Kein AC3 mehr, nur PCM/DTS Neo per Downmix möglich

    • Kein AC3 mehr, nur PCM/DTS Neo per Downmix möglich

      Hallo!

      Das brave Christkind hat einen Amazon Fire Stick gebracht und somit war ich gezwungen, statt per Toslink direkt von der 8000er in den AVR zu gehen dieses nun über den Samsung TV zu schleifen.
      Das heisst:
      Verbindung 8000 zu TV: HDMI
      Verbindung TV zu AVR: Toslink

      Nun habe ich das Problem, dass mir der Samsung TV nicht mehr das AC3 1:1 weitergibt (nur PCM oder DTS Neo 2.5) und ich somit Toneinbußen habe - einfach schlechtere Qualität.

      Hab nun viel im und ausserhalb des Forums gesucht, und bin auf die ominöse HDMI-EDID Überprüfung gestoßen. Leider läßt sich diese in unserem Image nicht deaktivieren.

      Vielleicht geht es ja jemanden da draussen ähnlich und hat es geschafft, einen einwandfreien AC3 Ton "herzustellen".

      Die einzige Lösung wäre natürlich auch einen neuen AVR mit HDMI Schnittstellen anzuschaffen, aber ich hänge an meinem guten alten und "schweren" Denon AVR...

      Danke schonmal vorab für die Hilfe!

      cyberian
      newnigma 4.0.14
    • Die Fragestellung ist IMHO völlig falsch. Auch hat das nichts mit Deiner, der 8000er Box zu tun. (Falsches Forum)
      Der Stick hat nun mal nur ein HDMI. Der ist für den direkten Anschluss an den TV gedacht.
      Das bringt zwangsläufig genau die Umstände mit sich, die Du beschreibst.
      Für 80% der User ausreichend...
      Wenn's Dir um den "besseren" Ton geht, musst Du den Fire-TV nehmen. Einen AVR als Schaltzentrale ist eh ein Muss, im Sinne von Sinnvoll.
      Stick hat "nur" WLAN. Schon einmal per se ein Unsicherheitsfaktor, was die korrekte Übertragung betrifft.
      So bedeuten: Alles via LAN verkabeln, anschliessen.
      Der Fire-TV hat noch einen Toslkink, so das die Anschlussversion HDMI (Bild) in den TV und Toslink (Ton) in (via) den AVR möglich wäre ...

      LG, Andre
    • Das ist so leider nicht richtig, weil ja auch der Fire Stick nicht das Problem ist - nur durch ihn war ich gezwungen anders zu verkabeln.
      Mein AVR hat leider auch nur einen Optical In - somit bringt mir auch die Fire TV Box nix.
      Nach vielen weiteren gelesenen Zeilen liegt es wohl daran, dass Samsung TVs vor 2015 kein "HDMI Passthrough" können.
      Umgehen könnte man das "am günstigsten" mit einem HDMI Switch mit Optical Out.
      Aber vielleicht hat ja noch jemand eine einfachere Lösung.
    • Wäre trotzdem ein Möglichkeit für die Deaktivierung der "HDMI EDID Überprüfung" denkbar?

      Denn wenn man am TV mehrere Signale und Bildeinstellungen hat, ist auch der TV das einzige Geräte, um die Tonverzögerung richtig einstellen zu können.
    • die 8000er hat doch gar kein HDMI,

      das ist doch nur ein dvi anschluss, somit sind alle hdmi befehle auf der 8000er eh unnütz
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Über den DVI Ausgang wird doch trotzdem alles umgesetzt, was das HDMI Protokoll kann - sonst würden ja die HDMI-CEC Einstellungen auch nicht funktionieren, oder nicht?

      @ Andre-SAN: Ansichtssache, aber mit der Tonverzögerung bei mehreren Quellen wirst du über den AVR nie ein perfektes Ergebnis erziehlen - aber das liegt wohl auch an den eigenen Ansprüchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cyberian1 ()

    • "...CEC geht bei der dm800 und der dm8000 prinzipiell nicht, weil der DVI-Ausgang, im Gegensatz zu einem echten HDMI-Anschluss, nicht über das dazu nötige CEC-Signal verfügt."
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hallo cyberian1,
      wenn es Dir auf guten Sound ankommt zunächst mal Deinen Denon in allen Ehren. Aber zwischenzeitlich werden in schon recht preiswerten AV-Receivern DACs verbaut, von deren Soundqualitäten man bei Konstruktion des Denon nur träumen konnte. Wenn Du die Endstufen des Denon weiternutzen möchtest, wäre vielleicht auch ein AV-Vorverstärker eine feine Angelegenheit. (Hab hier auch so ein Ding von Maranz mit Aktivboxen). Ist letztendlich ´ne Preisfrage. Interessant ist auch der oppo BluRay-Spieler 105, der schleift HDMI auf 2 konfigurierbare HDMI-Ausgänge durch und kann 7.1 mit hervorragenden DACs dekodieren und analog ausgeben. Nicht ganz billig, aber wem sage ich das als Denon-Fan.
      Was ich damit insgesamt sagen will: Ohne Investitionen wirst Du Dein angestrebtes Ziel nicht erreichen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!