Kein AC3 über HDMI nur Downmix

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein AC3 über HDMI nur Downmix

      Hallo,
      wie der Titel schon sagt hab ich über meine DM7080HD keinen Ton wenn ich AC3 Downmix abschalte obwohl der Fernsehr AC3 und AC3+ verarbeiten kann, über Toslink kommt allerdings ein Ton nur nicht über HDMI, ich hab gelesen dass man versuchen soll HDMI CEC zu deaktivieren, dies hab ich getan, hilft leider nichts. Also am Fernsehr oder HDMI Kabel (mehrere getestet) kann es definitiv nicht legen, da es schon einmal funktioniert hat. Und zwar an meiner VU+ Solo2, dort gab es keine Probleme das einzige was ich einschalten oder deaktivieren musste ( ich weiß es nicht mehr genau ) war die HDMI EDID ÜBERÜFUNG, aber diese Einstellung gibt es bei der Dreambox nicht.
    • Was ist das für ein Fernseher?

      Also wenn es bei der Vu+ da Probleme gab und man irgendwelche workarounds brauchte dann scheint der TV ja irgendwie etwas eigen zu sein.

      Aber welchen Vorteil hat es eigentlich den TV AC3 dekodieren zu lassen?

      Der wird das auch nicht besser machen. Und mehr als 2 Lautsprecher hat der TV doch bestimmt auch nicht.

      cu
    • Ein Workaround war dies mit Sicherheit nicht, das war einfach eine Standardeinstellung.
      Der Sinn ist es mein Sonos 5.1 System damit zu befeuern :D da dieses per Toslink mit dem Fernsehr verbunden ist, hätte ich nur den Receiver würde ich es direkt verbinden aber ich hab noch mehrere Geräte und möchte keinen Toslinkswitch betreiben.
      Beim Fernsehr handelt es sich um einen Samsung UE55D8090.
    • Hi,

      doch... denn die Einstellung scheint ja zu bewirken, dass die Box AC3 ausgibt obwohl der TV nicht meldet dass er es kann. Und das ist dann eigentlich ein Softwarefehler des Fernsehers.

      Diese Einstellung gibt es für Dreamboxen aber nicht.

      cu
    • bei mir funktioniert auch jedes Gerät, sei es ein neuer nvidia shield tv oder die ps3 oder ps4, alle geben den Dolby Digital 5.1 Ton über HDMI aus und es funktioniert, nur die Dreambox streikt
    • Kann ich auch nachvollziehen das euch da keiner versteht ,denn auf der 7020 HD funktioniert die Ausgabe von AC3 ,AC3+ und DTS über HDMI hervorragend.
      Image NN Unstable 09.10.2015.

      Getestet an 1x älteren AV -Reciever und 2x neuster Generation AV-Reciever.

      Also muss das Problem bei euch wo anders liegen .

      Bei einer 7080 kann ich nicht mitreden .
      Ein freundlicher Screm
    • Bei meiner 7080 funktioniert es einwandfrei. Über HDMI direkt zu meinen Harman/Kardon Anlage direkt 5.1 vorhanden und wenn ich es direkt am TV anstecke ebenfalls Dolby digital. Beim Fernseher muss das aber auch eingestellt sein und es kann nicht jeder. Bei der Dream sind die Einstellungen in A/V Menü AC3 standardmäßig...ja, AC3 downmix...nein und Konvertiere AC3+ zu AC 3... per HDMI gesteuert. LG
    • markus86 schrieb:

      Hallo,
      wie der Titel schon sagt hab ich über meine DM7080HD keinen Ton wenn ich AC3 Downmix abschalte obwohl der Fernsehr AC3 und AC3+ verarbeiten kann, über Toslink kommt allerdings ein Ton nur nicht über HDMI, ich hab gelesen dass man versuchen soll HDMI CEC zu deaktivieren, dies hab ich getan, hilft leider nichts. Also am Fernsehr oder HDMI Kabel (mehrere getestet) kann es definitiv nicht legen, da es schon einmal funktioniert hat. Und zwar an meiner VU+ Solo2, dort gab es keine Probleme das einzige was ich einschalten oder deaktivieren musste ( ich weiß es nicht mehr genau ) war die HDMI EDID ÜBERÜFUNG, aber diese Einstellung gibt es bei der Dreambox nicht.



      Ja so ist das bei mir auch. Habe die 7080HD und ein Lg BluRay System an einem Samsung 6600 TV. Über HDMI nur AC Downmix. Musste auch den weg über Toshlink gehen. Total nervig :( Habe alles probiert und tausend mal umgesteckt usw aber es hilft nichts. X(
    • Das Problem hatte ich auch bei meiner alten Dreambox. Das hat mich immer geärgert. Die vu macht das ohne Probleme.
      Sehe darin schon einen Vorteil, wenn man einen Avr zwischen Tv und Receiver hat und der Avr nicht immer eingeschaltet ist braucht man nicht ständig Downmix ein oder aus schalten. Und wenn der Avr eingeschaltet ist kommt automatisch 5.1 ohne extra Downmix auszuschalten, sofern es gesendet wird. So wie es sein soll mMn.

      Ps: wieso macht die Dreambox das nicht vernünftig? Vu zeigt wie es geht.
      Gebe dream multimedia noch 5 Jahre wenn die so weiter machen. Kaum Entwicklung und Preise .... Die gehen mal gar nicht


      Gesendet vor 48 Jahren mit Flaschenpost am Yangtze
    • Pahul schrieb:

      Fakt ist:

      Der DVI-Ausgang an sämtl. Dreamboxen kann keinen Ton übertragen.


      Das stimmt nicht, meine DM8000 gibt natürlich Ton über DVI-HDMI-Kabel an meinen AV Reveiver. Allerdings funktioniert das zwar, entspricht aber nicht den DVI-Spezifikationen.
      Hier ein Auszug aus dem Wikipedia DVI-Artikel:

      Es ist sogar möglich, durch die Verwendung nicht dafür vorgesehener Pins zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen. Diese Methode wird beispielsweise bei den Dreambox-Modellen 800/8000, die keinen HDMI-, sondern nur einen DVI-Anschluss haben, angewandt. Diese Betriebsart wird vom DVI-Standard nicht vorgesehen und das Ergebnis ist kein DVI-konformes Signal.
    • Pahul schrieb:

      Fakt ist:.


      Internet-Regel Nummer 768:
      Behauptungen, die mit "Fakt ist" beginnen, sind zu 99,999% falsch. :D

      Meine beiden 8000er hängen per DVI-/HDMI-Kabel an einem A/V-Receiver und einem Panasonic-Plasma. Natürlich wird bei beiden der Ton sauber übertragen. Zum A/V-Receiver wird der AC3/DD/5.1 und zum Plasma der downgemixte Ton problemlos überragen.
    • Sorry, ich revidiere mich ... meine Aussage war verkehrt.
      Mein Problem der Ton-Übertragung mittels DVI / HDMI - Kabel stammt ursächlich vom PC mit einer Grfikkarte GeForce 8800 GTS auf einen Monitor Samsung S27D590CS.
      Hier bekomme ich ums verrecken keinen Ton auf die Lautsprecher des Monitors.
      Nach Befragung in versch. Elektronikmärkten (MM, Saturn) wurde meine Falschaussage noch bestätigt. Ein 18+1 DVI-Kabel könnte nicht Audio, sondern nur 24+1 DVI-Kabel sind geeignet.

      Weitere Recherchen im I-Net:

      computerbase.de/forum/showthread.php?t=912946

      ergaben - der Mangel liegt nicht am DVI-HDMI-Kabel, sondern schlichtweg an der Grafik-Karte.

      Eure Aussage mit der dm8000 ist völlig richtig -hier überträgt das 18+1 DVI-HDMI-Kabel den Ton sehrwohl auf den Samsung-TV.

      p.s.. Asche auf mein Haupt ...
    • Bis auf Pin 13, welcher zum Übertragen von CEC-Signalen gedacht ist, sind HDMI und DVI elektrisch völlig identisch, es ist lediglich eine andere Steckerbauform und HDMI wurde einst nur mit HDCP lizensiert - aber auch das ist Vergangenheit.
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue: