Mediaplayer und Nas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mediaplayer und Nas

      Hallo Leute,suche ein Plugin für mein Tablet mit der ich die Dreambox fernbedienen kann ohne den Fernseher einzuschalten, zur Zeit nehme ich das Webinterface und den darin inhaltenen Mediaplayer um die Musik von meinem Nas auf meiner Anlage wiederzugeben,mein Problem ist das mann keine Ordner direkt abspielen kann sondern die Lieder in die Playliste hinzufügen muss,das es übersichtlich bleibt lösche ich die alte Playliste vorher immer wieder,gibt es dafür nicht eine einfacherer Lösung,ich hoffe ihr habt eine Idee!
      Gruß Paul1
    • Hallo Paul1,

      vielleicht wäre das Stichwort DLNA die richtige Lösung für Dich?

      Damit ist man recht flexibel welches Gerät die Daten zur Verfügung stellt und welches die Musik "rendert" (kann die Dreambox sein, das Tablet oder evtl. sogar Deine Anlage).

      Für das Tablet gibt es sicher auch die passenden Apps (Du hast leider nicht dazugeschrieben, welches Betriebssystem das Tablet hat, aber für Android z.B. BubbleUPnP).

      Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
      Grüße
      Tobi
    • Hallo elsatobias, ich habe ein Android Tablet mit dem Tablet kann ich ohne Probleme auf mein Nass zugreifen und Musik auf dem Tab abspielen das ist nicht mein Problem. Das die Dreambox als Mediaplayer für das Nass angebunden ist und mit dem Reciver verbunden ist brauche ich irgendwas wo ich die Dreambox fernbedienen kann ohne den Fernseher einzuschalten. Ich könnte auch den Fernseher einschalten den Merlin player starten und dann wieder den Fernseher ausschalten, das finde ich aber umständlich wenn ich nur Musik hören möchte.
      Gruß Paul1
    • Hallo Paul1,

      dann müsste DLNA für Dich funktionieren. Dein NAS hat bestimmt einen DLNA Server (Twonky z.B.) und stellt damit die Musik zur Verfügung. Auf der Dreambox installierst Du ein UPNP Media Renderer Plugin und den dazu nötigen Unterbau. Auf dem Tablet installierst Du eine DLNA bzw. UPNP App (BubbleUPNP oder UPNPMediaMonkey).

      Jetzt sagst Du Deiner App, dass sie ein MP3 vom NAS auf der Dreambox abspielen soll (das ist der Grundgedanke von DLNA). In der App kannst Du Playlisten zusammenbauen bzw. fertige vom NAS abspielen.

      Lies Dich mal in das Thema ein /probier es aus, ob es eine Lösung für Dich ist. Die Apps und Plugins sind kostenlos.

      Grüße
      Tobi
    • Hallo Tobi,habe alles so gemacht wie du gesagt hast,habe Bubble UPNP auf Tab installiert läuft super ,genau das was ich gesucht habe,Mann kann sogar umschalten ob mann die Muisk von der Dream oder Tab abspielen will.danke nochmal für deinen Tipp.. :freu:
      Gruß Paul1