Sundtek MediaTV Pro III DVB-C funktioniert nicht in 820HD

    • Sundtek MediaTV Pro III DVB-C funktioniert nicht in 820HD

      Hi zusammen,
      evtl. habt ihr mir einen Rat.
      Ich habe mir, da ich gerne 2 DVB-C Tuner in meiner Dreambox 820HD hätte, einen Sundtek MediaTV Pro III USB-Stick gekauft.

      Jetzt das Problem:
      Treiber Installation war natürlich mega einfach, aber, sobald ich den Stick an den USB Port hänge wird dieser nicht erkannt in der Software....

      Ein Blick in die dmesg verrät (Ausgaben sind mit USB Hub):
      [41722.871000] usb 2-1.4.3: USB disconnect, device number 13
      [41724.573000] usb 2-1.4.3: new high-speed USB device number 14 using ehci-brcm
      [41724.706000] usb 2-1.4.3: rejected 1 configuration due to insufficient available bus power
      [41724.707000] usb 2-1.4.3: no configuration chosen from 1 choice

      Jetzt dachte ich okay... hängst den Stick an ein aktives USB Hub dran, ging früher mit einem DVD Laufwerk ja auch, leider selber Fehler.

      Ich dachte okay, ich kann das ja auch damit ausprobieren:
      echo 1 > /sys/bus/usb/devices/2-1.4.3/bConfigurationValue
      (hängt ja eh am Hub)

      dmesg:
      [42258.790000] usb 2-1.4.3: new config #1 exceeds power limit by 10mA

      Auch kurz mal ohne den aktiven Hub ausprobiert... gleicher Fehler :-/


      Habt ihr mir irgendwie einen Rat, wie ich die Dream dazu bekomme, den Stick doch zu starten?
      (Ich meine der zieht sich den Strom ja momentan eh vom Hub und nicht vom USB Port der Dreambox, da sollte es ja im Grunde kein Problem geben.)

      Achso, an meinem Rechner wird der Stick natürlich erkannt.

      Vielen Dank schonmal :)
    • Das ist übrigens der Link zu dem Stick:
      sundtek.com/shop/Digital-TV-St…T2-FM-Radio-AnalogTV.html

      Ich finde im Karton leider nur noch zuästzlich ein DVB-T Antennenkabel mit Antenne dran und einen Adapter für Composite bzw gelb,rot, weiß... und eine Fernbedienung :D
      Wobei der Anschluss am Stick zwar ähnlich wie ein USB mini aussieht, aber eben etwas verkürzt... ähnlich wie man es bei manchen Digicams sieht.
    • Die DVB:C/T Sticks brauchen kein extra Netzteil und ich hatte da noch keine Probleme mit der Stromversorgung.

      Bei mir ist der Autostart vom Sundtek-Treiber im OE 2.2 noch etwas pingelig. D.h. der Treiber startet nicht immer korrekt und deshalb wird dann auch der Tuner nicht erkannt.
      Hast du das schonmal geprüft? Evtl. sind die Kernel-Meldungen ja nur Rauchbomben und der Stick würde trotzdem laufen :D

      Einen USB 3.0-Port hat die 820HD nicht oder? Der liefert nämlich mehr Strom...
    • Hi,
      ja ich dachte mir auch schon, dass es evtl. "Rauchbomben" sein könnten, vor allem, wenn du den Parameter manuell setzt.
      Leider findet tatsächlich die Dreambox den Tuner nicht, der mediaclient listet ebenfalls nichts auf und auch manuelles nachstarten der Treiber hilft nicht :(

      USB 3.0 hat leider nur die 7080, die 820 hat lediglich hinten 2x USB2... Wobei ich das schon nicht verstehe, weil USB2 ja bis zu, glaube, 500mA liefern sollte,
      und laut Sundtek Homepage der Stick "nur" 225mA bei DVB-C Betrieb schluckt.

      Ich habe mich auch mal bei Sundtek gemeldet... Werde denke morgen mal mit denen Live drauf schauen.