Yamp Music Player - "gepimpte" Version auch für FHD - Korrekturversion 3.2.2 vom 15.02.2021 - Korrektur deb OE2.5/2.6 04.03.2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @frankz: Nein, da hast du nichts verbockt - das Problem ist bekannt, ich kenne aber keine Lösung. Manche haben berichtet, das wäre beim Standard-Mediaplayer unter OE2.5 auch so, dann wäre Yamp erstmal raus. Anscheinend gibt es auch einen Workaround dafür, aber den kenne ich nicht. Hab auch schon nachgefragt, aber bisher keine Antwort bekommen, sh. hier.
      Auch dir und allen anderen einen schönen Feiertag
      Alfred
      @pclin: Zum Box-Display: Muss ich, denke ich, auch in die FAQ aufnehmen, die Frage kommt öfter - ist in der Anleitung noch nicht erklärt. Schau mal in Post 291. Stichwort: YampLCD.xml muss bearbeitet werden und mit den Yamp-Einstellungen zusammenpassen - es gibt einfach zu viele Displays, um das für alle gültig zu konfigurieren.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • frankz schrieb:

      wenn ich den Yamp mit der Exit-Taste verlasse dann sehe ich das TV Bild erst wieder wenn ich einen Kanal hoch oder herunterschalte
      ist bei mir auch!

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Hier mal die keymap.xml mit Tastatur Support.
      Ich habe noch nicht alles getestet, sollte aber funktionieren, evtl. muss man noch etwas ändern/erweitern, dafür kenne ich Yamp und die Bedienung noch nicht genug... ;)

      Spoiler anzeigen

      <keymap>
      <!--
      enigma2-plugin-extensions-yampmusicplayer - 13.05.2021 v.01
      m = make -> Normal key press
      b = break -> Key released
      l = long -> Long key press
      r = repeat -> Key locked (pressed continuously)

      "m" arrives once, as soon as the key is pressed
      "b" arrives as soon as the key is released.
      "l" arrives after 5 repeats, but then only once (repeat still arrives)
      "r" arrives after "m", when the key is pressed continuously until the key is released
      Flags can be combined, eg. flags="mr"
      -->
      <map context="YampActions">
      <device name="compatible: pcKeyboard">
      <key id="KEY_F1" mapto="red" flags="m" />
      <key id="KEY_F2" mapto="green" flags="m" />
      <key id="KEY_F3" mapto="yellow" flags="m" />
      <key id="KEY_F4" mapto="blue" flags="m" />
      <key id="KEY_ENTER" mapto="ok" flags="m" />
      <key id="KEY_ESC" mapto="exit" flags="m" />
      <key id="KEY_F6" mapto="menu" flags="b" />
      <key id="KEY_F5" mapto="info" flags="b" />
      <key id="KEY_0" mapto="togglesaver" flags="m" />
      <key id="KEY_2" mapto="altMoveTop" flags="m" />
      <key id="KEY_5" mapto="key5" flags="m" />
      <key id="KEY_8" mapto="altMoveEnd" flags="m" />
      <key id="KEY_F9" mapto="Tv" flags="m" />
      <key id="KEY_F10" mapto="Radio" flags="m" />
      <key id="KEY_F8" mapto="Pvr" flags="m" />
      <key id="KEY_F7" mapto="Audio" flags="m" />
      <key id="KEY_F11" mapto="Text" flags="b" />
      <key id="KEY_F11" mapto="TextLong" flags="l" />
      </device>
      <key id="KEY_LEFT" mapto="left" flags="mr" />
      <key id="KEY_RIGHT" mapto="right" flags="mr" />
      <key id="KEY_CHANNELUP" mapto="nextBouquet" flags="m" />
      <key id="KEY_CHANNELDOWN" mapto="prevBouquet" flags="m" />
      <key id="KEY_OK" mapto="ok" flags="m" />
      <key id="KEY_ENTER" mapto="ok" flags="m" />
      <key id="KEY_EXIT" mapto="exit" flags="m" />
      <key id="KEY_ESC" mapto="exit" flags="m" />
      <key id="KEY_MENU" mapto="menu" flags="m" />
      <key id="KEY_NEXT" mapto="nextTitle" flags="m" />
      <key id="KEY_PREVIOUS" mapto="prevTitle" flags="m" />
      <key id="KEY_PAUSE" mapto="pause" flags="m" />
      <key id="KEY_PLAYPAUSE" mapto="pause" flags="m" />
      <key id="KEY_PLAY" mapto="play" flags="m" />
      <key id="KEY_STOP" mapto="stop" flags="m" />
      <key id="KEY_INFO" mapto="info" flags="m" />
      <key id="KEY_0" mapto="toggleSaver" flags="m" />
      <key id="KEY_2" mapto="altMoveTop" flags="m" />
      <key id="KEY_5" mapto="key5" flags="m" />
      <key id="KEY_8" mapto="altMoveEnd" flags="m" />
      <key id="KEY_TV" mapto="Tv" flags="m" />
      <key id="KEY_RADIO" mapto="Radio" flags="m" />
      <key id="KEY_VIDEO" mapto="Pvr" flags="m" />
      <key id="KEY_AUDIO" mapto="Audio" flags="m" />
      <key id="KEY_TEXT" mapto="Text" flags="b" />
      <key id="KEY_TEXT" mapto="TextLong" flags="l" />
      </map>
      <map context="YampOtherActions">
      <device name="compatible: pcKeyboard">
      <key id="KEY_F1" mapto="red" flags="b" />
      <key id="KEY_F1" mapto="redLong" flags="l" />
      <key id="KEY_F2" mapto="green" flags="b" />
      <key id="KEY_F2" mapto="greenlong" flags="l" />
      <key id="KEY_F3" mapto="yellow" flags="b" />
      <key id="KEY_F3" mapto="yellowlong" flags="l" />
      <key id="KEY_F4" mapto="blue" flags="b" />
      <key id="KEY_F4" mapto="bluelong" flags="l" />
      </device>
      <key id="KEY_UP" mapto="up" flags="mr" />
      <key id="KEY_DOWN" mapto="down" flags="mr" />
      <key id="KEY_HOME" mapto="moveTop" flags="m" />
      <key id="KEY_END" mapto="moveEnd" flags="m" />
      <key id="KEY_RED" mapto="red" flags="b" />
      <key id="KEY_RED" mapto="redLong" flags="l" />
      <key id="KEY_GREEN" mapto="green" flags="b" />
      <key id="KEY_GREEN" mapto="greenLong" flags="l" />
      <key id="KEY_YELLOW" mapto="yellow" flags="b" />
      <key id="KEY_YELLOW" mapto="yellowLong" flags="l" />
      <key id="KEY_BLUE" mapto="blue" flags="b" />
      <key id="KEY_BLUE" mapto="blueLong" flags="l" />
      </map>
      <map context="YampSeekActions">
      <key id="KEY_1" mapto="seekdef:1" flags="m" />
      <key id="KEY_3" mapto="seekdef:3" flags="m" />
      <key id="KEY_4" mapto="seekdef:4" flags="m" />
      <key id="KEY_6" mapto="seekdef:6" flags="m" />
      <key id="KEY_7" mapto="seekdef:7" flags="m" />
      <key id="KEY_9" mapto="seekdef:9" flags="m" />
      </map>
      <map context="YampSeekSubActions">
      <key id="KEY_1" mapto="key1" flags="m" />
      <key id="KEY_3" mapto="key3" flags="m" />
      <key id="KEY_4" mapto="key4" flags="m" />
      <key id="KEY_6" mapto="key6" flags="m" />
      <key id="KEY_7" mapto="key7" flags="m" />
      <key id="KEY_9" mapto="key9" flags="m" />
      </map>
      <map context="YampHelpActions">
      <device name="compatible: pcKeyboard">
      <key id="KEY_F1" mapto="help" flags="l" />
      <key id="KEY_H" mapto="help" flags="m" />
      </device>
      <key id="KEY_HELP" mapto="help" flags="m" />
      </map>
      </keymap>


      gruß pclin
      Dateien
      • keymap.xml.zip

        (1,07 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • speziell an @frankz und @pclin, aber natürlich auch alle anderen, die testen wollen:
      Dank der super Hilfe von @Sven H gibt schon wieder ein Update, das hoffentlich die Probleme mit dem TV-Umschalten nach Beenden von Yamp behebt.
      Die 2 Dateien auf der Box bitte vorher sichern oder umbenennen, dann übertragen. Weil auch die plugin.py geändert ist, muss engima dann neu gestartet werden
      Wenn das funktioniert (wovon ich ausgehe, wenn die Anzahl der behobenen Fehler >= 0 ist) werde ich dann eine neue Zip mit allen Korrekturen auf einmal erstellen.
      Grüsse
      Alfred
      Edit: Anhang gelöscht, da getestet, für gut befunden, und in Komplett-Korrektur in Post 306 integriert.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • AlfredENeumann schrieb:

      Probleme mit dem TV-Umschalten nach Beenden von Yamp
      ist behoben!

      Danke euch beiden!

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Na klasse - war (eigentlich) ganz einfach, wenn man weiss wie - nochmal danke an @Sven H.
      Und jetzt, wie angekündigt, alle Korrekturen seit der letzten deb aus Post 215 noch einmal zusammen.
      Also: Erst die deb installieren (ist mittlerweile im Paket hier enthalten), dann die einzelnen Dateien (.py und aus dem Skin-Ordner) übertragen/überschreiben, enigma2 neustart, (hoffentlich) freuen :freu:
      Auch hier gilt: Bitte die Dateien im Ordner Skins einzeln übertragen, sonst werden (je nach FTP-Programm) die anderen nicht integrierten aber notwendigen Dateien in den Skins gelöscht..

      Für neue User: Vielleicht vorher noch die FAQ (Link in der Signatur) und vielleicht sogar die Anleitung anschauen.
      @nerdy: TV-Stop-Problem ist mit Updates aus Post 306 behoben

      Edit 08.03.22: Hab eine komplette deb MIT ALLEN KORREKTUREN in den Eingangspost gesetzt. Habe die Korrekturversion (322 corr...) hier nur nochmal eingestellt, falls mit der neuen deb was schiefgeht.
      Auch die Vorgängerversion (3.2.2_r1-2017...) nochmal hier für alle Fälle - sollte aber (hoffentlich) auch nie benötigt werdenboard.newnigma2.to/wbb4/index.…89d3c0534d193fe10786aeef8

      Edit: Anhänge gelöscht, alle Korrekturen in der V3.2.2.1_2022_03_04.deb im Eingangspost integriert, und die deb funktioniert auch (mittlerweile häufig installiert und getestet)
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Meine YampLCD.xml für die TWO.

      Quellcode: YampLCD.xml

      1. <!-- Yamp Skin V3.0.x Standard -->
      2. <screen name="YampLCDScreenV31" position="0,0" size="240,80">
      3. <widget name="text1" position="84,11" size="154,18" font="Regular;16" zPosition="3" transparent="1" />
      4. <widget name="text2" position="84,31" size="154,18" font="Regular;16" zPosition="3" transparent="1" />
      5. <widget name="text3" position="84,52" size="154,18" font="Regular;16" zPosition="3" transparent="1" />
      6. <widget name="coverArt" pixmap="/tmp/coverlcd.png" position="2,2" zPosition="1" size="76,76" transparent="1" alphatest="blend" />
      7. </screen>
      gruß pclin
      Bilder
      • screenshot_TWO_Display.png

        13,35 kB, 240×80, 337 mal angesehen
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Na prima. Vielleicht sollte ich noch einen Sammel-Thread für solche funktionierenden Display-Einstellungen erstellen. Muss ja nicht sein, dass das Rad 100 mal neu erfunden wird.....
      Was vielleicht noch gut wär: Die entsprechenden Yamp-Einstellungen dazu.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Für die LCD-Screens (SummaryScreens) gibt es doch das id-Tag, wo man festlegt, für welches Display dieser Screen ist.

      Die Two hat z.B. id=100, die 9x0 glaub ich id=3 usw.
      Hier sind die verschiedenen id's zu finden:
      git.opendreambox.org/?p=enigma…fdbabf70f346de1baa1#l2259

      Dann kann man im Skin mehrere LcDScreens für verschiedene Displays angeben und mit der passenden id versehen und e2 sucht sich dann den passenden.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Naja, ist prinzipiell keine schlechte Idee, wenns nur um Dreamboxen ging. Aber die Ursprungsversion von Yamp (V2.6.5 von JohnHenry) kommt aus dem VU-Board, und die kann und will ich deshalb nicht "aussen vor" lassen.
      Ausserdem sind die Geschmäcker ja auch verschieden, deshalb kommen die User um eine Anpassung der YampLCD.xml eh nicht rum.
      Deshalb halte ich die Idee vom extra Thread für besser; gibts im VU-Board bereits, von einem User erstellt, mit mittlerweile schon einigen Einträgen.
      Werde den Thread jetzt gleich erstellen....
      So, hier ist er
      @pclin: Vielleicht kannst du deinen Skin dort gleich mal als erster einstellen (bitte aber zusammen mit den entsprechenden Yamp-Einstellungen, ein Screenshot davon würde ja reichen
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • sieht nach nen skinfehler aus - wirklich alles richtig kopiert ?

      Quellcode

      1. File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 439, in applyAllAttributes
      2. applySingleAttribute(guiObject, desktop, attrib, value, scale)
      3. File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 362, in applySingleAttribute
      4. guiObject.setForegroundColor(parseColor(value))
      5. File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 192, in parseColor
      6. raise SkinError("color '%s' must be #aarrggbb or valid named color" % (str))
      7. SkinError: {skin.xml}: color 'ffff00' must be #aarrggbb or valid named color
      8. SKIN ERROR {skin.xml}: color 'ffff00' must be #aarrggbb or valid named color
      9. defaulting to standard skin...
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images
    • Ich glaub in der Zip in #306 fehlt die angepasste Yamp.py
      (Anpassung wegen dem Restart des letztens Senders nach Beenden des Players)
      In der Zip aus #304 war sie noch drin, aber die Zip wurde da ja inzwischen entfernt ;)

      Die muss @Alfred E. Neumann da noch in die Zip in #306 reinlegen ;)
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • @Sven H hat natürlcih wieder Recht, hatte die Yamp.py vergessen, sorry :mauer: :mauer: :mauer: . Also bitte die zip aus 306 nochmal runterladen und die Yamp.py auch ersetzen....
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • ..nachdem ich nun mehrere Tage abwesend war stelle ich fest das sich einiges getan hat. :thumbup:
      Die Post's habe ich gelesen und würde nun auch gerne mit dem Testen fortfahren.

      Bevor ich jedoch beginne, und nur ungerne die selben Fehler machen möchte wie beim ersten Upgrade ,habe ich aber noch zwei Fragen.

      Gegenwärtig ist bei mir die ursprüngliche 3.2.2 installiert und läuft auch soweit. (ausser den bekannten hier bereits angesprochenen "minor issues")
      Ist es jetzt notwendig bevor ich mit der (weiter oben) vorgeschlagenen Installationsroutine beginne etwas manuell zu löschen?
      (Yamp Ordner , Settings Datei editieren , etc.)

      Wäre grossartig wenn mir dazu noch jemand ein Rat erteilen könnte.

      Danke!
    • Prinzipiell würde es reichen, wenn du die zip aus Post 306 runterlädst und die dort beschriebene Vorgehensweise durchführen würdest (deb installieren, dann einzelne Dateien übertragen).

      Wenn du dir was ganz Gutes tun willst (ist aber nicht notwendig), kannst du vorher die jetzige Version deinstallieren, den Yamp-Ordner komplett löschen (wenn das nicht schon vom Deinstallieren erledigt wird) und in den Settings alles mit Yamp löschen. Hat lediglich den Vorteil, dass du dann die ganzen kryptischen Einstellungen (10I0... ) los bist. Ist evtl. später hilfreich, falls du dort was suchst.

      Vielleicht vorher noch Screenshots von deinen Einstellungen machen.
      Dass du zum Editieren der settings enigma2 erst stoppen musst, weisst du?
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • sytemctl stop enigma2 (init 4 bei OE2.0)
      dann kannst du direkt editieren. Grund: Erst beim Beenden wird die Datei geschrieben; wenn du vorher editierst, werden deine Änderungen wieder überschrieben. Anschliessend:
      sytemctl start enigma2 (init 3 bei OE2.0)
      Ausserdem sollte es ein Unix-kompatibler Editor sein - ich empfehle Notepad++
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: