NFS Mount will nicht gehen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke, werde mich mal belesen. Ich habe gerade mal den Anschluß der 7080 auf 100Mb/s runtergesetzt, aber auf der 500HD sehe ich nur eine CIFS-Freigabe der 7080-Platte. ?( Welche ich aber nie eingerichtet habe, scheint im Image so mitgegeben zu werden. Nur keine Ahnung, wo das geschieht.

      Kann das was mit IPv6 zu tun haben, weil das meine Fritz 7490 macht und die 7080 ja auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Damit sehe ich jetzt schonmal die NFS-Freigabe der 7080 auf der OE2-Box (DM500) . 8)

      Link nach IHAD

      Damit die Dateien aus dem Link vorhanden sind, muß der enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor installiert werden.

      Ich glaube es nicht, aber der NFS-Mount mit autofs auf der 500HD funktioniert spontan. So, jetzt :prost:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Habe mal rumgetestet:
      /etc/exports editieren reicht nicht. Datei editieren und speichern, dann in telnet auf der OE2.2 Box

      Quellcode

      1. exportfs -r


      kann kontrolliert werden mit

      Quellcode

      1. exportfs -v
      , danach ist der mount auf der OE2.0 Box sofort da :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Seit ein paar Tagen funktionierten die NFS-mounts von der 500HD auf die 7080HD nicht mehr.
      Ich weiß nicht, wann und wie das passiert ist, aber meine /lib/systemd/system/nfs-server.service auf der 7080HD enthielt auf einmal zusätzliche ExecStartPre-Zeilen. Nachdem ich alle auskommentiert hatte, funktioniert der NFS-mount der 7080-hdd auf der 500HD wieder.

      Quellcode

      1. [Unit]
      2. Description=NFS Server
      3. Requires=rpcbind.service nfs-mountd.service
      4. After=media-hdd.mount rpcbind.service
      5. ConditionPathExists=/etc/exports
      6. [Service]
      7. Type=oneshot
      8. EnvironmentFile=-/etc/nfs-utils.conf
      9. # ExecStartPre=/sbin/modprobe nfsd
      10. # ExecStartPre=/bin/mount -t nfsd nfsd /proc/fs/nfsd
      11. # ExecStartPre=/usr/sbin/exportfs -r
      12. ExecStart=/usr/sbin/rpc.nfsd $NFSD_OPTS $NFSD_COUNT
      13. ExecStop=/usr/sbin/rpc.nfsd 0 && umount /proc/fs/nfsd
      14. ExecStopPost=/usr/sbin/exportfs -f
      15. ExecReload=/usr/sbin/exportfs -r
      16. StandardError=syslog
      17. RemainAfterExit=yes
      18. [Install]
      19. WantedBy=multi-user.target
      Alles anzeigen
    • Gestern, 17.03.16 kam ein grösseres Update auf der 7080. Danach funktionierte der NFS-Freigabe der DM7080 nicht mehr, ich konnte also das auf der DM7080 freigegebene Verzeichniss /media/hdd nicht mehr auf der DM500 sehen. Nachdem ich die im vorigen Post genannten Änderungen in der /lib/systemd/system/nfs-server.service rückgängig gemacht habe, ist alles wieder OK. Das ganze konnte ohne Neustart nach der Änderung mit

      Quellcode

      1. exportfs -r

      wieder aktiviert werden.
    • Jetzt verstehe ich garnichts mehr. Ich habe meine 500HD im Schlafzimmer durch meine alte 8000er ersetzt, Seit gestern versuche ich jetzt, die HDD (NFS-Freigabe) der 7080 zu mounten. Von der 7080 war nur die HDD der 7080 als CIFS-Freigabe sichtbar. Dann habe ich meine 500HD nochmal angeschlossen, aber auch die fand keine NFS-Freigaben der 7080 mehr. Daraufhin habe ich auf der 7080 in der /lib/systemd/system/nfs-server.service wieder die Zeile "ExecStartPre=/usr/sbin/exportfs -r" auskommentiert und schon sind die NFS-Freigaben der 7080 auf den OE2.0 Boxen wieder zu sehen.

      Quellcode

      1. [Unit]
      2. Description=NFS Server
      3. Requires=rpcbind.service nfs-mountd.service
      4. After=media-hdd.mount rpcbind.service
      5. ConditionPathExists=/etc/exports
      6. [Service]
      7. Type=oneshot
      8. EnvironmentFile=-/etc/nfs-utils.conf
      9. ExecStartPre=/sbin/modprobe nfsd
      10. ExecStartPre=/bin/mount -t nfsd nfsd /proc/fs/nfsd
      11. #ExecStartPre=/usr/sbin/exportfs -r
      12. ExecStart=/usr/sbin/rpc.nfsd $NFSD_OPTS $NFSD_COUNT
      13. ExecStop=/usr/sbin/rpc.nfsd 0 && umount /proc/fs/nfsd
      14. ExecStopPost=/usr/sbin/exportfs -f
      15. ExecReload=/usr/sbin/exportfs -r
      16. StandardError=syslog
      17. RemainAfterExit=yes
      18. [Install]
      19. WantedBy=multi-user.target
      Alles anzeigen