Wie kann ich Videos und Fotos über den USB-Anschluss der 7020HD abspielen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kann ich Videos und Fotos über den USB-Anschluss der 7020HD abspielen?

      Hi,

      ich würde gerne den Front-USB-Anschluss nutzen um Videos und Fotos eines Windows-Systems abzuspielen. Soweit ich weiss kann die Dreambox von Windows formatierte USB-Sticks nicht ohne weiteres lesen. Daher folgende Fragen:
      1. Ist es möglich, USB-Sticks mit Videos (z.B. mpg4) von der db 7020hd abzuspielen?
      2. Kann ich den USB-Stick dazu auch auf meinem Windows-rechner entsprechend formatieren?
      3. Muss ich spezielle Video-Formate beachten?
      4. Optimal ware eine Anleitung für "dumme" User wie mich, z.B. welche plugins ich brauche, etc.

      Leider habe ich im Forum über die Suche nach z.B. "USB" nicht finden können. Ich freue mich auf Eure Hilfe.

      P.S. noch eine Anmerkung:
      Ich komme mit meinem PC nicht direkt, d.h.nicht mittels Verbindungskabel auf die Box (2 Geschosse dazwischen). Ich kann die Box jedoch über das Webinterface steuern.

      Vielen Dank
      Joachim
      Viele Grüße
      Joachim
      DM7020HD, Newnigma2 v4.0.16, SONY KDL-55HX925
    • die dreambox kann Fat32 und Ntfs lesen,
      also einfach deine usbstick/Festplatte in ntfs formatieren,
      videos drauf kopieren (dreambox kann sehr viel, fast alles)
      usbstick an dreambox anschliessen und dann im Mediaplayer/Enhanced Moviecenter oder AMS
      die filme abspielen, die USB Sticks/Festplatten werden automatisch nach /autofs/sdxx eingehangen,
      dort müsstest du deine filme dann suchen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Entschuldigt bitte, dass ich erste jetzt antworte. Hatte einen PC-Ausfall und bin gerade noch beim Neuaufstzen des Systems.
      Danke für euere Tipps. Werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

      Bislang hat meine Dreambox keine Reaktion gezeigt wenn ich einen USB-Stick reigesteckt habe. Versuche es dann mal mit NTFS.
      Viele Grüße
      Joachim
      DM7020HD, Newnigma2 v4.0.16, SONY KDL-55HX925
    • Hi,
      so, nachdem mein neuer PC eingerichtet ist und endlich wie gewünscht funktioniert habe ich mich mal meiner db7020 angenommen.
      Die Lösung war tatsächlich der Tipp von deepblue2000. Mit NTFS-Formatierung wird der USB-Stick erkannt.

      Nur die Bendienlogik des Standard-mediaplayers scheint mir entwas umständlich. Insbesondere die Notwendikeit zur Erstellung einer Playlist, sebst wenn nur eine einzige Datei abgespielt warden soll. Auch das Wechseln von Dateimanager zur Playlist muss man erstmal in diversen Menüs suchen. War für mich als Gelegenheitsuser nicht unbedingt intuitive schnell machbar.

      Leider hat sich bei mir keine sog. "Messagebox" automatisch geöffnet. Ich musste den Mediaplayer über das Hauptmenü starten und dann umständlich meine Datei in die Playlist kopieren, dann mittels menu (oder blauer Taste, Weiss ich nicht mehr) in die Playlist wechseln, dann erst die Datei abspielen.

      Trotzdem, es hat funktioniert, bin soweit zufrieden. Vielen Dank für eure Tipps.

      Noch eine Frage:
      Gibt es Alternativen zum Mediaplayer mit einfacherer Bedienung ?
      Viele Grüße
      Joachim
      DM7020HD, Newnigma2 v4.0.16, SONY KDL-55HX925