DVB-S2 Twin Tuner von Dream Multimedia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-S2 Twin Tuner von Dream Multimedia

      Hallo,

      ich habe eine DM800HDse mit dem Image 4.0.13 drauf. Ich habe mir nun den DVB-S2 Twin Tuner von Dream Multimedia gekauft. Dieser soll ja angeblich mich nur einem SAT Kabel ermöglichen auch während einer Aufnahme einen anderen Sender zu schauen. Leider ist dies nicht möglich.
      Weiß jemand, ob ich dafür einen neuen Treiber installieren muss? Ich habe so auf den ersten Blick nichts gefunden.
      Kann mir hierzu jemand helfen, bzw. hat das Teil jemand?

      Grüße Horstel
    • Wie hast du denn den Tuner konfiguriert? Du musst A1 auf deine Sat-Anlage einstellen und A2 auf "intern verbunden mit".

      Außerdem ist es bei Sat (ohne Unicable) nie möglich zwei beliebige Sender mit nur einem Kabel zu empfangen. Du bist immer an die Sat-Ebenen gebunden.
    • Hallo
      danke für die schnelle Rückmeldung.
      Mit diesen Einstellungen geht es. Du hast recht, dass nicht alle Sender gehen. Aber ich muss sagen, ich bin begeistert. Wenn ich auf RTL HD aufnehme, gehe auch fast alle anderen Sender, wie SAT1HD, PRO7 HD, und so weiter. Diese gingen vorher nicht.
      Vorher konnte ich nur RTL2HD sehen.
      Das ist schon mal eine gute Verbesserung für mich :)

      thx fürs schnelle antworten...
    • m0rphU schrieb:

      Außerdem ist es bei Sat (ohne Unicable) nie möglich zwei beliebige Sender mit nur einem Kabel zu empfangen. Du bist immer an die Sat-Ebenen gebunden.


      Um genau zu sein, du kannst schon zwei beliebige Sender empfangen, wenn sie auf der gleichen Ebene sind. SAT hat 4 Ebenen, sobald ein Tuner auf eine Ebene feastgelegt ist, kann der ander Tuner am gleichen Kabel immer noch alle Sender auf der gleichen Ebene empfangen.
    • griffel schrieb:

      Um genau zu sein, du kannst schon zwei beliebige Sender empfangen, wenn sie auf der gleichen Ebene sind. SAT hat 4 Ebenen, sobald ein Tuner auf eine Ebene feastgelegt ist, kann der ander Tuner am gleichen Kabel immer noch alle Sender auf der gleichen Ebene empfangen.


      "beliebige" mit Einschränkung, ist eben nicht mehr beliebig ;) So meinte ich das.
      Wenn man aber nur deutsches FreeTV empfängt, ist tatsächlich sehr viel auf derselben Ebene empfangbar. Sieht man schön auf der Grafik im entsprechenden Wikipedia-Artikel: de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung


      @horstlacht: Vorher konntest du nur eine Frequenz (einen sog. Transponder) gleichzeitig empfangen (die Sender einer Sendergruppe teilen sich meistens einen Transponder). Jetzt kannst du zwei Transponder gleichzeitig empfangen, solange diese eben auf derselben Ebene liegen.
      z.B. mit einem Technisat MiniRouter könntest du aber beide Tuner tatsächlich vollkommen unabhängig betreiben :)
    • Moin...moin....

      Also dieser "Technisch MiniRouter" scheint ja auch interessant zu sein.
      Hat den jemand in Einsatz? Kann ich dann wirklich kreuz und quer zappen? Vielleicht schicke ich dann das Teil zurück.

      Ich habe den Twin Receiver in einer DM800se stecken. Ich habe ihn mir vor allem gekauft, da er auch in kommende Modelle passen soll.
      Wobei es ja für die Dreambox echt zunehmend "düster" wird, wenn man sich die Entwicklung der Provider mit pairing & Co anschaut. Echt schade...

      horstel
    • Ich selbst habe es nicht im Einsatz, aber es gibt sehr viele Dreambox-User mit Unicable-Installationen (sogar einer der DMM Entwickler). Da das ganze sogar eine EU-Norm ist, funktioniert das mit diversen Herstellern sehr gut.

      Die Einschränkung auf eine Ebene wird auch zukünftige Dreamboxen betreffen, sofern du nicht ein weiteres Kabel ziehst oder Unicable einsetzt. Bei Unicable kannst du übrigens dann bis zu 8 Tuner/Receiver an einem Kabel vesorgen.
      Vorraussetzung ist lediglich, dass du noch einen zusätzlichen Anschluss am Multischalter frei hast. Oder setzt du einen Single- oder Twin-LNB ein?

      Die MiniRouter sind die kleinste Unicable-Variante (da gehen eben nur 2 Tuner). Für wenig mehr Geld bekommst du auch kaskadierbare Multischalter mit SCR (Unicable) Ausgang. So etwas würdest du dann sogar vor deinen existierenden Mutlischalter hängen können und per Splitter dann diverse Kabel mit Unicable versorgen können.
    • horstlacht schrieb:

      Also dieser "Technisch MiniRouter" scheint ja auch interessant zu sein.
      Hat den jemand in Einsatz? Kann ich dann wirklich kreuz und quer zappen? Vielleicht schicke ich dann das Teil zurück

      Da hast du wohl was falsch verstanden: Wenn du den Doppeltuner zurückschickst, kannst du dir den MiniRouter auch sparen. Um zwei Programme gleichzeitig zu empfangen, brauchst du 2 Tuner, egal, was du davor einsetzt (mehrere Kabel oder MiniRouter).
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ähm ja. Da habe ich die Aussage wohl falsch interpretiert. Dachte das wäre klar, dass man schon mehr als einen Tuner braucht.

      Das hatte ich doch oben auch schon beschrieben, dass es zwei mögliche Einschränkungen gibt:
      1. Pro Tuner kann eine Frequenz empfangen werden. Auf einer Frequenz kann
      2. Abhängig von den angeschlossenen Kabeln und der sonstigen Infrastruktur (Multischalter, Unicable) können die Tuner evtl. nur Frequenzen aus einem bestimmten Frequenzbereich (Ebene) empfangen

      Mit einem Minirouter kannst du eben Punkt 2 aufheben, ohne extra Kabel zu verlegen. Mehrere Tuner brauchst du trotzdem.
    • Tagchen zusammen

      Habe diesen Beitrag gelesen und sofort im Web gesucht wer denn Tuner Verkauft ist es tatsächlich nur 1 Firma im moment ??
      Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon :P
      Zitat: »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«
    • Ne. Der ist zwar noch sehr neu auf dem Markt, aber ich habe in den bekannten Sat-Shops auf Anhieb mehrere Angebote von 79,90 - 99,90 € gefunden.

      Sicher geht der Tuner auch ziemlich gut weg. Macht ja schließlich sogar aus de kleinen 800se und 820HD richtig große Boxen :D Billiger wird es sicher für einige Zeit nicht.
    • Die eine Firma hat ein gewisses Nahverhältnis zu DMM, da wird halt jetzt so Kohle gemacht, weil für das Weihnachstsgeschäft sind die Boxen sicher schon von den Händlern bestellt beim Distributor.

      Aber was solls, Geschäft ist Geschäft und Angebot und Nachfrage regelt das schon früher oder später ....