Zugang von außen auf Dreambox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugang von außen auf Dreambox

      Ich möchte gerne von außen (Samrtphone) auf meine DM 8000 zugreifen können um z.B. Timer zu setzen.
      Habe einen DSL-Anschluß und die Dreambox hat eine fixe IP-Adresse.

      Wie ist das möglich ?
      Welche Ports muss man dazu ggf. frei geben ?
      Wie rufe ich die Dreambox dann von außen auf ?
    • wenn du keine feste ip hast brauchste erstmal eine dyndns (no-ip.com) z.b.
      (funktioniert aber nur so einfach, wenn noch noch eine ipv4 hast)

      dann den inadyn plugin auf der dreambox installierenn und deine daten eingeben,
      damit deine Ip immer updated wird.

      dann nimmste am einfachen eine APP für dein smartphone (dreamdroid, dreamote, tellymote usw)
      da gibtste dann deine dyndns ein.

      als port fürs webinterface ist standardmässig 80 eingestellt, den müsstest du im router freigeben
      für die dreambox-ip (lokal)

      dann wars das schon so grob.

      solltest bei sowas aber die dream mit user/pass schützen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Danke für Deine rasche Antwort und Deine Hinweise !

      Als DynDNS verwende ich NO-IP was für den Zugriff auf mein NAS gut funktioniert. Auch Dreamdroid nutze ich bereits intern erfolgreich.
      Habe jetzt den Port 80 für die Dreambox freigegeben und komme jetz mit dem Smartphone (von aussen) drauf. :)

      Hatte vorher für das WebInterface den Port 442 freigegeben. Hatte das wohl mal gelesen. 2 Fragen noch dazu:
      1) Wenn ich Port 80 für die Dreambox freigebe, blockiere ich dann eh keine anderen Dienste ? Port 80 ist ja ein Standardport oder ?
      2) Würde gerne üper https zugreifen. Ist das möglich ? Wenn ja mit welchem Port ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang67 ()

    • https ist port 443 und das würde ich auch eher benutzen.

      Nach außen sollte es besser nicht Port 443 sein, sondern ein anderer 5stelliger (z.B. 12345). Nach innen leitest Du es natürlich auf Port 443 an die Box weiter.
      Von außen greifst Du dann mit DynDNSName:12345 darauf zu.
    • Hallo, ich muss das Thema leider nochmal ausgraben.
      Mein Zugriff von aussen hat lange perfekt funktionier, seit einigen Wochen komme ich aber von außen icht mehr in meine Dreambox.

      Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
      1) Auf der Dreambox im Webinterface sind http mit Port 80 aktiviert (für Zugriff im WLAN) und https mit Port 443 (für Zugriff von außen) aktiviert. Bei beiden ist die Benutzer-Authentifizierung aktiviert.
      2) Auf meiner Fritzbox (LTE) habe ich einige Ports (u.a. 443) für mein Synology-NAS freigegeben. Die NAS-Dienste funktionieren von von außen auch problemlos. Für die Dreambox leite ich den externen Port 443xx (x hier natürlich nur als Platzhalter) um auf die IP-Adresse der Dreambox, Port 443.
      3) Als DynDNS nutze ich No-IP mit "...ddns.net". Da ich damit von außen auf mein NAS komme scheint das auch zu funktionieren.
      4) In Dreamdroid ist als Hostname mein no-IP-Adresse "...ddns.net" und der Port 443xx eingetragen, https und Login aktiviert und der entsprechende Benutzer mit Passwort eingetragen. Innerhalb des WLANs komme ich damit auch in die Dreambox, aber nicht mehr von außen :( Habe soeben auch versucht anstatt meiner No-IP-Adresse direkt meine heutige IP-Adresse einzutragen, ohne Erfolg
      5) Habe mir als Ersatz inzwischen eine 7080er gekauf die ich auch wie in (1) beschrieben konfiguriert habe. Auch hier komme ich von außen nicht rein.

      Hat wer eine Idee wo das Problem liegen könnte, dass ich plötzlich nicht mehr von außen rein komme ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Wolfgang67 ()

    • Hallo,

      in welchem LTE-Netz ist Deine Fritzbox?
      Ich kenne derartige Probleme von einem unserer Lagerstandorte, wo wir auch nur vernünftiges LTE-Internet haben. Wir verwenden dort im Telekom-Netz eine FRITZ!Box 6842 LTE. Versuche es mit einem anderen Port, also leite in der Fritzbox z.B. Port 12000 auf Port 80 und 12001 auf Port 443 um.

      Wobei ich eigentlich eher dazu rate Dich mal mit VPN zu beschäftigen. Das ist gar nicht so kompliziert und z.B. auf IOS-Geräten ganz einfach zu konfigurieren (mit Android kenne ich mich nicht aus... :)
      Ob allerdings die VPN Geschwindigkeit einer Fritzbox für Videostreaming ausreicht, wage ich zu bezweifeln - geht es rein um die Tatsache mal einen Timer zu programmieren, etc. ist VPN die Beste Wahl!!!


      Du könntest statt des ddns.net-Dienstes auch einfach MyFritz von AVM nehmen!

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Servus Aresta, danke für Deine rasche Antwort.

      Ja, es geht darum von außen Timer programmieren zu können. Video-Streaming ist nicht mein Ziel.
      Bin im LTE-Netz des österreichischen Anbieters "A1" und habe eine Fritzbox 6840.

      Habe jetzt versucht alternativ den Port 12001 auf 443 umzuleiren - kein Erfolg
      Weiters habe ich versucht:
      - Im Webinterface die Benutzer-Authentifizierung zu deaktivieren und in der App "Login aktivieren" zu deaktiieren
      - In der App https zu deaktivieren und über Port 80 rein zu gehen - kein Erfolg.
      - Zum Schluss habe ich in der App alle Auswahlfelder (https, login etc.) deaktiviert, als Hostname direkt meine aktuelle IP-Adresse eingegeben (in der Form xx.xx.xxx.xx) und Port 80 anzugeben. Nicht mal so komme ich über mein Handy rein ! Fehlermeldung: "root@xx.xx.xxx.xx:80 failed to connect to /xx.xx.xxx.xx (port 80) after 3000ms"
      - Innerhalb des WLANs kommt ich aber rein, auch mit Benutzer-Authentifizierung etc.

      Anstatt ddns.net den von Dir genannten "MyFritz" von AVM zu nutzen klingt interessant.
      Dachte, damit kann man nur auf die Anrufliste etc. zugreifen. Bekommt man bei MyFritz auch wie bei anderen DynDNS-anbeitern eine eigene Webadresse die auf die aktuelle Ip.Adresse weitergelietet wird ?
      Muss man da auch monatltich etwas bestätigen (das nervt bei No-IP) ?


      VPN wäre sicher auch eine sinnvolle Alternative. Habe das jetzt mal schnell getestet. Bekomme aber auch hier keine Verbindung. Weder wenn ich als Adresse ...myfrit.net angebe, noch wenn ich die heutige IP direkt angebe.

      LG Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Wolfgang67 ()

    • Du musst ein MyFritz Konto anlegen und die Fritzbox daran anmelden. Das ist kostenlos und unbefristet gültig.
      Fritzbox-Menü = Internet--> MyFritzKonto

      Wenn die Fritzbox angemeldet ist (grüner Punkt im obigen Untermenü)
      Fritzbox-Menü = System --> Fritz!Box Benutzer --> Benutzer hinzufügen und nur VPN erlauben!!!

      danach:

      Fritzbox-Menü = Internet--> Freigaben --->> VPN (Karteireiter) ---->>> VPN-Verbindung hinzufügen ---> "den neuen Benutzer auswählen" - "Fernzugang für einen Benutzer einrichten" (oberster Auswahlpunkt)...folge den Anweisungen...

      ...danach sollte er automatisch ein Fenster öffnen, wo der Zugang mit iOS und/oder Android-Geräten erklärt wird. Der PreShared Key steht dort dann auch! Das Passwort hast Du vorher dem Benuzer selbst gegeben.

      Versuch' macht klug! :)
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Komme endlich wieder von außen auf meine Dreambox.

      Der Hinweis des AVM-Supports (Fritzbox) hat den entscheidenden Hinweis geliefert. Ich hatte mit einer IP-Adresse aus dem bereich "10.xxx.xxx.xxx" eine nicht öffentlich Ip-Adresse.
      Es hat sich herausgestellt, dass mein Provider die österreichische "A1" die IP-Adressen auf nicht öffentliche IP-Adressen umgestellt hat und man von nun an (zumindest Neukunden) für öffentlich zugängliche IP-Adressen extra zahlen muss. Diese Umstellung erfolgt ohne Verständigung der Kunden !
      Auf mein Drängen hin wurde mir vor einer Stunde wieder eine IP-Adresse aus dem öffentlichen Bereich zugeteilt und seitdem komme ich von außen wieder auf meine Dreambox !

      Das Problem ist somit behoben :)

      Interessant für mich ist, dass ich trotz IP-Adresse aus dem "privaten Breich" welche nicht eindeutig sind mittels meiner "QuckConnect-Adresse" (funktioniert wohl ähnlich wie DynDNS) meines Synology-NAS auf das ANS zugreifen konnte.
    • VPN kann ich auch nur für sowas empfehlen. Bei AVM geht das kostenlos. Erst MyFritz einrichten. Da gibt´s dann einen festen Zugang über konstante ULR auf die Box. Dieser Zugang wird dann auch Basis des VPN. Ich habe das auf meiner 7390er FritzBox eingerichtet. Dazu liefert AVM auf seinen Webseiten eine verständliche Anleitung.
      Ich greife über VPN mit meinen apple Geräten damit problemlos auf meine NAS-Inhalte (QNAP) zu, meine dreambox lässt sich auch problemlos erreichen. Ach ja, der VPN Typ ist IPSec. Soweit ich weiss kommt das Protokoll von Cisco, aber das müsste auch in der Anleitung stehen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!