Sky hat nur noch 704 x 576 Auflösung in SD- normal- gewollt?

    • Sky hat nur noch 704 x 576 Auflösung in SD- normal- gewollt?

      Hallo,

      seit ich meine älteren Aufnahmen von Sky SD Sendern (z.B. TCM Film) nach der Umstellung im Herbst letzten Jahres vergleiche , mußte ich feststellen, daß die Auflösung von fast allen Sky SD Sendern von 720 x 576 (DVD Standard) nach 704 x 576 verringert wurde.
      Ist das so gewollt? Die geringere Bildqualität sieht man wirklich, wenn man die Aufnahmen direkt vergleicht.
      Ist das bei allen so? Einige SD Sender haben zwar HD Pendants, aber einige wie TCM Film nicht.
      Also: Geringere Qualität?- oder HD Pendants für diese Sender in der Zukunft?
    • @Indio
      Und was willst uns mit dem tollen Link jetzt sagen? :P

      @diogenes
      Also dass du den Unterschied wirklich sehen kannst (wegen der Auflösungsänderung) glaub ich fast nicht, zumal hier ja nicht nur die Auflösung sondern vor allem auch der Videocodec geändert wurde von MPEG2 zu H.264
    • @dhwz

      ich sehe da schon Unterschiede zwischen 704x576 und 720x576 - und dann noch 8 Bit, 10 oder 12 Bit? (ich bin vielleicht etwas empfindlich gegenüber Artefakten), auch wenn die Kompression von MPEG2 nach H.264 geändert wurde- eine andere Kompression bedeutet doch nicht automatisch bei geringerer Gesamtpixelzahl automatisch bessere sichtbare Auflösung?
      Oder sehe ich das total falsch ?- ich wähle immer bei meinen Digitalisierungen mit der AVID Hardware lieber 720x576 und MPEG2 bei 25FPS - bei 704x576 wird eigentlich eine Bildrate von 30FPS standardmäßig gewählt. Nur bei DVB-T wird auch 704x576 gewählt (HR,SWR, nicht dagegen beim BR-> dort 720x576)
      Bilder
      • Videodigitalisierungsrate.png

        260,23 kB, 668×382, 229 mal angesehen