Dreambox und Sky-Receiver parallel am TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox und Sky-Receiver parallel am TV

      Hallo Gemeinde,

      ich habe ja ne DM8000 mom mit V13 und Oscam am Laufen. Ne neue 7080 will ich mom nicht kaufen. Die 8000er ist offensichtlich für CI+ nicht geeignet. Da mein Abo erst im November 2016 ausläuft, ich aber im wohl ab Mitte Januar mit meiner Dream dunkle Sky-Sender erwarte, wollte ich mal fragen:

      Hat jemand ne Dreambox und Sky-Receiver parallel am TV laufen? Klappt das? Kann man problemlos ziwschen den Receivern wechseln? Macht es Sinn oder soll ich bis zum Ende des Abos nur den Sky-Receiver verwenden? Hab das Ding noch nie benutzt und habe keine Ahnung, was das Ding kann.

      Viele Grüße
      Skipper
    • ... er meint mit seiner Frage sicher etwas anderes. Das beiden Boxen an einen TV mit 2 HDMI Eingängen anschließbar und umschaltbar sind, bedarf ja keiner großen Erklärung. Die Frage zielt ja eher dahin, entweder ein Twin-LNB mit zwei Leitungen, für jede Box eine, oder Sat-Signal durchschleifen.

      Gruß
    • Ich habe ein Twin-LNB. Beide Kabel hängen mom an der Dream, damit ich 1 Kanal sehen kann und mit 1 Kanal parallel dazu aufnehmen kann.
      Das eine Kabel kann ich also auf den Sky-Receiver umhängen. Geht mir zwar der Aufnahmekomfort verloren, aber das sit zu verschmerzen.

      Meine Frage zielt darauf ab, Macht es Sinn für den Zeitraum immer den TV-Eingang zu wechseln, wenn man Sky schauen will oder macht es mehr Sinn für die 10 Monate über den tollen Sky-Receiver zu schauen?

      Noch eine Frage, die sich mir augrund der letzten Anwort stellt: Kann man die Dream und den Sky-Receiver so hintereinander hängen, dass das Signal vom Sky-RC über die Dream zu TV geschliffen wird, sodaß der Sky-RC lediglich die Entschlüsselung vornimmt, man aber über die Dream weiterhin schaut?

      Mein TV hat leider keinen CI-Slot, da schon etwas älter.

      Bin da völliger Laie.
    • Hallo,
      der sky-Receiver wird sein Signal wohl nur per HDMI ausgeben (ich meine damit Bild und Ton). Die 8000er hat leider noch keinen HDMI-Eingang, insofern wid das nichts mit dem Durchschleifen des Signals.
      Aber mal was anderes: Hat Dein Fernseher einen CI+-Schacht? Wenn ja, dann bis zum Kauf der 7080er oder wann auch immer einer Goliath den mit einem sky CI+ Modul verwenden. Dass Ding kannst Du dann später in einer aktuellen dreambox weiter nutzen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Ich denke du solltest auf jeden Fall ein Sat-Kabel mit einem Splitter teilen. Das Problem dabei ist, dass du so immer nur 1 von 4 Sat-Ebenen an beiden Splitter-Ausgängen empfangen kannst. Daher nimmst du am besten mit einem Master-/Slave-Splitter, bei dem ein Ausgang (der Master) die Hoheit über das empfangene Signal hat. Der Master wäre dann an einem Tuner der Dreambox und der Slave die Sky-Box. So kannst du dann den Dreambox-Tuner
      Wenn es dir wichtiger ist zu jeder Zeit uneingeschränkt Sky nutzen zu können, solltest du den Splitter zwischen die zwei Dreambox-Tuner stecken. Also Kabel 1 vom LNB in den Splitter und dann einmal in den Tuner A und einmal Tuner B. Das zweite Kabel vom LNB direkt in den Sky-Receiver. Hier reicht (bei korrekter Konfiguration von Tuner B als "extern verbunden mit Tuner A") wohl sogar ein nicht diodenentkoppelter Switch ohne Master-/Slave-Funktion, weil das dann in e2 geregelt werden kann.

      Und zu der anderen Frage: Du musst schon selber entscheiden,. ob du mit dem Sky-Receiver leben kannst. Meine Meinung: Den Sky-Receiver wirst du schnell leid sein, wenn du die Flexibilität, Geschwindigkeit und Bedienerfreundlichkeit von e2 gewohnt bist ;)
      Ich kann nur sagen, dass ich wohl sogar eher ein CI+ Modul in meinen TV stecken würde, eh ich das Ding benutze. Und wenn ich dafür nen neuen TV kaufen müsste :D
    • Das geht ganz sicher nicht, dazu müßte mindestens eines der beiden Geräte ein HDMI-IN haben. (Haben die aber nicht :) )
      Ohne den IN-Put zu wechseln dürfte das kaum gehen.
      Aber für die 8000 müßte es doch das CI+ Plugin geben?
      Ähm ne Boardsuche sagt nein :(
      kann Spuren von Satire/Zynismus und Ironie enthalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThomasHH ()

    • Das Geld für einen Splitter oder ggfs.. einen Stacker/Destacker würde ich lieber für eine neue dreambox sparen. Und wenn neuer Fernsher, dann wird 4k bzw. UHD ein Thema, worauf wohl auch dream-multimedia reagieren dürfte.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • 4K?
      Für Pearl TV?

      Es gibt aktuell noch nicht mal alle Sender in HD
      Da halte ich 4K für noch etwas zu früh.
      Ich denke mal in 1,5 bis 2 Jahren dürfte das ein sinnvolles Thema sein.
      kann Spuren von Satire/Zynismus und Ironie enthalten.
    • Danke für die Antworten.

      Mein TV hat keinen CI-Slot, somit kann ich das CI+-Modul von Sky nicht nutzen.
      Ich werde wohl beide RC an jeweils einen TV-Eingang hängen müssen und für 10 Monate hin- und herschalten. :(

      Offensichtlich, wenn man das so im Netz liest, ist der Sky-RC so grottig, dass man bereits nach 1 Minute die Lust verliert.

      Was die neue DM betrifft, warte ich erstmal ab, was DM in nächster Zeit so auf den Markt bringt. Vorerst tut es meine 8000er noch.
    • Naja letztlich tut der Sky-RC was er soll.
      Man kann damit das Sky-Programm schauen.
      Ob das komfortabel ist ist ne andere Sache.
      Wobei das unsere Bastelkisten ja teilweise auch nicht sind :)
      kann Spuren von Satire/Zynismus und Ironie enthalten.