DM 8000/7020HD - welche Bildformate werden unterstützt

    • DM 8000/7020HD - welche Bildformate werden unterstützt

      Hallo Forum

      ich suche mir den Wolf ab, kann aber leider nichts finden.

      Ich habe eine USB-HDD bekommen, die ca. 80 GB Bilder enthält um diese TV-gerecht zu bearbeiten. Wir sind gerade dabei unsere Dias einzuscannen und dies ist erst der Anfang. Diese Bilder sind im *.tif Format. (Einige wollten in RAW scannen, aber das konnte ich noch "abwehren" da wären es pro Dia um die 50 MB.) Bearbeitet werden die mit Photoshop CS4 wegen der Farbstiche und vor allem der Helligkeit. Deshalb möchte ich die Orginale anzeigen lassen damit ich mir ein Bild machen kann was zu tun ist.

      Gibt es ein Plugin, dass diese anzeigen kann? Ich habe das Plugin Webcam/Picturevier installiert, da es in der Beschreibund hies dass es auch tif könne (allterdings ist diese Beschreibung einige Jahre alt und für die 7025). Auf jeden Fall funktionierte es nicht. Die Ordner werden leer angezeigt.

      Das vorab konvertieren in jpeg mit XNViewMP (OS X) ist bei dieser Menge Bilder nicht zu machen, dies wird erst nach Abschluss mit den Bildern gemacht wenn sie auf DVD oder Stick kommen.. Vorher gibt es einfach ein Chaos mit den Versionen der Bearbeitung. Freigabe am Mac geht nicht da dieser nicht am Netz ist.

      Weis jemand welches Plugin geht bzw. ob ich für den Webcam/Pictureviewer zusätzlich was installieren muss um tif anzuzeigen?

      Gruß und schon mal Danke
    • Ich würde den ganzen Ordner einfach per Batch/Stapel im PS auf 1080 (Bildhöre) runterrechnen lassen- und dann per JPG speichern. Erstens läd sich die Dream nen Wolf bei den großen Bildern und zur Übersicht reichen die JPG eigentlich gut aus.

      PS wird dann sicherlich seine Zeit brauchen bis die alle entsprechend als JPG vorliegen, aber dann kannst DU sofort loslegen.
    • Das habe ich befürchtet, dass ich den Weg gehen muss. Wird reichlich umständlich da wir uns die Arbeit aufteilen, die anderen haben auch noch mal die gleiche Menge an Bildern. Deshalb wollte ich nicht konvertieren. Naja, dann halt so. Trotzdem Danke.

      Aber es würde mich trotzdem interessieren welche Formate die Dream anzeigen kann. Ausser bei der alten Beschreibung des webcam/pictureviewer habe ich bei keinem Plugin was gefunden.
    • PicturePlayer liegt ja aufm Feed

      Dann gibts noch PictureCenter:
      fs-plugins.de/picturecenterfs/

      tif kann aber wohl keiner
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Den Pictureviewerhab ich installiert. Der kann tif nicht. Ich habe in einem anderem Forum einen Beitrag aus 2009 gelesen dass man, zumindest damals, die Phyton Imanging Library installieren müsse. Ich weis jetzt nicht ob das immer noch so ist oder ob die nun schon drin ist. Was das anbelangt bin ich der absolute DAU.

      Gruss

      Standardskin funktioniert ohne Probleme, zumindest bei mir
    • Hallo,
      bei dem ganzen Aufwand mit den Fotos schonmal an einen MacMini gedacht, der dann mit dem TV oder AV-Receiver verbunden wird?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Das mit der Zusatzhardware geht schon, macht aber keinen Spass. Ich habe nen Mini und der funktioniert auch ohne Probleme.

      Mich reizt es aber ob das auf der Dreambox geht. Zum einen von der Hardware her, ist sie da zu schwach. Und dann von der Software da es ja zumindest ein qt4 modul gibt, dass bei mir schon installiert ist.Ebenso ist ein libtiff5 - 4.0.1-r1 installiert, ich weis aber nicht welche Plugins darauf zugreifen bzw. welche noch installiert werden sollten. Die Phyton Imaging Library kann ich von der Phytonseite runterladen, da ist die aktuellste Version die 1.1.7, wie im Image auch.(python-imaging - 1.1.7-r4).

      Wenn es von der Hardware schon scheitert dann bitte direkt sagen, dann weis ich wenigstens bescheid und lass die Finger davon

      Gruß
    • Hallo,
      ich habe auf meinem NAS einige tausend Fotos im JPG zu liegen, die ich überwiegend mit einem Canon EOS 5 MKII Gehäuse und neuerdings auch einem EOS 5 Ds-Gehäuse machte, d.h. größere Dateien auf dem NAS. Mit meiner 8000er und den 100er-Netwerkanschluss konnte ich beim Laden einer Datei mal eben schnell einen Espresso machen. Mit der 7080er und dem 1GB-Netzwerkanschluss geht das schon deutlich flotter. Ich vermute mal, die 7020er liegt irgendwo dazwischen. Da ich nur die JPEGs abrufe und nicht die bis zu 50 MB grossen RAW-Dateien funktioniert das recht gut mit dem einfachen Picture-Player.
      Wenn Du irgendwie TIFF-Dateien usw. wiedergeben kannst, dann sind es eigentlich nur die Ladezeiten.
      Mit meiner 8000er war "ein Fotoabend im Freundeskreis" daher eine unendliche Geschichte.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo Zusammen

      Vielen Dank für die Infos, klappt leider nicht mit der Dreambox. Ich habe die "Keksdose" (Mac Mini) reaktiviert. Eigentlich wollte ich es vermeiden einen weiteren Stromfresser anzuschliessen, nun, ist halt so.

      Den steuere ich jezt mit dem IPad. Mit z.B. VNC lite (kostenlos) kann man ihn ganz einfach aus dem Schlaf holen, in den Ordner navigieren, alles markieren und mit alt + Leertaste startet die Diaschow. Und das alles ohne dass man auf dem Mac noch irgend was installieren muss. Nur die Bildßchirmfreigabe muss auf dem Mac aktiviert werden. Sobald alles getestet ist wird die Keksdose vom Strom genommen und bei Bedarf genutzt.

      Nichtsdesto trotz finde ich die Dreambox einfach Klasse. Und was die Spezialisten alles dazu an Plugins gemacht haben, da möchte ich an dieser Stelle einfach generell mal DANKE sagen. Ihr seid wirklich klasse!!!!!!!!

      Gruss

      Joerg
    • Richtig, wenn es so einfach wäre dass nur eine Konvertierung nötig ist. Das Problem ist aber etwas komplexer, zumindest für mich.

      Wenn ich das noch richtig weis ist jpg ein "verlustbehaftetes" Format. Das heisst, das bei jeder Änderung neu komprimiert wird und die Qualität abnimmt. Deshalb nutzen wir ja unkomprimiertes tiff. Ich habe jetzt einen Block mit ca. 200 Urlaubsdias von 1986 nachbearbeitet und dabei festgestellt dass einige noch einen Rotstich haben. Diese müssen also noch mal bearbeitet werden und dann wieder konvertiert und ggfls. noch mal eine Runde nachgearbeitet werden. Dann habe ich eine Konvertierungswelle, mit unterschiedlichen Versionen der Bilder. Ein Problem ist bei mir dass eben ein grosser Unterschied zwischen Monitor und dem TV besteht und Bilder die auf dm TV ok sind auch auf anderen TVs passen. Den 40' TV in den Keller tragen ist aber auch keine Lösung. =)

      Deshalb wollte ich das ganze Konvertieren verhindern und direkt die im aktuellen Bearbeitungsstand befindlichen tiff-Bilder ansehen.

      Gruss

      Jörg
    • Dann wäre also auch eine Möglichkeit, den Unterschied zwischen TV und PC-Monitor zu korrigieren? Wenn die Unterschiede so dermaßen groß sind, dann müßte vielleicht estmal der PC-Monitor kalibriert werden, ansonsten ist ja halbwegs vernünftige Bildbearbeitung ohnehin nicht möglich.

      Also das soll jetzt keine technische Belehrung sein aber offensichtlich stimmen ja die technischen Voraussetzungen nicht mit den Qualitätserwartungen überein.
    • Auf den Punkt gebracht, der Monitor ist am Ende. Aber als Bezieher einer Minirente kann ich mir keinen Neuen leisten. Bin seit 1Jahr "zwangsberentet" aus gesundheitlichen Gründen.

      Deshalb habe ich mir ja mit dem Anschliessen der USB-Platte an die Dreambox das erleichtern wollen. Ansehen, Notizen machen, ändern und dann wieder kontrollieren. Ein Netzwerk geht auch nicht, weder WLAN noch über Stromleitung, habe ich alles getestet. Deshalb eben das Turnschuhnetz mit der USB-Pltte wie früher.

      Aber nun mal wieder zum Thema Dreambox zurück.
      Was klasse wäre ist eine Auflistung der Formate in der Pluginbeschreibung/Auflistung hier im Forum, nicht nur bei Bildern, sondern auch bei Audio und Videoplugins. Ich finde das würde vieles vereinfachen was die Auswahl von Plugins betrifft und man könnte, gezielter nachfragen. Für den Pictureplayer hab ich eine Seite gefunden, die eine ganze Menge an Formaten auflistete, Am Samstag hab ich dann in einem Blog fündig geworden das ein grossteil der Formate gestrichen worden sind. Im Nachhinein bin ich da also auf veraltete Infos reingefallen. Das heisst nicht, dass das Plugin nichts ist, ich finde es wirklich gut und werde es auch weiter verwenden. Im Gegenteil, ich finde das die Macher, die soviel Zeit und Knowhow in ein Plugin gesteckt haben, es verdient haben dass ihre Plugins und deren Feature gut dargestellt werden.

      Gruss

      Jörg