Aufnahme beschädigt dank cutlist-editor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme beschädigt dank cutlist-editor

      Hallo,
      ich bin seit 11 Tagen ein stolzer Besitzer einer Dreambox DM8000, tolles Gerät, das beste was ich je hatte!
      Zuerst war eine Enigma2-Firmware drauf
      Enigma: HEAD-Dec 10 2008
      Image: 2.5-2008-12-10
      Version unbekannt.

      Habe aber auf Rat eines guten Bekannten die
      newnigma2-snapshot-dm8000-20081224220305.nfi
      draufgebracht, ich bin begeistert!!
      Welche Version das nun ist, kann ich nicht feststellen, kann man die irgendwo auslesen, notfalls über FTP???

      Aber ...
      es gibt ein Problem:
      Ich habe am 22.12. 21:45 die Sendung 'Report Mainz' aufgenommen, 30 Minuten lang, und wollte auf die Schnelle nur am Ende 3 Minuten 'Lisas Welt' brennen.
      Also beim Abspielen zwei Marker gesetzt, kurz vor und direkt nach diesem Abschnitt, dann Menü/Erweiterungen/DVD Burn aufgerufen, fand dort nach Auswählen von 'Report Mainz' im 'cutlist editor' die beiden Marker vor, klickte auf den Beginn-Marker (korrekte Stelle mit der Ankündigung von 'Lisas Welt'), sagte 'OK' und 'Vor dieser Position entfernen', und danach mit dem Ende-Marker (ebenfalls korrekt danach) wieder'OK' und dann 'Nach dieser Position entfernen), schließlich mit Taste 'Exit' raus und mit der Taste 'Aufnahme' untern rechts gebrannt.
      Klappte einwandfrei, nur ...
      Am Anfang fehlte etwas, die DVD begann zu spät!
      Aber viel schlimmer:
      Wenn ich jetzt 'Report Mainz' mit PVR aufrufe, startet die Wiedergabe bei dem Beginn-Marker und lässt sich nicht davor positionieren, nicht mit '1', '4', '7', '<' oder der Taste 'Rückspulen', ich komme einfach nicht an die ersten 26 Minuten der Aufnahme ran, obwohl bei OK die vollen 30 Minuten angezeigt werden. Auch ein Entfernen der Beginn-Marke nützte nichts.
      Erst ein Entfernen aller Marker, teils bei PVR, teils bei 'Burn DVD' ('Schnitt löschen'/'Diese Markierung entfernen') brachte Abhilfe, immerhin.
      Aber elegant, nein, elegant ist das nicht!
    • RE: Aufnahme beschädigt dank cutlist-editor

      Hallo,
      ich habe inzwischen einige DVDs mit der DM8000 gebrannt, ist unzumutbar, dauert viel zu lang (immer über zwei Stunden), stockt, wenn gleichzeitig eine Aufnahme läuft.

      Deshalb habe ich mich in den Foren umgesehen und habe mit Hilfe das kostenfreie DCC (Dreambox Control Center) von bernyr.de/ im PC zum Laufen gebracht, womit man jede Aufnahme als einen .TS-File auf die PC-Platte holen kann.

      Den Rest mache ich mit DVR Studio PRO 2 inklusive DVR-Compress, eine PC-Software, die mit den Jahren immer narrensicherer geworden ist.
      Damit kann man schneiden (nicht bildgenau, offensichtlich bei jedem neuen Frame, 3 bis 4mal in der Sekunde, immerhin) und dann mit einem Klick ('Fertigstellen') eine im DVD-Player ablauffähige DVD erzeugen. Wenn die zu brennende Datenmenge die Größe eines (eingelegten) Single-Layer-Rohlings überschreitet, wird man gefragt, ob DVR-Compress dazwischen geschaltet werden soll.

      Und es geht schnell: Ein 2:47-Stunden-Spielfilm (5,7GB) wird in 38 Minuten auf einem DL-Rohling fertigestellt, auf SL trotz Compress sogar in nur 30 Minuten, mit einem
      INTEL DualCore mit Taktfrequenz 3000 MHz!
      Rechne ich die Übertragungszeit des Fims (mit Werbung 7,35GB) mit DCC von 21 Minuten dazu, bin ich in weniger als einer Stunde fertig, also in weniger als der halben Zeit als rein mit der Dreambox DM8000
    • Original von JERKBALL
      Kannst jedes andere FTP-Programm dafür benutzen...

      DCC ist - wie bekannt - auch nur eine Tool-Sammlung...

      Ja aber ...
      als ich mit WS_FTP95 LE in die Dream DM8000 hineinschaute, fand ich unter /media/hdd/movie den mich interessierenden Film, aber gleich vier (oft auch sechs) Einträge, alle nur an dem Beginn Datum/Uhrzeit zu erkennen, der Name mit '~' abgekürzt, sodass ich noch nicht einmal den den Filetyp sehen konnte.
      Gibt es eine Möglichkeit, den vollständigen Dateinamen anzuzeigen?
      Und welche der vielen ist die Eingabe für DVR-Studio??
    • Hallo Dieterix,

      mit diesem Programm kannst du auch die Endung sehen, du mußt nur die Breite der Spalten anpassen.
      Alternativ kannst du auch Filezilla verwenden, geht damit sogar um einiges schneller.

      Das File für die weitere Bearbeitung hat die Endung ts.

      CU

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von InsideTV ()

    • Hallo InsideTV,

      Original von InsideTV
      mit diesem Programm kannst du auch die Endung sehen, du mußt nur die Breite der Spalten anpassen.
      .
      Das File für die weitere Bearbeitung hat die Endung ts.

      danke für den Tip! Dein WS_FTP95 LE macht es prima, wenn auch die angezeigten Dateilängen und der Fortschrittsbalken bei großen Dateien nicht stimmen, aber die übertragenen Dateien sind OK!!

      Grüße
      Dieterix