Umstieg 7020HD auf 7080: 2 Probleme bekomme ich nicht gefixt

    • So; jetzt bin ich endgültig ratlos.

      A) mit Dream telefoniert. Bei Ihnen ging AC3.
      B) mal direkt an den TV angeschlossen, wie von Burkhardtsdorfer und auch nochmal von Dream vorgeschlagen. Da geht AC3. ?(
      C) mal mit T&A gesprochen. Können es sich auch nicht erklären; auch Entwicklung nicht
      D) auf Vorschlag von T&A mal ein optisches Digitalkabel angeschlossen. Gleiches Phenomän wie bei HDMI. Ton nur mit Downmix.
      E) mal ne alte Aufnahme vom NAS von der 7020 gestartet. Auch kein DD.
      F) 7020 angeschlossen. DD geht einwandfrei mit exakt den gleich Kabeln.

      V.a. D) kann ich mir überhaupt nicht erklären. Damit fallen auch alle komischen HDMI Protokolle (CEC und Co) als Ursache weg.

      ?( ?( ?(

      Irgendwie muss die 7080 DD etwas anders ausgeben, wie die Vorgängerbox.

      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mcd01 ()

    • Mir fällt dazu leider auch nichts mehr ein. Hast Du Dreammultimedia mitgeteilt, dass die 7020er funktioniert und mal nachgefragt, ob die 7080er andere Parameter bei der AC3-Ausgabe aufweist? Dream müsste da doch Messwerte haben. Die wären dann auch für T+A hilreich.
      Jedenfalls wird die Sache nicht einfach. Kann auch sein, dass das nicht (von Dream oder T+A) per Softwareupdate geht, aber das muss man wohl erstmal abwarten.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • wenn du es mit einem optischen kabel machst und ac3downmix ausstellst, leuchtet denn
      das optische licht am kabelende/buchse weiter ?

      ist echt ein komisches problem was du da hast
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Bei beiden Verbindungsarten zeigt er mir bei Downmix off noch 48kHz PCM als Tonsignal an.
      Wenn ich das Kabel rausziehe, dann kommt sofort no Signal beim Surround Receiver.
      D.h. es kommt schon irgendein Signal an. Aber halt keines, das der K8 in Ton umwandeln kann.

      Von Dream kam hier auch kein Hinweis.

      Micha
    • Hallo,
      der T+A K8 ist anvielen Stellen per Software frei programmierbar.Da wird auch per Software das DAC programmiert (ist im High-End-Bereich eigentlich so üblich). Ich vermute mal ganz vorsichtig spekuliert, dass die Toleranz zur Signaldekodierung von AC3 zu eng gesetzt wurde. Insofern unterstelle ich auch mal, dass die AC3 Signale an den Ausgängen der 7020er und 7080er geringfügig voneinander abweichen. Vielleicht sind es auch nur Fertigungstoleranzen, d.h. eine andere 7080er könnte am T+A möglichweise mit AC3 funktionieren. Übrigens, man kann solche Sachen am Osziloskop nachmessen. Solche Dinger sollten bei Dream und T+A rumstehen...
      Ich würde versuchen bei so einer High-End Manufaktur wie T+A, "an deren Stolz zu kratzen".
      Viel Erfolg!
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!