Yamp Music Player - "gepimpte" Version auch für FHD - Korrekturversion 3.2.2 vom 15.02.2021 - Korrektur deb OE2.5/2.6 04.03.2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du musst Dich nicht bedanken, ich habe kein Problem damit Entwicklungshilfe zu betreiben.

      Und im DMM Board gibt es einen Thread dazu wie man das _conn richtig benutzt. Eines der wichtigen Dinge ist das wenn du die class verlässt die auch weg sind, was mir anfangs auch einiges an Verständnisprobleme beim portieren verursacht hat.

      Wenn man sie nicht selbst an globalen variablen festmacht hat man also ein Problem wie Ghost so schön erklärt hat. Damit ist der code zwar sauberer, aber wenn man es anders gewohnt ist ...

      Mir war das dann allerdings auch rasch zu mühsam den code entsprechend umzustellen und ich habe mir z.B. im OpenEPG Plugin damit beholfen einfach alle routine mit @classmethod sozusagen statisch zu machen, so in der Art (kleiner Codeausschnitt vom LoadOpenEPG):

      Python-Quellcode

      1. class LoadOpenEPG(Screen):
      2. @classmethod
      3. def __init__(self, session):
      4. ....
      5. @classmethod
      6. def downloadFinished(self, retval):
      7. ....



      Im OpenEPG musste ich so halt Container in denen Binaries im Hintergrund ausgeführt wurden classen übergreifend am Leben halten.

      Ich weis das ist nicht schön, es aber funktioniert dann 'fast' wie vom OE 2.0 gewohnt wo halt alles mit append in listen kommt die dann über self.xxxx.append auch sozusagen global sind.

      Wobei deine Lösung alles in der Mutterclasse zu initialisieren (die dann eben bis man das Plugin verlässt lebt) geht natürlich genauso ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Nachdem die Championsleague jetzt vorbei ist - neue deb im Eingangspost angehängt ... bitte testen....
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Das ging dann ja gerade nochmal gut. Hab die zweite Halbzeit im Auto hören müssen und hab das ein oder andere Mal weggeschaltet, da ich es nur schwer ertragen konnte. In der Nachbetrachtung eigentlich völlig unnötig, aber Juve ist dann eben doch keine Laufkundschaft und individuell saustark. Und den Bayern fehlt dann eben doch die Erahrung in der IV, wenn die Weltklassespieler verletzt sind. Und Kimmich sehe ich auf Dauer eigentlich weiter vorne. Mund abputzen, weitere 90 Minuten zu gehen.

      Jetzt zu den wirklich wichtigen Dingen. Habe eben das neue Paket abgeholt und rübergeschoben und entspannt ausgepackt und reingeschaut.

      Aktuell keinen GS bekommen, egal welche Taste. Jetzt werde ich mich mal erkundigen, was es mit dem Datenbankmodus auf sich hat. Bei mir zeigt der Player im Datenbankmodus nur ein leeres Fenster, obwohl ich im Dateimodus mit der gelben Taste einen Ordner zur Datenbank hinzugefügt haben wollte. Ist wahrscheinlich ein Verständnisproblem. Ich gehe dann mal suchen.

      Aber bis jetzt: alles top. Super, Danke.

      Würde mich dann wieder melden!

      Manuel Guardiola
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"
    • Hi, und danke für die Rückmeldung. Kein GS ist schonmal gut...
      1. Hab ichs richtig verstanden, dass die deb jetzt funktioniert, wie sie soll, oder hast du manuell entpackt?

      2. Leeres Fenster im Datenbankmodus ist schlecht, da sollten (auch wenn noch nichts drin ist) die Kategorien (Wiedergabelisten, Künstler, Alben usw) erscheinen - wenn die DB leer ist, dann eben mit der Anzahl 0 dahinter.
      Da scheint mit der Initialisierung bzw. der Gültigkeit der Daten über verschiedene Module hinweg immer noch was nicht zu stimmen beim OE2.2 .Mein Workaround zur Verhinderung des GS war offensichtlich suboptimal Muss ich nochmal nachdenken, dabei auch die neuen Tips von gutemine berücksichtigen..

      3. Wenn du einen Ordner hinzufügen willst zur Datenbank, geht das mit "Gelb" (wie auch für einzelne Dateien). Dazu müssen aber Dateien direkt in diesem Ordner sein, nicht "nur" Unterverzeichnisse. "Gelb lang" liest dann Ordner incl. aller Unterverzeichnisse ein.

      Edit: Hab mir die Geschichte mit der Datenbank nochmal angeschaut. Was hast du als Pfad für die Datenbank angegeben? Auch auf dem NAS? Dann könnte das dasselbe Problem sein wie bei der Speicherung der Wiedergabeliste. Und wenn der Zugriff nicht funktionert (Pfad nicht gefunden oder keine Schreibberechtigung), passiert genau das, was du hast: Leeres Fenster. Dummerweise ohne Fehlermeldung (bzw. Meldung nur auf der Konsole).
      Also: Falls Datenbankpfad auf dem NAS, bitte mal einen lokalen Pfad einstellen und schauen, obs dann funktioniert. Ideal wär dafür eh ein USB -Stcik (wegen Geschwindigkeit).
      Eine Meldung werde ich in einer künftigen Version einbauen.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Guten morgen,

      habe die Datenpfade mal umgebogen auf die lokale HDD, hat nix genutzt. Bin dann hergegangen und habe den Player über den Paketmanager deinstalliert und wieder installiert. Hat aber leider nix geändert. Sobald ich in den Datenbankmodus schalte, bleibt das linke Fenster leer.

      Werde das ipk Paket nochmal auf meine 7020 installieren und mal schauen, was da so passiert.

      Grüße
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"
    • Moin ^^

      Ich habe eigentlich fast von Anfang an mitgelesen da mich das Tool recht interessant erschien aber da ich eine 7080 habe war es erst richtig interessant
      seit dem es die .deb Version gibt und da seit gestern wohl was gemacht wurde das die GS wohl weg sind habe ich es mir mal installiert.

      Habe erst mal die 6-1 Version versucht aber ich habe nirgends das Plugin gefunden, habe es erst mal im Menü bei der Blauen taste Vermutet aber da war nix
      und dann bei den " Erweiterungen " aber da habe ich auch nix gesehen :(

      Da habe ich dann die 6er Version installiert und zack da war es ja schon im " Hauptmenü " sowas, nun Weiß ich nicht ob ich das bei der 6-1 Version DA übersehen habe aber
      nun war es auch in den " Erweiterungen " zu sehen.

      Das mal vorab was mir bei der Installation aufgefallen ist ach ja bei der 6-1 Version bei der offline Installation kam der Browser wie bei den
      OS Updates aber da stand nix das die Installation beendet wurde noch ein Popup Fenster das dies erledigt wurde, kam dir da schon etwas eigenartig vor
      bei der 6er Version kam ein Popup und dann danach bei der 6-1er auch mmm.... ach ja, ich habe jedes Mal einen reboot der box gestartet so viel hierzu noch.


      Dann habe ich mit der Menü Taste erst mal meine Pfade eingerichtet für Dateilisten, Datenbank, liedtexte, debug und wiedergabe, man weiß ja nicht für was das
      gut ist ^^

      Beim Speichern gab es ein GS, dachte schon das nun die Einstellungen eh hinüber sind waren aber nach dem reboot noch da.

      Macht auf den ersten Blick einen Interessanten Eindruck.

      Nun mal auf das NAS zugegriffen und da an meine MP3 Sammlung die ich schon seit uff 15 Jahre so hier und da zusammen kratze ^^
      daher so Daum mal pi ca. 30.000 Song.....

      Klappt auch soweit ganz gut interessant das er bei den teilweise über 10 Jahre alten mp3 auch Bilder findet für die covers ;)

      Datenbank klappt übrigens auch, habe hier glaube ich was gelesen das einer damit Probs hat also auch nur als Info mal gesagt!

      0:/media/usb3/yamp/datenbank/yamp.db mit 28.672 Gross habe ich aber nur mal test weisse angelegt da mich dies nicht so interessiert.

      Ich habe da mehr an " Playlisten " interesse aber diese scheint man nicht speichern zu könne momentan nehme ich mal an oder habe ich nicht gefunden wie

      Schön ist das man die Lieder hin und her schieben kann was ich sehr gut finde!

      Was mich etwas irritiert hat war, da ich von A bis Z Dir's habe um Lieder schneller zu finden und die nach Interpret sortieret sind, das wenn ich eine Ganze Dir, z.b. "B" zugefügt
      habe kam mir das dann auf der rechten Seite komisch vor das da dann Sachen waren die nicht mit B begonnen hatten und ich mich fragte WO zum Geier nimmt der die MP3 her... bis mir aufgefallen ist das
      er eine Zeile

      Interpreter - Song
      Song - Interpreter
      Interpreter - Song
      Song - Interpreter

      usw. anzeigt, hat etwas gedauert bist ich drauf kam ^^
      Wär schön wenn man das einstellen könnte, ich hätte es gerne das als erstes Interpreter dann Song kommt, IMMER ;)

      Wenn man das Plugin verlas und wieder startet ist die Playliste noch da auch schick kann man mit arbeiten.

      Aber wie gesagt schön wär wenn man die Speichern und laden könnte, so z.b eine für Party Music anlegt dann eine für den " alt-Tag" eine für Chrismas Songs und was man noch so hat.
      Wär schon wenn das noch verwirklicht wird.

      Ich weiß auch dass dies hier noch in den " Kinderschuhen" steckt aber Ist schon mal sehr schön, wollte schon immer mal so ein Tool haben wo man auf der Art "WinAmp" seine Playlisten erstellen kann.

      Weiter so, Sobald man Playlisten speichern und wieder Laden kann wär das Teil für mich auf jedenfalls was!!!!

      Ach ja, der EINE GS war auch der einzige beim Speichern der Einstellung, also beim ersten mal beim 2ten mal war dann alles ok, dies noch als Info!

      Ansonsten bitte weiter machen!! :thumbup:
      Mfg Digi-Bit
    • Hi DigiBit,
      danke für die ausfühliche Rückmeldung - bis jetzt musste ich alle Tests fürs OE2.2 mit DerManuel (und der Unterstützung von gutemine) machen. Ist natürlich etwas mühsam, wenn man keine Änderung selbst testen kann.
      Interessant ist vor allem auch der Hinweis, dass die Datenbank bei dir funktioniert - scheint dann zumindest mal kein prinzipielles Problem im OE2.2 zu sein.

      Jetzt zu deinen einzelnen Punkten:
      1. Installation: Ist auch merkwürdig, denn von DerManuel hab ich eben die Rückmeldung bekommen, dass sich die beta6-1 von gestern problemlos installieren liess. Sollte eigentlich unter Erweiterungen erscheinen - ist zumindest bei OE2.0 so....
      Und ein GUI-Neustart sollte eigentlich reichen.
      Die "Installation beendet"-Meldung kommt beim OE2.0 auch, wie man es gewohnt ist - keine Ahnung, ob da noch ein Fehler in der deb ist. Wie schon ein paarmal gesagt, ich kanns nicht testen, und hoffe auf mehr Rückmeldungen...

      2. GS bei den Einstellungen: Da hat DerManuel auch nichts berichtet - allerdings schreibst ja auch du, dass es nur beim ersten mal passiert ist, und mit DerManuel hatte ich viele GS, bis die Portierung mal soweit war wie sie jetzt ist. Da wäre ein Crashlog und die yamp_debug_xxx.log interessant; die müssten ja noch da sein. Bitte aber per PM schicken, damits hier nicht so voll wird... ;)

      3. 10 Jahre alte mp3 und Covers: erstens bist du da mit deiner Musik im Vergleich zu mir noch jung, und zweitens können die Covers auch im mp3 gespeichert sien. Auf der Lyrics-Seite (Taste Info, wenn was läuft) bekommst du auch Infos, woher die Covers / Texte kommen. Wichtig ist, dass du einen Skin > V2.6.5 auswählst, nur dann hast du alle Funktionen. Die beiden Skins V2.6.5 und Transparent sind nur (noch) zur Kompatibilität mit der ursprünglichen Version drin. Bei der 7080 wirst du aber wohl eh einen FHD-Skin gewählt haben.

      4. Playlisten speichern: Ich denke, du hast übersehen, dass die alte Dokumentation von JohnHenry auch dazugehört; in meiner Kurzanleitung habe ich nur meine Änderungen beschrieben. Die Funktion zum Speichern gibts schon in der ursprünglichen Version, ich habe sie nur erweitert auch auf das Speichern im m3u-Format (vorher nur e2pls).
      Du musst dich daür auf der rechten Seite (Wiedergabeliste) befinden. Mit Menü bekommst du die Option "Wiedergabeliste speichern". Gespeichert wird sie dann im in den Einstellungen gewählten Pfad. In die Datenbank bekommst du sie genauso wie einzelne Titel auch.
      Überhaupt bringt die Menü-Taste IMMER diverse Optionen, je nachdem, wo du dich befindest. Und noch ein Tip: Auf der 3. Seite der Einstellungen "Typ der Steuerungstasten" auf "Spezial" einstellen, dann wird die Bedienung intuitiver....

      5. Einstellung Interpreter-Song-Reihenfolge (oder umgekehrt oder sonstwas): Auch diese Einstellung gibts bereits: Erste Seite "Darstellung der Wiedergabeliste". Ich nehme an, dass du da schon an den Einstellungen gespielt hast, denn eine unterschiedliche Reihenfolge gibts nur dann, wenn du in einer bestehenden Liste diese Einstellung änderst; die alten Einträge werden damit nicht verändert..

      6. Bitte vorerst (wie in der Beschreibung erwähnt) die Einstellung "Debug Modus" auf "Nur Fehler" stellen, damit ich im Fehlerfall auch was zum Schauen hab...
      Ich häng mal meine Einstellungen als Orientierung mit an. was sich (für mich) so als sinnvoll erwiesen hat. Vielleicht hilfts ja... Aber Achtung: LCD-Lauftext darf nur eingestellt werden, wenn das entsprechende Plugin installiert ist (sh. Kurzanleitung).

      Grüsse Alfred
      Bilder
      • Yamp Einstellungen Seite 1.jpg

        571,23 kB, 1.920×1.080, 191 mal angesehen
      • Yamp Einstellungen Seite 2.jpg

        588,24 kB, 1.920×1.080, 204 mal angesehen
      • Yamp Einstellungen Seite 3.jpg

        439,96 kB, 1.920×1.080, 195 mal angesehen
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Moin,


      Ah... das mit der Playliste und der Menü taste werde ich nachher mal ausprobieren


      Debug habe ich auf "alles" oder sowas eingestellt, ich lade mal den ersten hoch ich hoffe das man daran sieht woran es
      lag das ein GS kam.
      Dateien
      Mfg Digi-Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Digi-Bit ()

    • Auch moin,
      und nein, das debug bringt beim GS nichts - ausser dass ich sehe, wie weit er gekommen ist, aber das war ja eh schon klar. Denn ein GS heisst ja eben, dass er mit irgendeinem Aufruf nichts anfangen konnte, also kann das auch innerhalb des Plugins nicht protokolliert werden. Hier kann nur der crashlog helfen....
      Und bitte crashlogs & debug-logs per PM schicken; bei der OE2.2-Version sind wir immer noch sehr in der Testphase, da wirds das vermutlich noch öfter geben, und ich will den Thread nicht voll mit crashlogs haben, die fast niemanden interessieren...
      Grüsse Alfred
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • AlfredENeumann schrieb:

      Gespeichert wird sie dann im in den Einstellungen gewählten Pfad. In die Datenbank bekommst du sie genauso wie einzelne Titel auch.

      Genauso wie du deine Musiktitel holst. Je nachdem, wo du die Playlisten gespeichert hast, musst du natürich erst in den entsprechenden Pfad wechseln. Dort kannst du sie entweder direkt laden oder - was sinnvoller ist, weil du sie dann immer parat hast - in die Datenbank übernehmen.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • AlfredENeumann schrieb:

      AlfredENeumann schrieb:

      Gespeichert wird sie dann im in den Einstellungen gewählten Pfad. In die Datenbank bekommst du sie genauso wie einzelne Titel auch.

      Genauso wie du deine Musiktitel holst. Je nachdem, wo du die Playlisten gespeichert hast, musst du natürich erst in den entsprechenden Pfad wechseln. Dort kannst du sie entweder direkt laden oder - was sinnvoller ist, weil du sie dann immer parat hast - in die Datenbank übernehmen.


      Lach, auf das einfachste kommt man nie ^^

      Jep, super klappt

      Habe auch einen weg gefunden eine .m3u liste am PC zu erstellen und die dann an die DMM anzupassen ( dateipfad der mp3 datein mit proton einfach alle ändern )

      Sauber dann habe ich ja mal was zu tun ;)

      Super bis jetzt danke ;) !!
      Mfg Digi-Bit
    • Digi-Bit schrieb:

      Beim Speichern gab es ein GS, dachte schon das nun die Einstellungen eh hinüber sind waren aber nach dem reboot noch da

      An alle: Es geht um einen GS beim ersten Abspeichern der Einstellungen. Nach Auswertung des Crashlog und Rücksprache mit Digi-Bit ist die Ursache klar. In seiner Box ist keine HDD eingebaut, und die Default-Verzeichnisse für diverse Verzeichnisse ist eben /hdd. Das gibt dann einen GS beim Abspeichern, weil z.B. versucht wird, ein Logfile auf HDD zu erstellen.
      Hat also nichts mit der Portierung auf OE2.2 zu tun, sondern ist ein prinzipieller Bug. Ist nicht tragisch, da die Einstellungen trotzdem gespeichert werden und - sofern alle Verzeichnisse auf gültige Verzeichnisse eingestellt worden sind - das ab dem zweiten Start nicht mehr auftritt.
      Wird in der nächsten Version behoben.
      Gruss Alfred
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • unter DreamOS gibt es den link /hdd auf /media/hdd nicht mehr.

      Einfach den Default Pfad auf /media/hdd ändern dann geht es wenigstens auf beiden Plattformen wenn HDD eingebaut oder Ersatz gemountet ist.
    • An alle OE2.2 - Nutzer:
      Ich bin kurz davor, die nächste beta (mit ein paar bugfixes und ein paar Neuerungen) zu veröffentlichen.
      Mensch, Leute: :aufgeben: Muss ich den wirklich darum betteln, dass mal Rückmeldungen kommen, ob mit der neuen deb jetzt alles funktioniert bzw. was nicht funktioniert? Immerhin wurde die neue deb bis jetzt 13 mal, die von gutemine 24 mal heruntergeladen. Rückmeldungen: ganze 2!!!

      @DerManuel wird zwar wieder schimpfen, aber ein bisschen mehr Eigeninitiative wäre schon schön.... :sleeping:
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • :( Kritik angekommen. Hatte mir deinen Player nur mal zum testen installiert, brauche ihn nicht wirklich, da kein Bedarf.
      Ob ich auch wirklich alles getestet habe was möglich ist, kann ich nicht sagen Zumindest gab es keinen GS scheint also problemlos zu funktionieren.
    • Ich habe mal mein *.deb entfernt damit sich die Leute auf den kit auf der ersten Seite konzentrieren.

      Wenn die Anpassungen fürs DreamOS so mit der Abfrage auf das dpkg/status file gemacht sind ist es eh der selbe Code, insofern ist es nicht so schwer ein neues Beta kit für Beide OEs zu machen.

      Ich schleppe auch oft ipks mit ohne zu Wissen ob die überhaupt noch gehen, daran wirrst Du Dich gewöhnen müssen, weil man kann nicht alles selber Testen und wenn die Leute das nicht akzeptieren, dann müssen Sie sich halt mit bugs und crashes rumschlagen bis sie endlich Laut geben.
    • Neue Version V3.0.0

      Da ich mich mittlerweile viel weiter als zunächst gedacht von der Original-Version entfernt habe, habe ich mich entschlossen, das auch in der ersten nicht-beta Versionsnummer auszudrücken. Deswegen jetzt Version 3.0.0, obwohl sich (nach aussen hin) nicht sehr viel gegenüber der letzten beta geändert hat. Damit entspreche ich übrigens auch einem Vorschlag des Original-Authors JohnHenry.

      Hauptänderungen seit V2.7.0 beta6 betreffen den Lyrics-Screen, die Voreinstellungen und einige Optimierungen und bugfixes. Genaueres in der Anleitung und im Changelog der Anleitung oder im Changelog im VU-Board.
      Viel Spass
      Alfred
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Hat es einen bestimmten Grund warum du kein *.deb der 3.0 gebaut hast, weil im ipk ist ja der code der auch im DreamOS funktioniert drinnen ?

      EDIT: Kit entfernt weil jetzt auf der ersten seite

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Naja, war als Versuch gedacht, mal eine Reaktion bei den über 40 Downloadern der letzten deb (mit 3 Rückmeldungen) zu provozieren. Hat ja auch geklappt, wenn auch beim falschen.... :winke: Seis drum, erstellt hatte ich sie eh schon - geht ja dank deiner Hilfe praktisch in einem Rutsch. Nun hab ich sie auch angehängt.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()