Update 4.0.16 -> 4.0.17 funzt nicht --- gelöst, danke!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 4.0.16 -> 4.0.17 funzt nicht --- gelöst, danke!

      Da mein Kumpel dauernd Abstürze auf seiner DM800 HD PVR hatte, habe ich ihm geraten, 4.0.16 neu zu flashen und anschliessend ein Update auf 4.0.17 zu machen - vorerst ohne Installation von irgendwelchen Plugins.

      Installation von 4.0.16 lief problemlos. Danach CCcam entfernt (damit mit Sky nix passiert) und Passwort erstellt.
      Neustart - alles ok.
      Online Update auf 4.0.17 versucht - Collected Errors - Neustart - Box bleibt hängen
      Nochmal 4.0.16 geflasht und CCcam entfernt - Passwort erstellt - Neustart - ok
      Per Telnet: update - upgrade; Meldung: zu wenig Speicher (ca. 9250 benötigt, ca. 9050 frei)
      Ein paar Plugins entfernt (Quickbutten, Mediascanner, Pictureplayer....), bis genug Speicher da war
      update - upgrade ok, aber nach Neustart bleibt Box hängen
      Key Error: 'installer' open /dev/dbox/fp0 for wakeup timer clear failed!(No such file or directory)
      Datei /dev/dbox/fp0 erstellt (bzw. lcd0 kopiert und umbenannt, hatte eine Grösse von 0 byte
      Neustart enigma2- neuer Fehler FP_CLEAR_WAKEUP_TIMER failed (Inappropriate ioctl for device)
      Reboot - wieder Fehler fp0 fehlt

      Hat da jemand eine Idee?
      Danke!
      Dateien
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Danke dir für die schnelle Antwort.
      opkg update - ok
      opkg install --force-reinstall enigma2-plugin-newnigma2-installer - ok
      opkg update -ok
      opkg upgrade --force-space - nichts passiert - wahrscheinlich, weil ich das upgrade ja schon gemacht hatte?
      reboot -ok, aber gleicher fehler.

      Crashlog sieht für mich auch gleich aus. Häng aber noch zusätzlich das Bootlog an, keine Ahnung, ob das hilft.

      Wahrscheinlich müsste ich nochmal von vorn anfangen (erst 4.0.16 installieren) ?
      Bin nicht an der Box, muss dazu warten, bis der Kumpel von der Arbeit kommt. Ich nehme mal an, aus der Ferne geht das nicht (hab Zugriff auf seinen PC, von da auf die Box, auch von hier aus per filezilla direkt auf die Box). Oder gehts doch?

      Danke!
      P.S.: Antwort dauert so lang, weil die DM800 ja nicht grad die schnellste ist beim Booten....
      Dateien
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Mein Gedanke war, dass beim Update des Installers ein Fehler aufgetreten war, deshalb der reinstall.
      Jetzt ist er aber unbeirrbar der Meinung 4.0.17 wäre korrekt installiert.
      Ich würde mit 4.0.16 sauber neu beginnen, den Flash soweit erleichtern bis ca. 5MB frei sind (damit sollte ein sicheres Update schon möglich sein) und dann so updaten:

      Quellcode

      1. init 4

      Quellcode

      1. opkg update
      2. opkg upgrade --force-space
      3. reboot
    • ok, danke, werd ich so machen - in etwa 2 Stunden.
      Wobei - wenn du sagst, 5MB müssten reichen, dann müsste ich ja gar nichts deinstallieren, wenn ich das richtig verstanden habe (erste Fehlermeldung war ja : ca. 9050 frei, 9050 frei). Und das sollte mit dem -force-space ja dann erledigt sein..
      Alfred
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Hi Joey,
      hat genau so funktioniert (ohne Deinstallation von irgendwelchen voreingestellten Plugins - sind eh nicht viele).
      Danke!!!
      :blumen: :prost:
      Verbesserungsvorschlag an die devs: Nach meiner Interpretation wird bei einem Update der benötigte Speicher falsch berechnet: Ich denke, es wird einfach die Grösse der zu Installierenden Pakete berechnet und mit dem freien Speicher verglichen. Richtig wäre aber - da die Pakete ja nacheinander ersetzt werden - anders zu rechnen: Benötigter Speicher = Grösse des grössten upzudatenden Pakets + eventuelle neue Pakete. Das würde solche lästigen Nachfragen wie meine verhindern - wenn denn meine Interpretation richtig ist. ?(
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Das ist komplizierter als es erstmal aussieht. Wir hatten als wir diese Sicherheitsfunktion vor ein paar Jahren eingeführt haben, verschiedene Varianten getestet. Letztendlich war das so wie es jetzt ist die beste Kompromisslösung.

      Ansonsten gilt auch noch der Hinweis aus den Releasenotes:
      4. Bei Problemen mit dem Update auf v4.0.16:
      Sollte das Update auf v4.0.16 nicht funktionieren, weil dem enigma2 Paket keine 9MB zur Verfügung stehen, so ist zuerst der newnigma2 installer zu aktualisieren.
      Nach anschließendem reboot kann man den Upgradevorgang via gui fortsetzen. Dabei wird der Check des freien Speichers beim Upgrade auf den Wert gesetzt, der unter
      "blaue Taste -> Newnigma Services -> System Werkzeuge -> Experten Einstellungen -> min. free space" eingestellt ist.
    • Ok, nochmal danke für die Info - war ja nur mal eine Idee.
      Und: Schande über mich, hätte ich wohl besser die gesamte Anleitung erst mal gelesen --- aber so gehts halt manchmal, wenn man meint, man weiss wie es funktioniert.... :hau: Sorry...
      Wie so oft ist Halbwissen schlimmer als Nixwissen.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: