23 Filme schnellstmöglich kopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 23 Filme schnellstmöglich kopieren

      Hallo Leute, ich habe für einen Arbeitskollege alle 23 James Bond Filme aufgenommen. Jetzt möchte ich diese schnellstmöglich kopieren. Ich habe EMC auf der Box und ddc auf dem Rechner. Ich habe auch eine USB Festplatte zur Verfügung. Wie mache ich das das die Dreambox die Festplatte erkennt und mein Kollege sie später am Win PC auch benutzen kann? Oder habt ihr komplett eine andere Lösung?
      Für Eure Hilfe Vielen Dank im voraus.
      Gruß Paul1
    • eine usb-hdd die ntfs/fat32 formatiert wird wird automatisch erkannt wenn du sie anschliesst

      wird dann automatisch nach /autofs/sdx mounted.

      dann bräuchtest du nur zb. mit einem ftp programm die filme verschieben
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Paul1 schrieb:

      Hallo Leute, ich habe für einen Arbeitskollege alle 23 James Bond Filme aufgenommen. Jetzt möchte ich diese schnellstmöglich kopieren. Ich habe EMC auf der Box und ddc auf dem Rechner. Ich habe auch eine USB Festplatte zur Verfügung. Wie mache ich das das die Dreambox die Festplatte erkennt und mein Kollege sie später am Win PC auch benutzen kann? Oder habt ihr komplett eine andere Lösung?
      Für Eure Hilfe Vielen Dank im voraus.
      Gruß Paul1

      Wenn dein Kollege Software auf dem Rechner hätte die Linux Filesysteme lesen kann, könntest du die externe Platte Ext4 formatieren und direkt anschließen und dann per Telnet kopieren. Aber das ist sehr unwahrscheinlich. Also besser ganz normal übers Netzwerk kopieren, am besten per FTP. Es gibt genügend kostenlose FTP Programme für alle Plattformen (k.A. ob im DCC ein FTP enthalten ist), oder ganz einfach per Shell und Command Line. Anderen Weg sehe ich nicht wirklich. Platte ausbauen und am PC anschließen ist zu aufwendig und man bräuchte immer noch ein Ext3/Ext4 Lesetool. Ich würde FTP einfach über Nacht laufen lassen.

      Edit: weiß jetzt nicht ob ein schreibender NTFS Treiber für die Dreambox mittlerweile dabei ist, FAT32 reicht wegen dem 4GB Limit für einen James Bond Film sicher nicht. Und ob es viel schneller als übers Netzwerk wäre, ist die Frage. Vermutlich nicht, kopieren ist CPU intensiv. Würde bei der Netzwerkmethode per FTP bleiben. Sicher und funktioniert immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s0larian ()

    • unnütze beiträge gelöscht, da nichts mit dem thema zu tun
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • NTFS oder exFat wären mögliche Dateisysteme, mit denen die Box und ein Windows-PC was anfangen können. Für NTFS sind auf der Dream aber nur lesende Treiber vorinstalliert. Schreibende NTFS-Treiber oder exFat gibt es im NN2 glaube ich gar nicht.

      Das ist aber eigentlich eh egal, denn du fragst ja nach einer schnellen Lösung und das trifft auf beides nicht zu. Schnell schreiben kann die Dreambox nur auf native Linux-Dateisysteme (z.B. ext3, ext4 oder xfs). Um das am Windows PC zu lesen brauchst du spezielle Treiber (z.B. ext2fsd.com/). Wenn dein Freund die nicht installieren will, könntest du das natürlich bei dir machen und von der Linux formatierten USB-Platte auf eine NTFS-Platte kopieren. Aber bevor du so weit gehst, wäre FTP (also DCC) sicher deutlich schneller.

      Noch ein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag: Festplatte ausbauen und am PC anschließen (intern per SATA oder in einem eSATA oder USB 3.0 Gehäuse) und dann auf eine sehr schnelle eSATA oder USB 3.0 Platte kopieren. Damit solltest du die höchste Datenrate bekommen und das Kopieren an sich wird schnellstmöglich sein :D Aber der restliche Aufwand ist natürlich immens...
    • doch doch ntfs schreiben gibts bei uns schon immer...
      ich nutz ja seit jahren nur eine ntfs usb hdd und kopier sachen hin und her
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Also habe ich das jetzt falsch verstanden? Die Lösungen klingen teilweise so umständlich. Ich habe die Festplatte meiner Dreambox als Netzlaufwerk eingebunden und würde einfach nur die USB-Festplatte anschließen und NTFS formatieren (wenn der Kollege mit dem Windowsrechner damit arbeiten will, ist er damit auf der sicheren Seite bzw. möglicherweise ist sie ja schon in der Weise formatiert, dass ein Windowsrechner mit umgehen kann) und dann kann man doch die Dateien einfach von einen in den anderen Ordner ziehen. Hab ich noch nie anders gemacht.
    • wenn du über das Netzerk kopieren möchtest (egal ob per FTP oder über Samba Freigabe) kommst du auf max. 11MB/s, d.h. wenn die 23 Filme im Schnitt 6GB haben, dauert das über das Netzwerk etwa 3,5 Stunden ...

      Aber das widerspricht deiner Anforderung aus dem 1. Post (schnellst möglich). HDD per eSATA und in exFAT formatiert ware das wohl in weit unter der Hälfte der Zeit möglich. NTFS Platte an der Box dauert wahrscheinlich um einiges länger ...
    • Schnellstmöglich heißt umgangssprachlich ja nicht, dass es die mathematisch schnellste Übertragungsvariante sein muß sondern, dass einfach nur der Kollege, der die Aufnahmen haben will schon ganz aufgeregt ist, wann er die Filme denn nun endlich bekommt. Und wenn man erst 5 Stunden diskutiert, was nun am schnellsten geht, dann wäre man mit 3,5 Stunden immer noch schneller, wenn man gleich angefangen hätte.