB zu partitionieren (GPT Layout)


      Ahh, ich Idiot! Genau das war das Problem! Die Festplatte wurde überhaupt nicht richtig formatiert, allerdings kam eine Erfolgsmeldung, so dass ich das Ergebnis garnicht mehr kontrolliert habe.
      ESata hat mein Rechner leider nicht, daher versuche ich es jetzt per eParted auf der Dreambox direkt...

      Vielen Dank! Jetzt sollte es funktionieren.