Box startet nicht mehr nach Stromausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückmeldung vom Test

      Guten Morgen,
      ich konnte den Fehler heute Morgen erneut rekonstruieren. die Box lief gestern tadellos, ich habe Sie auch mehrmals neu gestartet, um zu prüfen ob alles geht.
      Über Nacht war die Box im Deep, heute Morgen den Netzschalter für 2 Minuten ausgeschaltet, siehe da, jetzt hab ich wieder meine Endlosschleife, siehe
      Crashlog 400.
      Danach hab ich die Box im Telnet mit Init 4 gestoppt und in der Datei Setting dies hier: config.skin.primary_skin=DMConcinnity-HD/skin.xml gelöscht, gespeichert und wieder
      zur Box hochgeladen. Mit Init 3 die Box wiederbelebt, bzw. auch neu gestartet, leider ohne Erfolg, nun schreibt er im Crashlog 90, dass es am Default-HD Skin liegt, wenn
      ich dies richtig gelesen habe.

      Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter, das kann doch nicht sein, dass jedesmal wenn die Box keinen Strom mehr hat mein Filesystem kaputt geht, oder?
      Wie gesagt, die Box war ordnungsgemäß im Deep Standby, als der Schalter umgelegt wurde


      Nun habe ich etwas weiter getestet....

      Original DMM Image via Online Recovery ohne Updates nur mit DMConcinnity von dären feed, kann ich problemlos den Schalter umlegen,
      aktuelles NN2 mit dem Default Skin ohne zuvor ein anderes Skin installiert zu haben kann ich auch den
      Schalter umlegen, wenn die Box im Deep ist, danach bootet sie auch wieder normal,
      nur sobald ich DMConcinnity-HD installiert habe, läuft die Box in der Endlosschleife, aktueller Log ist 320!
      Danach hab ich noch ein wenig experimentier, da das Löschen der Zeile in den Settings nicht gebracht hatte,
      habe ich diesmal folgendes probiert:

      Init 3
      danach den Ordner Usr/share/enigma2/DmConcinnity-HD gelöscht
      Init 4

      und neu gestartet, siehe da.... die Box startet wieder ganz normal

      Das ganze lässt sich jederzeit reproduzieren...
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von golfpaule ()

    • Hi,

      nunja... das Logfile ist recht gut lesbar.. sprich man sieht sofort was kaputt ist. Das ganze hat nichts mit dem Flash der Box oder so zu tun. Also da geht nichts kaputt.

      Das Problem ist dass da viele Plugins installiert sind, die eventuell nicht 100% miteinander auskommen. Bzw... die teilweise das normale verhalten der Box ändern.

      Also crashen tut es nun in diesem Skin weil dieser eine newnigma2 spezifische Erweiterung verwendet um die Kanalnummern in anscheinend in der Infobar anzuzeigen. Zumindest sieht es so aus.

      Das eigentliche Problem ist dass dieser Renderer anscheinend auf einen evStart event reagiert... dieser Event wird ausgelöst wenn ein Sender "angezappt" wird. Problem nun hier... das anzappen passiert bevor die Kanalliste fertig initialisiert wurde. Das Problem ist nun, dass um die Nummer des Senders zu bekommen eben diese Kanalliste befragt wird nach der Nummer. Da diese aber noch nicht fertig ist wird da dann einfach "None" zurückgegeben. Anstelle des aktuellen Bouquets... den es gibt ja noch keine Kanlliste.. und demnach auch kein Bouquet.

      Nunja.. das lässt sich vermutlich sehr einfach in dem newnigma2 spezifischem Renderer fixen..

      Allerdings muss man dazu sagen, dass das ganze verhalten der Box da sehr eigenartig ist.. was wiederrum anscheinend durch ein zusammenwirken von komischen Plugins passiert. Die Box scheint irgendwie in den Standby zu starten. Trotz dass die Box im Standby ist startet aber irgendwer/irgendwas dann einen Sender.. und das alles noch bevor die Kanalliste komplett fertig initialisiert wurde. Mir ist allerdings gerade nicht klar welches Plugin das tut. Im Log steht was von "[StartService] is on" ... ich hab nur keine Ahnung wo diese Debug Meldung herkommt. Das scheint irgendein Plugin zu sein... welches zu früh dann auf einen Sender zappt...

      Wie gesagt.. eine dumme / komische / nicht vorhergesehen Kombination aus Plugins.

      Das ganze passiert mit dem Standardskin nicht weil es dort keine Anzeige der Kanalnummer gibt.

      Naja auf jedenfall ist es fixbar. Seit es mit einem dirty fix.. oder was besser wäre durch beheben dieses zu frühen zappens....

      cu
    • Hi Nokia,

      das klingt ja net schlecht, ich hab davon leider keinen Plan, das ist zuviel Input in dem Log für mich!

      mit dem Start Service kann ich dir weiter Info geben, dass ist eine Einstellung die unter:

      Newnigma2 Service - System Werkzeuge - StartService eingestellt wird.

      Dies ist dafür da, damit die Box beim Einschalten immer auf den ausgewählten
      Kanal startet, dies habe ich aber schon immer so, seit ich die Box habe,
      auch die ganzen Plugins habe ich schon immer auf der Box, das Probelm besteht
      eigentlich erst seit dem Update am 26.10.2015, habe dies damals schonmal
      im Feedback Threat geschrieben mit nem Log, aber leider keine Antwort darauf bekommen

      Ich habe gerade den StartService deaktiviert und werde es nochmal testen



      Test leider nicht erfolgreich absolviert, ich habe den StartService deaktiviert und
      DMConcinnity-HD wieder installiert, nach dem Stromreset startet die Box
      wieder nicht, nur das Löschen den Ordners hilft.


      Nächster Test, ohne StartService und ohne Kanalnummernanzeige im Skin.
      leider auch erfolglos, wie zuvor hilft nur löschen des Ordners,
      ich habe den Ordner auch mal gesichert, vielleicht kann ja jemand damit
      was anfangen und den Fehler finden, bei Bedarf könnte ich die benötigten
      Deteien hochladen...
      Aktueller Log ist 302
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von golfpaule ()

    • ich hatte mir gestern den skin probeweise mal vom feed installiert und nichts fehlerhaftes feststellen können,

      möglicherweise liegt es ja doch an irgendeinem plugin welches du installiert hast ?(
    • Das ist komisch, ich habe das Problem seit dem Update vom 26.10.... aber nur mit diesem Skin, gibt es denn keinen Anhaltspunkt, was bei dem Update geändert wurde, bzw.
      was sonst der Auslöser für das Problem sein kann. Es muss ja etwas anders sein, das bei dem normalen Booten nicht abgefragt wird, sondern nur beim Booten nach dem
      Stromreset, bzw. irgendetwas wird ja dann gelöscht, wenn der Strom weg ist, oder täusche ich mich da?
      Ich hab nichts geändert seit Monaten an der Box, kein zusätzliches Plugin oder sonst was installiert und alles lief zuvor problemlos.
    • nach einem stromausfall hast du evt. auch eine systemzeit von 1970 bis die Zeit vom Transponder geladen wird und das triggert evt. Neucompilieren.

      Und eigentlich crashed es nicht im Skin sondern in einem Renderer der eben scheinbar nicht von allen Skinns verwendet wird.

      Quellcode

      1. File "/home/newnigma2/build/snapshot/opendreambox_dm7080hd/build/dm7080/tmp-eg
      2. libc/work/mips32el-oe-linux/newnigma2-plugins/newnigma2-plugins-1.0git20151103-r
      3. 0/image/usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/newnigma2ChNumber.py", line 6
      4. 5, in changed
      5. File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/ChannelSelection.py", line 850, in getBo
      6. uquetNumOffset
      7. str = bouquet.toString()
      8. AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'toString'


      Also ist der besch* programmiert.
    • das mit der Systemzeit 1970 kann ich bestätigen, das war jedes mal der Fall, ist nur die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt dies abzustellen,
      oder ob ich damit leben muss, bzw. mich von dem Skin verabschieden muss

      ich sehe gerade du warst schneller, von deinem Auszug hab ich leider gar keinen Plan, aber schätze dir ist da was aufgefallen,
      dass nicht ganz normal ist???
    • wie schon gesagt der Renderer crashed wenn er in der falschen Reihenfolge neu compiliert wird, also ist er schlecht programmiert.

      Ich dachte nur das fällt auch wem anderen auf was da eigentlich passiert ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()