Bitte um Hilfe: Dreambox bootet nicht mehr - Flashen via RS232 und Dreamup funktioniert auch nicht ....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Hilfe: Dreambox bootet nicht mehr - Flashen via RS232 und Dreamup funktioniert auch nicht ....

      vor drei Tagen lies sich meine DM8000 (3.3.2) nicht mehr booten. Es kam nur noch die Meldung "Dreambox powered by Dream multimedia" - Stop Modus und Zugriff über IP nicht mehr möglich. Nach kurzer Recherche die Vermutung, dass der Second Stage Loader nicht mehr funktioniert. Somit Flashen nur noch via Nullmodem-Kabel und der aktuellen DreamUp 1.3.3.11 In der Firma hatte ich noch ein funktionierendes Alt-Notebook mit serieller Schnittstelle, das passende Nullmodemkabel über Amazon bestellt und vor gut einer Stunde angekommen.

      Alles schnell angeschlossen und nach Anleitung (ohne Netz) versucht zu verbinden. Es tat sich erst mal gar nichts. Dann nach x-tem Versuch kurz den Raum verlassen und als ich wieder reinkam, lief die DM8000 völlig problemlos als wäre nie etwas gewesen. Möglichkeit zum Flashen über DreamUp war aber immer noch nicht möglich. Die DM8000 in den normalen standby geschaltet und sie lies sich völlig problemlos wieder einschalten. Dann habe ich sie über den Netzschalter wieder ausgeschaltet, da ich vermutet habe, dass ich die Möglichkeit zum Flashen über DreamUp einfach verpasst habe ..... Pustekuchen - jetzt tut sich wieder rein gar nichts mehr ....

      Irgendeine Idee wie ich den SecondStage Loader noch neu flashen kann oder liegt doch ein Defekt vor und wenn Letzteres, kann ich das noch sinnvoll möglichst schnell reparieren lassen und wenn wo ??

      PS: nur als nachträgliche Info - in letzter Zeit hatte ich ab und an das Problem, dass ich die Box aus dem Deep-StandBye über das normale Einschalten vorne nicht mehr sauber starten konnte; nach Trennen der Box per Netzschalter hatte der Neustart dann aber problemlos geklappt. Ansonsten war der erfolgreiche Neustart von vorhin leider ein einmaliges Erlebnis ....
      Gruß Blue

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Blue ()

    • Dreambox bootet nicht mehr...

      Mr. Blue schrieb:

      PS: nur als nachträgliche Info - in letzter Zeit hatte ich ab und an das Problem, dass ich die Box aus dem Deep-StandBye über das normale Einschalten vorne nicht mehr sauber starten konnte; nach Trennen der Box per Netzschalter hatte der Neustart dann aber problemlos geklappt. Ansonsten war der erfolgreiche Neustart von vorhin leider ein einmaliges Erlebnis ....


      Welches Windows System läuft denn auf dem Notebook?
      Hast Du die COM Schnittstelle konfiguriert?
      Was für Einstellungen stehen da in der Windows Konfiguration?
      Ich benutze auf meinem Rechner nur USB mit Hilfe eines USB-> COM Adapters

      Die Problem, die Du hast, habe ich auf meiner älteren DM8000 auch- ca. alle 6 Monate muß ich das System neu flashen, da die Box nicht mehr bootet.
      Grund: Zu viele Fehler im Flash Speicher- der Flash Chip müßte getauscht werden….

      Wenn die Konfiguration stimmt, und das Kabel ok ist, mußt Du eine Verbindung bekommen.
      Aber: Box erst komplett ausschalten, dann das DreamUP Programm ("APP") starten- dann Box einschalten, dann muß die Box erkannt werden- alles weiter geht fast automatisch.
    • Ich vermute mal einen Hardwaredefekt (Platine, kondensatoren),
      ich denke mal die Box kann die Spannung nicht direkt in den kondensatoren aufbauen u. halten,
      und desswegen die Probleme beim einschalten.

      Gleichen Symptome hat man am PC mit defekten Kondensatoren auf dem Motherboard.

      Eventuell könnte es auch am Netzteil liegen.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Alt-PC läuft mit XP und hat noch eine eigene serielle Schnittstelle, die ja auch über DreamUp erkannt wird. Den Start der Box nach Aufforderung habe ich schon in allen möglichen Varianten probiert (Netzschalter einschalten, Box vorne einschalten, Netzstecker komplett gezogen :O ) er erkennt jedoch die Dreambox scheinbar erst gar nicht. Die gleiche Situation mit einem anderen Rechner und Windows 7 mit USB-Emulation und entsprechendem Adapter-Kabel ..... ansonsten wüsste ich nicht was ich bzgl. der COM-Schnittstelle konfigurieren sollte???

      Somit könnte der heutige einmalige positive Bootvorgang überhaupt nichts mit dem Versuch via DreamUp zu tun haben ;( Netzteil dürfe sich noch relativ einfach überprüfen lassen, aber von Kondensatoren habe ich null Plan ....
      Gruß Blue
    • Evtl. hat ein Freund, dem ich die Box heute zur Prüfung in die Hand gedrückt habe, bereits eine Lösung gefunden.

      Wenn er die DM Security SIM-Karte minimal (zentelmillimeter) verschiebt, bootet die Box oder eben nicht (es erscheint dann nur der bekannte Hinweis "powered by Dreammedia).

      Weiß jemand, ob die SIM Karte vor dem Boot-Vorgang abgefragt wird und ggf. den oben genannten Fehler auslösen kann. Evtl. hat ja der Sockel eine Macke oder die SIM-Karte selbst??

      (nur vorsorglich der Hinweis: es ist definitiv eine Originale Box)


      Am Samstag kann ich dann hoffentlich erfolgreiche Wiederbelebung vermelden ....
      Gruß Blue
    • Ja der Security-Chip wird vom Bootloader abgefragt und auch danach noch öfters im Bootvorgang oder im Betrieb. Normalerweise bricht der Bootvorgang bei fehlerhaftem Chip bzw. fehlendem Kontakt zum Chip mit der Meldung "no ca found" ab. Aber vllt. ist der Chip zu dem Zeitpunkt noch und es bricht dann danach ohne Meldung ab oder so...

      Da du ja sicher eh keine Garantie mehr hast, kannst du mal probieren die SIM-Karte zu entfernen (der sollte ja festgeklebt sein) und den Chip vorsichtig zu säubern. Da kommt es wohl öfters zu Oxidation an den Kontakten.
      Oder du schickst die Box ein. Evtl. macht DMM dir ja einen guten Preis für die Reparatur. Die können dann natürlich auch den Security-Chip austauschen. Den gibt es aus nachvollziehbaren Gründen nicht frei zu kaufen.
    • Security Card entfernt und vorsichtig sauber gemacht .... jetzt kommt leider nur noch Error ....

      Die heutigen Versuche bei "Dream Property" telefonisch jemanden zu erreichen (egal welche Nummer) sind eine absolute Katastrophe bzw. die Dauermusikberieselung mit der netten Durchsage "bitte haben sie einen kleinen Moment Geduld ... der nächste freie Ansprechpartner ist bereits für sie reserviert" mit anschließendem Rausschmiss eine echte Frechheit; mal schauen, ob und wann sich jemand per Email meldet.
      Gruß Blue
    • meine DM8000 ist zwar noch nicht wieder bei mir, aber inzwischen ist das gute Stück bereits wieder repariert. :]

      An dieser Stelle auch noch einmal einen ganz herzlichen Dank an Michael Pilz von der Fa. IRATA, der super schnell und für kleines Geld die Box gecheckt und (leider wegen defekter Security-SIM) wieder zurückschicken musste [Gesamtdauer gerade mal 4 Tage ab Postversand bei mir bis zur Zustellung bei mir, inkl. Email-Info über alle Stati inkl. Telefonat :love: ]

      DreamMedia bzw. DreamProperty ist diesbezüglich momentan nicht ganz so schnell und nicht ganz so informativ und aktuell telefonisch nur sehr schwierig erreichbar, aber heute hat es geklappt und nach persönlicher Rückfrage habe ich dann auch gleich per Email die Rechnung bekommen und mit etwas Glück habe ich sie zum Wochenende wieder voll funktionsfähig bei mir.

      PS: da ich nach Rechnungsinfo davon ausgehen kann, dass meine vorhandene 3.3.2 Version durch "Firmwareupdate" ersetzt worden ist, werde ich jetzt wohl "endlich" auf die neueste NewNigma-Version gehen -
      nette Frage in die Runde (da ich mich seit der 3.3.2 mit den Änderungen nicht mehr beschäftigt habe, kann ich weiterhin problemlos auf meine alten Aufnahmen zugreifen oder muss ich bei der Einbindung der Platte z.B. hinsichtlich Datenformat bestimmte Dinge beachten.... :glaskugel4:
      Gruß Blue
    • Moin Moin
      Denke ich habe das selbe Problem.
      Seit heute hängt die Dream im Start fest....

      Werde mich die Tage mal dransetzen und die besagte SIM reinigen...

      Darf man erfahren was die Reperatur bei Dream gekostet hat ??


      mit freundlichen grüßen aus dem norden
      Jörg
      grüße aus dem hohen norden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bjoerg ()