wie sind die HDMI einstellung bei euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie sind die HDMI einstellung bei euch?

      Hallo
      Habe ein Problem wenn ich die DM7080 an mache dann kommt manchmal ein Ton über den Yamaha RXV2040 Verstärker und manchmal nicht, wenn ich dann den Verstärker aus und sofort wieder an mache ist alles in Ortnung, manchmal hab ich auch ein Ton aber der hört sich an als ob er Analog währe dann Verstärker wieder aus - an und es geht was kann das sein? ich habe schon alle in HDMI Menue Einstellungen Probiert aber kein Erfolg.
      MFG Straeter
    • Hallo Straeter,
      meine Tochter hat ein ähnliches Problem mit ihrem Yamaha AV-Receiver. Allerdings ist da keine dreambox im Spiel, sondern der Ton wird optisch von einem Samsung TV zugeführt. Der Yamaha hängt in der Erkennung des passenden Decodertyps, d. h. es ist zunächst ein prasseln zu hören.
      Könnte sein, dass die Yamaha-Hardware einiger Receiver sehr geringe Signaltolleranzen hat. Läuft auf dem Yamaha die aktuelle Firmware?
      Was meinst Du übrigens damit, es höre sich an, als ob der Ton analog wäre? HDMI überträgt nach meiner Kenntnis keine analogen Signale! Ansonsten wäre der Yamaha mit einem Bitstream als Audiosignal wohl optimal bedient, womit die endgültige digital-analog Dekodierung erst im Yamaha erfolgt.
      Hast Du auch schonmal das HDMI-Kabel ausgetauscht? Manchmal liegt auch dort das Problem. Bei den Yamaha Eingangseinstellungen sollte der Audiobereich möglichst auf automatische Signalerkennung konfiguriert werden, wenn das bei Deinem Modell möglich ist.
      Ich gehe auch mal davon aus, dass in Deiner dreambox kein AC3-Downmix aktiviert ist, d.h. wenn doch, dann ausschalten. Ach ja, manche Einstellungen der dreambox sind nur in der expertenansicht der Menues zugänglich. Aber ich denke das Problem steckt im Yamaha.

      Viel Erfolg.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo
      Der Ton ist manchmal ziemlich leise und zeigt in LCD nicht das 5.1 an erst wenn ich den Verstärker an und wieder aus mache hört man ein umschalten im Verstärker wo dann alles angezeigt wird und der Ton eine ganze ecke lauter ist. In meiner Dreambox ist AC3-Downmix ausgeschaltet. Neuste Firmware hat der Verstärker, bei mir ist auch ein Samsung Fernseher dran. werd mal das HDMI Kabel tauschen mal schauen ob das was bringt, sonst mal bei Yamaha an der Hotline anrufen mal schauen was die sagen.Danke für die antwort
      MFG Straeter
    • Hi,
      hab meine Dreambox ebenfalls an einem Yamaha, allerdings am RX-S600, und da läuft es einwandfrei, zumindest was den Ton angeht.
      Bei mir geht dafür die Erkennung von 3D Filmen nicht... Mit meinem Pioneer vorher ging es, jetzt muss ich am Fernseher immer manuell den 3D Modus wählen.
      (Die komplett automatische Erkennung vom Panasonic dreht sonst hohl und das Bild "flackert" nur hin und her. Die halbautomatische setzt das Bild nicht richtig zusammen.
      Dreambox direkt an Fernseher funktioniert.)
      Wird wohl vom Yamaha falsch durchgeschleift... Ka...

      Ich kann mal später mal die Settings der Dreambox rausschreiben. Welche Settings hättest du denn gern alle :)?
    • Btw schonmal vorab die Frage:
      In den Fernseher settings ist schon der Verstärker ausgewählt nehme ich an oder?
      (In meinem Fall vom Panasonic: Apps --> VieraLink --> Heimkino, statt TV)

      Bei mir ist es so, wenn ich die Dream reboote wenn Verstärker und TV an sind, sind teilweise diese Settings weg und der Verstärker bekommt zwar Info von der Dream,
      aber Ton kommt am Fernseher raus...
    • ...einne Idee hätte ich noch: Schaltet mal die HDMI-Steuerung aus. Bei allen Geräten in der Kette, denn bis heute haben sich die Hersteller auf keinen gemeinsamen Standard einigen können. Insofern kann da mit aktivierter Steuerung ´ne ganze Menge "Unfug" passieren.

      @nospheratu: Hast Du im Yamaha im Videweg irgendeine "Bildverbessereng" aktiviert? Wenn ja, dann deaktivire die mal und konfiguriere den Videsignalweg auf reine Durchleitung, also auch kein Deinterlacing im Yamaha usw., denn dabei kann auch mal die 3D-Kennung Schaden nehmen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Jap,
      kannst du auch mal ausprobieren.
      Bei mir ist es teilweise auch ein riesen hin und her, bis die Einstellungen in der Dream mit Receiver und TV funktionieren, wenn diese verloren gehen...
      (Teilweise Settings im Plugin ausmachen, Plugin deinstallieren... Plugin installieren.. Settings setzen...TV Link anwenden... Plugin deinstallieren.. Plugin installieren... Link setzen.. --> erst dann geht es wieder bei mir...)
    • Hallo
      Ich habe den HDMI auf Direkt stehen und Lautsprecher im Fernseh auf extern stehen keine änderung werde morgen bei Yamaha anrufen hab ich heute nicht geschaft mal schauen was die sagen.
    • Beim Yamaha RX-A2040 (ich gehe mal davon aus, dass dies die exakte Typenbezeichnung ist) kann man im Eingangssetup, d. h. bei jeden einzelnen Eingang auch Dekodereinstellungen vornehmen. Standard wäre dort z. B. für Settopboxen die automatische Dekodererkennung. Dieser Menuepunkt hat mit den HDMI-Menue nichts zu tun!
      Ich habe mal ein screenshot meiner A/V-Einstellungen der dreambox beigefügt.

      Wenn der Yamaha hat im Szene-Modus die Eigenschaft AC3-Signale mit 2 Kanälen wie analogen 2-Kanalton räumlich zu bearbeiten (= Dolby-Surround). Dabei wird der Ton dann auf alle verfügbaren Lautsprecher verteilt, also vom Prinzip ein 5.1 "light".
      Liegt aber tatsächlich ein echtes AC3 5.1 Signal an, dann wird zumindest die räumliche Zuordnung der Lautsprecher 1 zu 1 ausgegeben und allenfalls je Szenemodus klanglich an den Signal was geändert ader Hall hinzugefügt. Zwischen echtem 5.1 und der Surroundvariante aus einem 2.0-Signal kommt es meist zu Lautstärkeunterschieden, wenn man zwischen den Varianten im Audiomenue der dreambox umschaltet.

      Warum ich das hier so ausführlich darstelle? Vielleicht macht der Yamaha ja genau was er soll, wenn bestimmte Einstellungen (ungewollt???) aktiviert wurden.
      Bilder
      • screenshot.png

        61,09 kB, 1.920×1.080, 360 mal angesehen
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Hallo
      Danke für dein screenshot so ist es bei mir auch eingestellt. Mein Verstärker ist ein Yamaha RX-A2040 bei den Einstellungen hab ich von Audio1 auf Audio2 gemacht wo ich sonst auf der Fernbedienung drücke das ein Ton kommt aber kommt nichts, dann muss ich mir das mal nochmal anschauen.
      Danke
    • Hi sorry erstmal,
      kam gestern nicht dazu die Settings rauszusuchen.
      Die interessanten bezüglich Sound bzw. CEC müssten diese sein:

      config.cec.enable_vendor_quirks=true
      config.cec.sendpower=false
      config.cec.avr_power_explicit=true
      config.cec.receivepower=true
      ...
      config.av.convert_ac3plus=force_ac3
      config.av.videorate.1080p=60Hz (seltsamerweise ruckelt mein Bild wenn ich hier auf multi oder auf 50Hz stelle)
      config.av.downmix_ac3=false
      config.av.defaultac3=true
      config.av.videomode.DVI=1080p
      ...

      Ansonsten wären die Einstellungen analog zum Screenshot von Burkhardtsdorfer (bis auf eben die Bildwiederholrate). Bei AC3+ zu AC3 ist es im Grunde egal was ich wähle, funktioniert beides (gestern mal testweise gemacht).

      Auch bei den Yamaha Einstellungen läuft das bei meinem auch so. Je nach Eingangsquelle sollte ein Modus gewählt werden. z.B. bei Spotify Connect Stereo 5.1; bei HDMI1 (aka Dreambox) straight; bei PS4 straight... usw.
      Kann mal nachher (weiß nicht ob ich es schaffe oder eher morgen) auch mal meine Yamaha settings raussuchen.

      Übrigens: Der Receiver ist im HDMI des Fernsehers drin, der auch ARC kann oder? (Hatte auch ab und an kleinere Problemchen, wenn ich einen der anderen HDMI Eingänge genommen hatte.)

      Edit: Korrektur... Hab gesehn hab 4 settings 2x reinkopiert... --> 1x rausgenommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nospherato ()

    • Wozu brauchst Du ARC, d.h. den Ton vom TV auf den Receiver, wenn Du eine dreambox angeschlossen hast? Wenn Du ausschließlich für den TV-Empfang die dreambox nutzt, dann würde ich die ARC-Funktion stilllegen, bzw. - wenn möglich - auch die Tomausgabe über die TV-Lautsprecher deaktivieren.
      Die Sache mit dem Bildruckeln bei der Videorate könnte daher kommen, dass der Fernseher auf NTSC konfiguriert ist. Besser wäre PAL, optimal wäre Multinorm.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Der Fernseher steht auf PAL, macht aber keinen Unterschied. War übrigens mit meinem alten LG ebenfalls so. Stört mich aber auch nicht sonderlich, solange auf 60Hz ohne Probleme das Bild flüssig ist.
      ARC brauche ich, weil der Fernseher auch für Netflix genutzt wird und dann der Ton natürlich nicht von der Dreambox kommt.
    • Hallo
      ARG hab ich angeschlossen und die Firmware 1.77 ist bei mir auch drauf,ich denke das der eingang in Yamaha falsch eingestellt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Straeter ()

    • Hallo
      Hab es hin bekommen geht jetzt, war eigentlich einfach ich habe wo der Ton richtig da war 3 Sekunden dann auf Sense2 gedrückt und schon hat er es übernommen.
      Danke für an alle für eure hilfe.
      MFG Sträter