Kodi (XBMC) <- Dream, bzw. Dream-m3u`s per DLNA?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kodi (XBMC) <- Dream, bzw. Dream-m3u`s per DLNA?

      Guude @all,

      habe schon ewig nicht mehr mit XBMC (aktuell Kodi) rumgespielt, meine aber, dass in älteren Versionen das Streamen von der Dream auf ein XBMC-Gerät kein Problem darstellte (XBMC-(Add-On)Connect hieß damals DBox..., glaube ich zumindest). Ist dies gar nicht mehr möglich, bzw. falls doch, was muss ich einstellen?

      Zweites Thema ist, dass ich die Favoriten meiner Dream als m3u exportierte und auf meinem mediatomb-Server bereitstellte. VLC benötigt eine Ewigkeit, bis die Daten meines DLNA-Servers überhaupt angezeigt werden. Wenn sie jedoch angezeigt werden, ist das Abspielen auch möglich. Lässt sich das Verhalten evtl. etwas beschleunigen? Andere Clients listen den Inhalt meines DLNA-Server sehr schnell auf, spielen/listen aber keine von der Dream gespeicherten m3u`s ab.

      Kurze Zusammenfassung, was ich eigentlich "möchte":
      TV per DLNA-Client (Windows/IOS), z.B. Kodi oder VLC, über eine Dream schauen. Quasi "Partnerbox"-ähnlich, nur das es sich um einen Windows/IOS-Client handelt.
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • es rockt :)

      Ich habe Kodi auf Win7 am Laufen und der Zugriff auf eine Dream funktioniert nach Installation von:
      Addons -> PVR-Clients -> VU+ / Enigma2 Client

      Auf meiner Test-Dream läuft aktuell kein Newnigma², sondern ein Image mit (WebIF) OWIF 0.4.6. In dieser Konstellation klappt das Umschalten per Kodi leider nicht. Wer jedoch Newnigma² installiert hat, der hat kein Probleme ;)

      Per VLC klappt es auch, man muss leider nur etwas länger warten, bis VLC die DLNA-Verzeichnisse anzeigt.
      Bilder
      • kodi_01.jpg

        26,25 kB, 400×267, 717 mal angesehen
      • kodi_02.jpg

        39,13 kB, 400×267, 755 mal angesehen
      • kodi_03.jpg

        36,37 kB, 400×267, 698 mal angesehen
      • kodi_04.jpg

        24,43 kB, 400×267, 652 mal angesehen
      • vlc_01.jpg

        74,37 kB, 455×416, 712 mal angesehen
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • es rockt noch mehr mit MediaTomb direkt auf der Dream :)

      In meinem folgenden Beispiel, serviere ich nur die Bouquets der Dream ins UPnP-Netzwerk (de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play).

      MediaTomb auf der Dream installieren und danach (Pfade und IP anpassen!)...

      Quellcode

      1. # MediaTomb ************************************************
      2. DLNADir='/media-server'
      3. BOXIP='192.168.0.207'
      4. mkdir $DLNADir
      5. vi /etc/mediatomb/config.xml
      6. #<name>DreamBox Buero</name>
      7. #<port>50500</port>
      8. #<home>/home/root/.mediatomb</home>
      9. #<virtual-layout type="disabled"/>
      10. #<map from="m3u" to="video/mpeg"/>
      11. vi /etc/init.d/mediatomb
      12. #HOME=/home/root/.mediatomb
      13. # reset:
      14. #killall mediatomb && sleep 1
      15. /etc/init.d/mediatomb stop && sleep 1
      16. rm /home/root/.mediatomb/mediatomb.db
      17. #mediatomb -d -c /etc/mediatomb/config.xml
      18. /etc/init.d/mediatomb start
      19. ps ax | grep mediat
      20. # create Bouquet files...
      21. rm -f $DLNADir/*.m3u
      22. for f in `ls /etc/enigma2/userbouquet*.tv`; do
      23. b=`basename $f`
      24. m3u=`grep -m 1 '^#NAME' $f | sed "s/^#NAME *\(.*\)$/\1/" | sed "s/[^-:_0-9A-Za-z]/ /g" | sed "s/ +/ /g"`'.m3u'
      25. echo $m3u
      26. wget -O "$DLNADir/$m3u" "http://$BOXIP/web/services.m3u?bRef=1%3A7%3A1%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3AFROM%20BOUQUET%20%22$b%22%20ORDER%20BY%20bouquet"
      27. done
      28. ls -lAh $DLNADir
      Alles anzeigen
      Bilder
      • mt01.jpg

        56,53 kB, 400×381, 735 mal angesehen
      • mt02.jpg

        36,15 kB, 400×371, 662 mal angesehen
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schorschi ()

    • Ich habe Kodi auf einem Rasberry Pi . Der hängt per HDMI Kabel an meinem Samsung TV. Kodi greift über Kabelnetz auf meine Dreambox zu.
      Unter Video sehe ich alle Aufnahmen der Dream. Abspielen geht super. Nach Installation eines Plugins "Vu ???" Kommt der Menüpunkt TV dazu.
      Hier sehe ich die Bouquets der Dream kann umschalten und das Streamen von LiveTv klappt super.
      Habe vorher mit Mediatomb probiert und mit verschiedenen Streamingsapps auf dem Samsung alles nichts. Vermutlich funktioniert es bei anderen abhängig vom Samsung Modell. Mit Kodi funktioniert es genial. Kann es nur empfehlen.
      Neuling
    • Hallo @schorchi, ich habe auch vor via Dreambox mit Mediatomb zu meinem Mediaplayer Kodi (Rasberry Pi II) TV zu streamen.
      Nur weiß ich nicht wo ich die Bouquet-Config ablegen soll bzw., ob man noch per Befehl die starten muss. Ich bin noch ein Newbie mit dem Streaming.
      Ich hatte es vorher bei Kodi mit dem VU+ Plugin versucht, was aber scheiterte.Der Mediatombserver läuft auf der Dreambox und ist via Webif zu erreichen.
      Eine weitere Frage wäre noch, muss ich noch auf Kodi irgendwas installieren für diese Streamvariante? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! :]

      Gruß
      Thomas

      Edit:Hat sich erledigt, habe es hinbekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kilgore72 ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe zu dem Thema Rasberry PI und Dreambox mal eine andere Frage. Ich würde gerne über den Rasberry die Fernsehkanäle der Dreambox sehen. Dieser VU/Enigma PVR Client meldet ständig "unterbrochen..." innerhalb des KODI. Muss man auf der Dreambox noch etwas konfigurieren damit der Rasberry einen Zugriff erhält?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      LG Klaus
    • nachdem ich die gesamte PVR Client Konfiguration nochmals eingegeben habe läuft der Client jetzt. Interessanterweise blinkt bei der DM800se nun die blaue Lampe als ob eine Aufnahme läuft. Ist das normal?
    • Ui, ich habe vor wenigen Minuten einen Beitrag erstellt und hier scheint es eine Antwort zu geben. Ist wohl immer so.
      Ich bin mit Raspberry Pi noch nicht so vertraut. Welche HW und welche SW benötige ich um einen Raspberry dazu zu bringen an meinem TV über Netzwerk auf die Dreambox zuzugreifen? Bouquets, Programme, anständige Fernbedienung so als ob ich es über den PC mache.

      Gibt es fertige Images für den Raspberry? Eine Anleitung zur Konfiguration?

      Gruß Headshaker
    • Hey Leute,
      hab in meiner Mediatomb Konfiguration schon einige einzelne LiveStreams hinzugefügt. Die Bouquet Konfiguration hört sich jedoch weit komfortabler an, als die einzelne Kanalanwahl.

      Wo und wie muss ich die obige config speichern?
      Unter/etc/init.d habe ich keine mediatomb Datei liegen!
      Muss ich hier eine anlegen? Verliere ich dann meine bisherige config?

      Bitte um Unterstützung
      Mfg MrKNX