Kabel Deutschland SNR Wert LOW!

    • Kabel Deutschland SNR Wert LOW!

      Hallo,

      habe die 500hd v1 mit USB Stick und Newnigma 4.0.12 also ganz neu drauf. Hatte bis vor 1 Woche keine Probleme mit der Box und meinem Kabel Deutschland ABO. Habe alle HD Sender aktiviert und hatte bisher immer einen SNR Wert laut Box von 36. Alles lief super. Dann ging von heut auf morgen der SNR Wert bei Sendern wie Pro7 Kabel1, TNT Film u.s.w auf 24 runter und das Bild blieb schwarz mit der Meldung Tunen fehlgeschlagen. Nun sind die Werte anscheint so schlecht das er bei einer Kanalsuche die Sender nicht mal mehr findet. Hatte einen Techniker da der den Anschluss kontrolliert hat und er sagt die Werte sind Super die am Antennenanschluss ankommen. Er Hatte auch ein Gerät dabei wodrauf er die Sender auch sehen konnte. Kein Plan mehr woran es liegt! Ist die Box eventuell defekt? Mein Sohn hat die KD Box in seinem Zimmer auf der die Sender funktionieren. Habe dort auch schon die DB getestet, aber leider funktionieren sie auf der box dort auch nicht. Jemand einen Tipp?

      Wie gesagt es es lief über 1 Jahr alles wunderbar und von heute auf morgen nicht mehr!

      Gruß

      Steini
    • Hallo Steini05,

      hört sich für mich nach einem defekten Tuner an, obwohl ja scheinbar auf manchen Transpondern noch Kanäle empfangen werden. Aber da die auch mit unterschiedlichen Empfangsleistungen (bei mir) ankommen, könnte der Tuner über die gesamte Bandbreite in der Leistung nachgelassen haben, so dass nur noch die etwas stärkeren empfangbar sind.
      Hast du eigentlich bei deinem Test am Anschluß deines Sohnes ein anderes Antennenkabel verwendet oder das selbe wie bei deinem Anschluß? Nicht dass das Kabel defekt ist...
      Was meinst du denn mit USB-Stick? Doch nicht einen USB-Tuner?
      Ein Tunertausch in der DM500HD wird etwas schwierig werden, da dieser m. W. gelötet ist.

      Gruß
      Classic
    • Hi,

      ne habe bei meinem Sohn ein anderes Kabel genutzt. Und der Techniker hat einmal direkt bei mir im Wohnzimmer an der Dose gemessen und einmal am ende des Anttenenkabels,was für Werte dort ankommen und überall waren die Werte gut. Über den Tuner im Fernseher und einem CI+ Modul laufen die Kanäle auch im Wohnzimmer was ja schon auf die Box selbst deutet. Der Techniker meint auch alleine auf den Tuner der Box würde er sich nicht festlegen! Es kann ein defekter Kondensator oder so reichen wodurch Werte in der Box geschwächt oder verfälscht werden meint er !

      Mit USB meine ich, das ich Newnigma 2 auf einen USB Stick ausgelagert habe wegen des Speichermangels auf der alten Box ;)
      Das der Tuner verlötet ist war mir im moemnt nicht klar. Dachte schon an einen Austausch des Tuners, aber mehr aus dem Grund weil wir gegen ende November umziehen in unser Haus und dort eh nur Sat ist. Wird dann wohl eher auf einen neue Dreambox rauslaufen.
      Seit dem sie defekt ist und ich den Fernsehtuner nutzen muss, weiß meine Frau nun auch was wir an der Box hatten.

      Gruß

      Steini
    • Hallo Steini05,

      bis zum Umzug könntest du die Zeit versuchsweise mit einem Antenenverstärker oder einem USB-Tuner überbrücken. Allerdings weiß ich nicht genau, welcher USB-Tuner an der DM500 funktioniert.

      Einen kpl. Suchlauf hast du gemacht?

      Gruß
      Classic