Aufnahmen auf der Dreambox 800 HD PVR laufen nur mit ständigen Aussetzern!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen auf der Dreambox 800 HD PVR laufen nur mit ständigen Aussetzern!

      Hallo Leute,

      ich habe jetzt fast 6 Stunden versucht, die Dreambox 800 HD PVR meines Kumpels wieder ordentlich zum Laufen zu bringen. Trotzdem bleibt folgendes Problem:

      Wenn er sich Aufnahmen von der HDD anschauen will laufen diese nur mit ständigen Stopps, bzw. Aussetzern alle 1 bis 2 Sekunden!

      Ich habe verschiedene Images ausprobiert, bin aber wieder zum aktuellsten Newnigma2 Image zurück gekehrt. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

      1. SSL 84 per WebIf geflasht.
      2. Aktuellstes Newnigma2 Image geflasht.
      3. Onlineupdate gemacht.
      4. Flashexpander installiert.
      5. Picons und Skin auf den USB Stick ausgelagert/installiert.
      6. Swapmanager installiert. Ich dachte, ich könnte damit ein Swapfile auf dem USB Stick erstellen, bekomme das aber nicht hin. Könnte nur eines auf der HDD erstellen, das habe ich aber nicht gemacht.

      Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Meine Vermutung ist, dass der Arbeitsspeicher zu klein ist. Da sich noch sehr viele Aufnahmen auf der HDD befinden, ist eine "Initialisierung" keine Option.

      Gruß und Dank

      xmania
    • das wahrscheinlichste: HDD kaputt ?!!?!?!?
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Lassen sich die Aufnahmen ruckelfrei auf den PC streamen bzw. am PC mit VLC ruckelfrei abspielen? D.h. du müsstet mal raufinden, ob die Ruckler bereits bei der Aufnahme oder bei der Wiedergabe entstehen, zur Not eine andere Platte testen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo und vielen Dank für die Antworten!

      Ich war ein paar Tage weg und konnte daher nicht weiter bei meinem Kumpel testen. Er hat sich aber am Wochenende einige Aufnahmen angeschaut. Hierbei liefen einige ruckelfrei durch, andere stoppten aber alle 1 bis 2 Sekunden. Es handelt sich wohl oftmals um HD Aufnahmen. Morgen schaue ich mir die Aufnahmen nochmal vor Ort an und werde diese auch auf einem PC anschauen. Dann melde ich mich wieder.

      Könnte es denn generell auch an dem geringen Arbeitsspeicher liegen?

      Gruß

      xmania
    • Hallo und vielen Dank für die Antwort!

      Ich habe folgendes getestet, bevor ich für meinen Kumpel eine neue Festplatte kaufe und einbaue.

      1. Aufnahmen von der Festplatte per FTP auf einen PC kopiert und dann dort abgespielt. RUCKELFREI!
      2. Aufnahme gestartet und dann parallel eine alte Aufnahme geschaut. STÖRUNGEN!
      3. Aufnahme gestartet (in dem Fall RTL) und auf ein anderes Programm (in dem Fall RTL II) umgeschaltet. Dann diese Aufnahme kurz nach Aufnahmestart auch angeschaut. Absolute Störungen.
      4. Nach Aufnahmeende der Aufnahme unter Punkt 3. die Aufnahme nochmal gestartet. Nun läuft sie STÖRUNGSFREI!

      Mein Kumpel sagt, er habe damals eine Aufnahme starten können und eine alte Aufnahme abspielen können, ohne, dass es zu Störungen bei abgespielten Film gab. Kann ich nicht reproduzieren.

      Bevor ich ihm jetzt die Festplatte austausche, was ja wieder mit Kosten für ihn verbunden ist, wollte ich Euch das erst hier posten. Vielleicht lassen sich ja hier weitere Aufschlüsse raus ziehen.

      Gruß

      xmania

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xmania ()

    • Hallo und vielen Dank für die Antwort!

      Habe mir das mal durchgelesen. Ist für mich zu kompliziert, daher werde ich das nicht austesten können. Trotzdem Danke!

      Dann wird meinem Kumpel wohl nichts anderes übrig bleiben, als sich eine neue Festpaltte zuzulegen.

      Gruß

      xmania


      Sent from my iPad using Tapatalk
    • Sorry , aber irgendwie verstehe ich nicht mehr was du da machst !
      Seit über 10 Tagen quälst du dich mit der Frage herum : Ist die Festplatte in der Box von meinem Kumpel nun defekt oder nicht ?

      Bau die Platte aus und geh damit zum nächsten Computer-Laden der auch Reparaturen macht, und lass dort deine Platte überprüfen !
      Wenn du damit drohst dort auch eine neue zu kaufen , falls die alte kaputt ist nehmen die dir dafür normalerweise auch kein Geld ab.
      Fast alle Läden die ich kenne , und auch bei uns auf der Arbeit , benutzen das Programm was ich dir schon vor Tagen empfohlen habe ,
      aber dessen Benutzung dir ja leider zu kompliziert ist .
      hddguru.com/software/2005.10.02-MHDD/
    • Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

      Das es so schleppend voran geht, liegt daran, dass mein Kumpel gar nichts alleine machen kann und ich in den letzten Tagen sehr viel unterwegs war. Ich komme also nicht täglich dazu, ihm zu helfen.

      Hätte ich die Box hier vor Ort, wär das Problem sicherlich schon gelöst, aber seine Familie ist auf die Box angewiesen und mir fehlt die Zeit, wie beschrieben.

      Ich finde es super, wie Ihr mir zu helfen versucht und bisher hat das auch immer alles recht gut geklappt. Dies wird diesmal nicht anders sein, davon bin ich überzeugt.

      Ich melde mich halt immer nur zwischendurch, um niemanden vor den Kopf zu stoßen, der sich hier bemüht. Ihr sollt wissen, dass mir Eure Hilfen wichtig sind und ich auch weiterhin probiere, soweit es möglich ist.

      Vielen Dank

      xmania


      Sent from my iPhone using Tapatalk