DM 820 Lüfter leiser stellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM 820 Lüfter leiser stellen

      Hallo in die Runde, nachdem ich mich schon belesen habe bzgl. Fancontrol usw. Stellt mich das nicht zufrieden. Wie bekomme ich den Lüfter leiser ohne das mir die Box verheizt. Gibt es optimale Einstellungen dafür? Freue mich über Hinweise.
    • Die größte Wärmequelle in der Box ist ja der Tuner und zum Teil die Festplatte (2,5" werden aber auch nicht so warm). Die CPU wird im normalen Betrieb so wenig beansprucht, dass die garnicht sonderlich war werden sollte.

      Installier einfach das Plugin Tempfancontrol und stell den Lüfter für Standby sehr niedrig (ich habe ihn bei meiner 7080HD sogar ganz aus, aber die hat ja auch ein größeres Gehäuse) und für normalen Betrieb so mittel, sodass er aber nicht zu laut ist.
      Dann läuft der Lüfter im normalen Betrieb oder wenn Aufnahmen laufen auf angenehmer Lautstärke und ist sonst, wenn eh keine Wärmequelle aktiv ist, komplett unhörbar.
    • Ich habe jetzt Lüfter 1 Spannung auf zweitniedrigster Stufe. (1795 rpm) würde 1187 rpm auch noch gehen?
      Lufter 1 PWM auf 0
      Standby Lüfter 1 Spannung auf niedrigster
      Standby Lüfter 1 PWM auf 0

      Ist das so ok?
    • Funzt so bei mir, aber keine Garantie.

      Mich würde mehr interessieren wie ich das Lüfterhochdrehen beim Start deaktivieren kann. Habe schon DM angeschrieben. Die halten es nicht mal für notwendig zurückzuschreiben. Toller Support.
    • ikem schrieb:

      Funzt so bei mir, aber keine Garantie.

      Mich würde mehr interessieren wie ich das Lüfterhochdrehen beim Start deaktivieren kann. Habe schon DM angeschrieben. Die halten es nicht mal für notwendig zurückzuschreiben. Toller Support.



      Schon mal drüber nach gedacht für was der Lüfter bei einem BOOT hochdreht?
      Systemcheck ?!?
    • Ach weißt du, der technische Hintergrund ist mir relativ egal. Wahrscheinlich checkt das System ob ein 3 oder 4 Pin Lüfter dran ist. Ich habe genug Geräte mit Lüftern, und nur der Büro PC hat das gleiche Verhalten. Gerade die "kleine" Dream wird gerne im Schlafzimmer verwendet, und Leute mit leichtem Schlaf werden dann durch Aufnahmen gestört.
      Eine Lösung wäre sie im Standby zu lassen und den Lüfter für Standby auf Null zu stellen. Natürlich verbunden mit horrenden Mehrkosten beim Strom.
      Fakt ist, bei einem dermaßen teuren Gerät erwarte ich daß der Support wenigstens etwas wie "Leider nicht anders möglich" schreibt und mich nicht ignoriert.