Filme anschauen, die auf meinem NAS liegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filme anschauen, die auf meinem NAS liegen

      Hallo Gemeinde,

      ich habe eine Reihe von Aufnahmen von meiner Dreambox auf mein NAS ausgelagert. Welche Möglichkeiten gibt es diese Aufnahmen wieder auf meiner Box anzuschauen ohne die Daten wieder zurück zu kopieren? Das NAS bietet die Möglichkeit einen Twonky Medienserver zu stellen. Funktioniert auch super, nur ich habe bislang vergeblich versucht mit der Dreambox auf die Daten zu kommen.

      Freue mich eure Unterstützung und danke im voraus.

      Gruß, Moharitz
    • Du gehst auf die Startseite bzw Portalseite hier vom Forum, und oben rechts in die suche gibts du: NAS* ein

      dann liest du mal ein bischen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Das habe ich versucht. Aber ein Begriff muss mindestens 4 Zeichen lang sein :)

      Ich habe bereits nach diversen Begriffen gesucht, bin aber nicht ganz schlau geworden. Habe eben aber noch ein bisschen rum gespielt und es hinbekommen das Netzlaufwerk zu verbinden und Zugriff mit dem Media Player zu bekommen. Glaubt ihr ich wäre darauf gestoßen, ohne die Frage hier zu stellen? Ich nicht :D

      Denke das reicht mir. Wenn es keine eleganteren Möglichkeiten gibt kann der Thread gerne zu gemacht werden.
    • Das Netzlaufwerk zu verbinden (nennt sich mount) ist der richige Weg. Das kannst du bei nen meisten NAS per NFS oder CIFS (auch SMB/Samba genannt, der Windows-Standard) machen. NFS musst du meist auf der Box noch konfigurieren, CIFS ist meist standardmäßig konifguriert, weil es in den meisten Arbeits- und Heimnetzen Standard ist und erwartet wird. Du hast jetzt dementsprechend vmtl. CIFS gemountet. Das ist auch vollkommen ok :) Soltest du Geschwindigkeitsprobleme feststellen, musst du vllt. mal NFS testen, weil das das eigentliche "Linux-Protokoll" ist. Meist sind beide aber äquivalent auf der Dreambox.

      Was du als elegante Lösung suchst, ist vermutlich der Zugriff über die normale PVR Taste (oder Video-Taste, je nachdem welche Fernbedienung du hast). Das geht ab Werk im NN2 nur über sog. Bookmarks (in der Movieliste nochmal PVR/Video-Taste drücken). Dann kannst du immer die Dateien in einem Ordner anzeigen lassen. Willst du in der Movieliste durch Ordner navigieren (also ähnlich einem Dateibrowser / Explorer), brauchst du ein Plugin (EMC, AMS, Serienfilm) oder ein anderes Image (Werbung Ende :D ).

      Der Twonky ist ein UPnP Server. Dafür gibt es glaube ich auf der Dream auch Clients, aber das ist eigentlich nicht der bevorzugte Weg. Vor allem, weil man dort keine Ordnerstrukturen hat und auch nicht schreibend zugreifen kann.
    • Noch als kleine Ergänzung zum Beitrag von m0rphU (er hats im Nebensatz schon angesprochen):
      Wenn du dein NAS als Netzlaufwerk schon eingebunden hast, dann installier dir noch EMC (Enhanced Movie Center). Dort richtest du ein Lesezeichen für dein NAS ein, und du schaust deine Filme auf dem NAS genauso komfortabel wie von der internen Platte.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: