7080HD kein Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 7080HD kein Ton

      Wollte heute eine 7080HD an einem 65" 4k Fernseher von Panasonkc in Betrieb nehmen. Egal wie die Ausdio Settings eingestellt sind, kein Ton. Klemme ich die 7080 an einen älteren LG Fernseher (gleiches HDMI Kabel), so habe ich Ton...

      Hat ev, jemand ne Idee?

      PS:
      Geflasht hatte ich die Box vor einer Woche, d.h.die Firmware sollte (hoffentlich) die aktuellste sein.

      Danke im Voraus
    • marcpm80 schrieb:

      schalt mal AC3 Downmix auf AN. Dann sollte Ton am Fernseher kommen.


      Danke ... Aber wie schon geschrieben, alle Optionen mehrfach durch, AC3 an/aus, Sky/FTA, 2 HDMI Kabel u.s.w. Schliesse ich die 7080 an einen älteren Fernseher an, kommt sofort Ton! Hatten das Phänomen dann noch an an einem anderen Standort getestet, "dummerweise" war der dortige neue Fernseher auch so ein 4k Teil von Panasonic. -> Ebenfalls kein Ton. Auch hier mal an einen anderen Fernseher, Ton kam sofort. Liegt also kein HW PRoblem an der Box vor, eventuell ein SW Problem.

      Könnte das am HDCP liegen? Wäre eigentlich das naheliegenste.
    • hmm ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei etlichen 4K TVs im Menü eine Einstellung gibt wo man sagt dass die Quelle 4K liefert oder sowas.

      Und wenn das angeschaltet ist gibts dann mit Quellen die keine 4K liefern können Probleme.

      Schau doch mal ob es da was gibt.

      cu
    • Hallo,
      der Panasonic hat doch die Funktion Audio-Return-Chanel, d.h. der Ton wird nicht am Fernseher, sondern an einem per HDMI angeschlossenen Gerät ausgegeben. Vielleicht verhindert diese Funktion die Tonausgabe bei gestecktem HDMI-Kabel. Also mal die Einstellung im Panasonic-Menue suchen und ggfs. deaktivieren.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Burkhardtsdorfer schrieb:

      Hallo,
      der Panasonic hat doch die Funktion Audio-Return-Chanel, d.h. der Ton wird nicht am Fernseher, sondern an einem per HDMI angeschlossenen Gerät ausgegeben. Vielleicht verhindert diese Funktion die Tonausgabe bei gestecktem HDMI-Kabel. Also mal die Einstellung im Panasonic-Menue suchen und ggfs. deaktivieren.


      Danke... vermutlich (!) war es das. WIr hatten die Firmware vom Fernseher aktualisiert und auch einen Reset aller Einstellungen gemacht. Erst anschliessend habe ich im Handbuch so ziemlich am Ende gelesen, das man
      dieses "Viera Link" entsprechend einstellen muss
    • ich hab hier eine teufel cinebase über arc channel am pana laufen und alle hdmi-cec einstellungen der 7080 deaktiviert weil damit einfach garnichts funktioniert,
      zur not nutze ich den toslink ausgang der box da der fernseher ja kein ac3 durchschleifen kann :D