Fernbedienung für jede Box binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung für jede Box binden

      Hallo zusammen,

      An dieser Stelle möchte ich mich zuerst bei Dumbo bedanken der mir dieses Plugin zur Verfügung gestellt hat, damit man mehrere Dreamboxen im gleichen Raum mit Seperaten Fernbedienungen steueren kann.

      Achtung zuerst genau Lesen sonnst geht die Fernbedienung nicht mehr !

      Also, hier die Erklärung, mit dem Orginal Link : dream-multimedia-tv.de/board/thread.php?threadid=5613

      nochmal: bitte nicht vertippen. Im Zweifelsfall nicht weitermachen, sondern kurz Batterien raus, um unbeschadet aus dem Setup-Modus zu kommen.

      Die Anleitung hier gilt nur für die GROSSE Fernbedienung der 70xx, nicht für die kleinen für die DM500 und 5620.

      Zuerst muss die Fernbedienung "entsperrt" werden. Das geht folgendermassen:

      1.) Dream-Taste (oben) drücken
      2.) solange shift (oben links) drücken, bis es zweimal blinkt.
      3.) dann folgende Zahlen nacheinander drücken: 9 - 8 - 2 (und nicht vertippen!) dann muss es viermal blinken. Wenn es zweimal blinkt, einfach nochmal machen, dann war die FB schon entsperrt.

      Nun kann die Ebene gewählt werden:

      1.), 2.) wie oben
      3.) folgende Tasten drücken:
      0 - 0 - 3 - 1 für ebene 1, ODER
      0 - 0 - 3 - 2 für ebene 2, ODER
      0 - 0 - 3 - 3 für ebene 3, ODER
      0 - 0 - 3 - 4 für ebene 4

      nun muss die fernbedienung zweimal blinken. wenn es nur einmal blinkt, ist sie nicht entsperrt worden.

      Danach kann mit der "entsperr"-Prozedur die Fernbedeinung wieder gesperrt werden, wenn man das denn will. Nochmal: Das ganze geschieht auf eigene Gefahr. Niemand ausser UEI selbst weiss, welche Optionen es alles gibt, und ein paar davon lassen sich nur mit einem Kabel zum PC wieder löschen. Sofern ihr nur 982 und 003x benutzt, kann aber nichts schief gehen


      Mit dem Pkugin kann man dann das ganze noch auf der Dreambox setzen, so dass dann die Fernbeidienung mit der Box Korespndiert.

      Ich habe das Plugin auf einer DM800 mit 2.3 Stabel, sowie DM7025 mit 2.3 Stabel und Unstable vom 3.1.09 im Einsatz.

      Gruss

      Solaris / Marcel
      Dateien
      Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
      (Albert Einstein)

      Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου
    • Wie bereits gewarnt:
      Es handelt sich hierbei um einen Eingriff in die Hardware!!!!!
      also VORSICHT!

      Das Plugin ist im übrigen ein Plugin aus dem DMM-CVS mit dem Namen MULTIRC.

      Ich habe nur daraus das IPK gebaut.
      Gruß
      Dumbo

      In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
    • Mit dem Pkugin kann man dann das ganze noch auf der Dreambox setzen, so dass dann die Fernbeidienung mit der Box Korespndiert.

      Ich habe das Plugin auf einer DM800 mit 2.3 Stabel, sowie DM7025 mit 2.3 Stabel und Unstable vom 3.1.09 im Einsatz.

      Dateianhang:
      unknown enigma2-plugins-systemplugins-multirc_1. 0-20081227-r0_mipsel.ipk (3,09 KB, 35 mal heruntergeladen)

      In welchen Ordner? tmp?
    • Hoi Gnoomy,

      Original von gnoomy
      In welchen Ordner? tmp?


      Ja in den Ordner /tmp/ kopieren via FTP und dann via der blauen Taste / nn2 Meni (Offline Onstaller) installieren.

      Gruss

      Solaris
      Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
      (Albert Einstein)

      Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου
    • und das läuft jetzt nur, wenn man gemini als img im flash auf der box hat?

      hat jemand eine beschreibung, wie man das einstellen muss, wenn man dieses plugin auf der box hat, da man ja so vorsichtig sein soll wegen der hardware?

      wenn man dann mal ein neues img auf die box macht, muss man das dann wieder neu einstellen?

      wenn man das benutzt braucht man da dann dieses telnet echo und dieses boot init auch noch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spinnthrill ()

    • Hoi spinnthrill,

      Original von spinnthrill
      und das läuft jetzt nur, wenn man gemini als img im flash auf der box hat?

      hat jemand eine beschreibung, wie man das einstellen muss, wenn man dieses plugin auf der box hat, da man ja so vorsichtig sein soll wegen der hardware?

      wenn man dann mal ein neues img auf die box macht, muss man das dann wieder neu einstellen?

      wenn man das benutzt braucht man da dann dieses telnet echo und dieses boot init auch noch?


      Nein da wir hier kein Gemini auf den Boxen haben sondern NewNigma2, aber wie Dumbo sagte ist es ja ein Offizielles CVS Plugin, daher läuft es eigentlich auf allen Enigma2 Versionen die Offiziell von DMM stammen und auf DMM Hardware installiert ist.

      Die Anleitung ist oben genau beschrieben in meinem ersten Post.

      Gruss

      Solaris
      Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
      (Albert Einstein)

      Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου
    • Hey Solaris,
      Danke schon mal für Deine Anlleitung.
      Eine Frage habe ich aber auch noch.
      Wenn ein neues NewNigma2 raus kommt oder man die Box mal neu Flashen muß, geht dann die Fernbedinug noch?
      Oder muß die Fernbedinug nun auf Orginal zustand gebracht werden?
      Muß man das Plugin dann auch immer Instalieren (so wie z.b. den Fan Control)?

      CU gnoomy
    • Standardmäßig "hört" die Box auf allen Fernbedienungsebenen.
      D.h. die Box ist immer bedienbar. Um aber nur auf die eingestellte Eben zu "hören" muss eben wieder der Befehl in der Bootup (besser der userscript.sh, die auch per ConfigSaver gesichert werden kann) eingesetzt werden.
      Das Plugin übernimmt ebenfalls diese Aufgabe.
      Es ist aus meiner Sicht das einfachste mit der userscript.sh!
      Dann wird das Plugion nicht mehr benötigt.
      Gruß
      Dumbo

      In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
    • Original von Dumbo
      Standardmäßig "hört" die Box auf allen Fernbedienungsebenen.
      D.h. die Box ist immer bedienbar. Um aber nur auf die eingestellte Eben zu "hören" muss eben wieder der Befehl in der Bootup (besser der userscript.sh, die auch per ConfigSaver gesichert werden kann) eingesetzt werden.
      Das Plugin übernimmt ebenfalls diese Aufgabe.
      Es ist aus meiner Sicht das einfachste mit der userscript.sh!
      Dann wird das Plugion nicht mehr benötigt.


      wie ist das zu verstehen userscript.sh??? ist das eine datei, die schon auf der box vorhanden ist oder muss man das selber anlegen? in /var/etc ist die nicht zu finden. wo ist diese datei und welcher befehl muss eingetragen werden, damit eine 8000 auf ebene1 ist und eine 8000 auf ebene2 ??? ?( ?(


      mit dem plugin von solaris geht es übrigens nicht. die boxen reagieren weiterhin auf beide fb...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spinnthrill ()

    • Die Datei ist nicht vorhanden, kann aber hier angelegt werden:

      Quellcode

      1. /usr/script/user_script.sh


      Ist dieses vorhanden, wird sie beim Hochfahren der Box aufgerufen. Zudem kann dieses File mit dem ConfigSaver gesichert werden.
      Gruß
      Dumbo

      In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
    • Original von Dumbo
      Es handelt sich hierbei um einen Eingriff in die Hardware!!!!!
      also VORSICHT!


      Warum ist das ein Hardware-Eingriff? Man konfiguriert doch die Software der Fernbedienung um.

      Niemand ausser UEI selbst weiss

      UEI? Wer oder was ist das?

      Soweit ich weiß kann man zwar für die Taste TV Profile verschiedener Geräte einstellen,
      gibts auch nen Lernmode, wo man Tasten von anderen Fernbedienungen lernen kann?
    • Möchte mir neben meiner Dreambox 800 noch eine Dreambox 500HD zulegen, wenn ich die Fernbedienung so wie oben beschrieben einstelle, funktioniert das ?
      Sind ja auch verschiedene,schwarz und silbern.
      Möchte beide Boxen im Wohnzimmer betreiben
      Möchte auf beiden Boxen Newnigma2 installieren.
      Muß ich auch nach Online-Update alles wieder ändern ??

      Danke
      VU+Duo
      VU+Solo2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brutzelkarte ()

    • Original von Brutzelkarte
      Möchte mir neben meiner Dreambox 800 noch eine Dreambox 500HD zulegen, wenn ich die Fernbedienung so wie oben beschrieben einstelle, funktioniert das ?
      Sind ja auch verschiedene,schwarz und silbern.
      Möchte beide Boxen im Wohnzimmer betreiben
      Möchte auf beiden Boxen Newnigma2 installieren.
      Muß ich auch nach Online-Update alles wieder ändern ??

      Danke




      soweit ich weiß, kann man die fb der 500 hd gar nicht umstellen..
    • Original von williathome
      Hallo,
      man kann die FB der 500HD umstellen.
      Man muss bei der Ebenen Einstellung eine 0 weglassen.

      Willi



      wo muss man eine 0 weglassen??? was muss man genau eingeben???
    • Hallo,
      so viele Nullen bei der Ebenen Einstellung sind es ja nicht (siehe ersten Beitrag) :D
      Statt z.B. 0-0-3-2 für Ebene2 einfach 0-3-2 eingeben.

      Willi

      PS: ich habe für meine 7020S die Ebene 2
      und für meine 500HD die Ebene3 eingestellt.
      Bei den silbernen FBs geht auf Ebene3 die Exit Taste nicht.
    • Brauche unterstützung.

      Ich habe eine DM 800 mit newnigma 3.1.5 und eine DM 7000 mit einem Gemini 4.6

      Die beiden Boxen stehen in einem Raum bzw. sogar nebeneinander. möchte gerne jeder Box eine fernbedienung zuweisen .

      Gruß Martin