Yamp Music Player - "gepimpte" Version auch für FHD - Korrekturversion 3.2.2 vom 15.02.2021 - Korrektur deb OE2.5/2.6 04.03.2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi @Ridgeway,
      na, immerhin hatte ich in 1 Punkt Recht. Kannst du das bitte mal meiner Frau sagen??? :rolleyes: :rolleyes:

      Ansonsten:
      Da sind sehr viele komische Dinge - es fehlen z.B. alle Übersetzungen, es fehlt auch das 'YampMusicPlayer/images/coverlcd.png'. Beides ist aber in der deb enthalten, habs grad nochmal kontrolliert.

      Dann:
      Hattest du vorher den "Eigenen FHD-Skin" eingestellt? Da steht in der neuen deb nichts mehr drin, sollte eigentlich per Script vor der Installation nach tmp kopiert und nach der Installation wieder übernommen werden, eben um evtl. eigene Anpassungen nicht zu überschreiben. Womöglich ging da was schief.

      Sei doch bitte so gut, und mach mal einen Sceenshot von den Verzeichnissen unter "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YampMusicPlayer", speziell auch mit den Unterverzeichnissen "images" und "locale/de/LC_MESSAGES/".


      Was du sonst noch versuchen könntest: Deinen customFHD skin von der funktionierenden Version sichern und VOR dem Start der neuen Version ins customFHD Verzeichnis kopieren. Oder in den settings (/etc/enigma2/settings) den Eintrag config.plugins.yampmusicplayer.yampSkin=fhdcustom löschen, dann startet Yamp beim nächsten Mal mit dem default skin. Zum Editieren der settings musst du allerdings vorher engima2 beenden.

      Ab der 3.3er Version passiert dies übrigens automatisch (zurückstellen auf default, wenn der custom nicht ok ist).
      Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, alles neu einzustellen, könntest du in den settings auch alle Einträge mit yamp löschen, dann startet er das nächste mal mit den default-Einstellungen.

      Wie auch immer, erst sollten wir die Geschichte mit den fehlenden Dateien in oben erwähnten Verzeichnissen klären.

      Übrigens musst du für die 3.2.2 Korrekturversion nicht erst die 3.2.2 installieren- die 3.2.2 Korrektur ist eine vollständige Installation. Sollte aber auch nicht stören.

      Grüsse
      Alfred
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hi Alfred,

      anbei die Screenshots.
      Ich denke auch es wäre wohl am besten wenn ich die Yamp Settings nochmals komplett lösche (wie von Dir beschrieben) und dann mit der 3.2.2 Corr. Ver. einen Clean Install anstrebe.
      ..ist mir auch noch aufgefallen , das LCD der Box kommt über einen ganz winzigen Eintrag/Cover nicht hinaus.

      Der Verlust des eigenen Skin ist dabei nicht essentiell und spielt keine Rolle.
      ...das wäre schon klasse wenn "Tausende" meiner M4a Files plötzlich auch mit Cover dargestellt werden könnten.

      Grüsse,
      Ridgeway
      Bilder
      • Screenshot 2021-05-09 at 11.09.38.png

        746,47 kB, 1.432×1.014, 76 mal angesehen
      • Screenshot 2021-05-09 at 11.09.48.png

        785,42 kB, 1.440×1.032, 77 mal angesehen
      • Screenshot 2021-05-09 at 11.10.43.png

        539,33 kB, 1.444×1.052, 73 mal angesehen
      • Screenshot 2021-05-09 at 11.11.04.png

        335,26 kB, 1.444×1.098, 75 mal angesehen
    • Hi,
      sind das wirklich die Einträge von der nicht funktionierenden Korrekturversion? Da sollten die ganzen "kryptischen" Dateien (I111....) eigentlich nicht mehr existieren. Vielleicht vor dem nächsten Versuch nach der Deinstallation mal den ganzen Yamp-Ordner löschen - ein Komplett-Backup hast du ja.
      Wenns ein prinzipielles Problem wär, hätten sich ja (hoffentlich) schon mehr gemeldet - immerhin schon 19 Downlaods. Nochmal an alle: Auch postive Rückmeldungen sind nicht veboten... ;) ;)

      Zum Box-Display: Da musst du auch die YampLCD.xml anpassen, und diese Einstellungen müssen mit den Yamp-Einstellungen für Box-Display zusammenpassen. Schau dir bitte den entsprechenden Abschnitt in der Anleitung an. Kommando zurück, hab eben gesehen, dass das in der Anleitung noch gar nicht beschrieben ist :S :S Beschreibungen aber hier (bitte auch davor lesen) und hier hier
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Python-Quellcode

      1. root@dm920:~$ dpkg -i /tmp/*.deb
      2. Selecting previously unselected package enigma2-plugin-extensions-yampmusicplay
      3. r.
      4. (Reading database ... 33518 files and directories currently installed.)
      5. Preparing to unpack .../enigma2-plugin-extensions-yampmusicplayer_3.2.2-Corr_20
      6. 1-02-15_all.deb ...
      7. cp: cannot stat '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YampMusicPlayer/ski
      8. s/custom/*': No such file or directory
      9. cp: cannot stat '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YampMusicPlayer/ski
      10. s/fhdCustom/*': No such file or directory
      11. Unpacking enigma2-plugin-extensions-yampmusicplayer (3.2.2-Corr_2021-02-15) ...
      12. Setting up enigma2-plugin-extensions-yampmusicplayer (3.2.2-Corr_2021-02-15) ..
      13. cp: cannot stat '/tmp/xxcustomxx/*': No such file or directory
      14. cp: cannot stat '/tmp/xxfhdCustomxx/*': No such file or directory
      Alles anzeigen
      ... kommt bei mir bei der Installation der Corr_2021-02-15
    • danke für die Rückmeldung. Sollte aber die Installation an sich nicht stören, das sind "nur" die Scripte in preinst und postinst, die eben zum Sichern (in tmp) und Rück-Kopieren der Custom-Skins führen sollen. Warum das in OE2.5 nicht funzt - keine Ahnung, muss ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen. In OE2.0 tuts problemlos.
      Grüsse
      Alfred
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Sehr komisch, und versteh ich im Moment erstmal nicht: Black screen heisst normalerweise Skin Fehler, und dann ist die Vorgehensweise von dir genau richtig: Enigma stoppen, damit ein crashlog erstellt wird.
      Allerdings sehe ich da nur
      Mai 09 12:12:30 dm920 enigma2[1482]: File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YampMusicPlayer/YampPlayList.py", line 73, in applySkin
      Mai 09 12:12:30 dm920 enigma2[1482]: self.itemHeight = int(value)
      Mai 09 12:12:30 dm920 enigma2[1482]: AttributeError: can't set attribute
      Sieht also so aus, als wenn er mit itemHeight in der Playlist nicht klarkommt - allerdings hat sich da zur Standard-V3.2.2 Version absolut nichts geändert.
      Wenn du Lust hast, was zu probieren: Mal das itemHeight bei playlist in der Yamp.xml löschen....
      Wie gesagt, logisch ist mir das aber nicht, wenns in der Vorversion offensichtlich funktioniert. ?( ?( ?(
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Danke dir schon wieder. Ich verstehs zwar immer noch nicht, aber immerhin mal ein "Würgaround"...
      Nur schade, dass es nicht mehr Rückmeldungen gibt, um festzustellen, ob das Problem prinzipiell ist oder von der Maschine/Konfiguration abhängt.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ja, ich hab selbst noch mal in die alte Version reingesehen, die ja soweit lief, und da ist auch itemHeight drin.
      Das scheint dann aber alle Skins im Yamp zu betreffen ....

      PS: Der Fortschrittsbalken scheint auch nicht mehr so zu funktionieren ...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • @AlfredENeumann
      self.itemHeight ist in OE2.5+OE2.6 belegt und kann nicht wie bisher verwendet werden.

      Ändere das self.itemHeight an allen Stellen im Code in einen anderen Wert.
      zB. self.myItemHeight oder irgendwas anderes.
      Hauptsache es heißt nicht self.itemHeight.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Hi @Sven H, wieder mal danke ich dir. Was ich dabei aber nicht verstehe: Warum funzt es dann in der Originalversion V3.2.2? Da wird es sowohl im Skin als auch im Code exakt gleich behandelt wie in der Korrekturversion. Auch @Hilfsbereit hat das ja noch einmal gecheckt und bestätigt.
      Irgendwelche Ideen dazu?
      Danke und Grüsse
      Alfred
      @Hilfsbereit: Das mit dem Fortschrittsbalken schau ich mir an - an der Stelle hab ich tatsächlich etwas rumgebastelt, durchaus möglich, dass ich da was vergessen hab. Wichtig ist, dass es erstmal läuft und wir nach einzelnen Fehlern suchen könnnen.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Im Code der deb 3.2.2 (aus Post #1) konnte ich kein self.itemHeight finden.
      Wo hast du das da gefunden ?
      In den Skins kann das "itemHeight" durchaus drinstehen, was aber unproblematisch ist.

      Wie gesagt, ändere in deiner Version überall das "self.itemHeight" in z.B. "self.myItemHeight" und es wird wieder klappen.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Ok, werd ich so machen... :thumbsup:
      Und die Erklärung, warums in der Vorversion noch ging, ist vielleicht: Diese Version war noch "gescrambelt" (wegen meiner "Freunde" bei babsy und seinen vielen Namen), vielleicht hat OE2.5 das deshalb noch akzeptiert. Und deswegen hast du es im Code auch nicht gefunden.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Genau, deshalb einfach umbenennen ;)
      Es geht alles (auch "gescrambelt") - nur eben nicht "self.itemHeight", weil das durch DreamOS belegt ist:
      git.opendreambox.org Git - enigma2.git/blob - usr/lib/enigma2/python/Components/Sources/List.py

      Das kann nur das itemHeight der Liste liefern (als Abfrage), aber man kann darüber keinen Wert zuweisen.
      Somit musst du dir einen anderen Namen für deine eigene Variable ausdenken, um den Wert deiner Variablen zuzuweisen.

      Möglicherweise muss man da auch keinen Wert mehr zuweisen, weil man dann mit self.itemHeight ja den Wert von der List geliefert bekommt.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Ok, das wär natürlich noch schöner, wenn das ab OE2.5 ohne "applySkin" direkt funktionieren würde.
      @Hilfsbereit: Falls du Lust hast, noch mehr zu testen, würde ich dir nach der Formel 1 eine playlist.py zum Testen erstellen, bei der da applyskin (zumindest für itemHeight) für OE2.5 ausgeklammert ist. Du müsstest dann 1. das itemHeight bei der playlist wieder in den Skin eintragen 2. schauen, obs ohne Absturz startet und 3. bitte auch den Wert von itemHeight mal ändern, um zu sehen, ob der nach wie vor berücksichtigt wird.
      Falls das nicht funktioniert, wirds halt ein myItemHeight werden müssen...
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ganz rausnehmen im applySkin wird vermutlich nicht gehen.

      Aber vielleicht reicht es, wenn du:

      Quellcode

      1. if attrib == "itemHeight":
      2. self.itemHeight = int(value)
      durch:

      Quellcode

      1. if attrib == "itemHeight":
      2. self.l.setItemHeight(int(value))
      ersetzt und weiter unten im applaySkin das hier rausnimmst:

      Quellcode

      1. try:
      2. self.l.setItemHeight(self.itemHeight)
      3. except:
      4. LOG('YampPlayList: applySkin: setHeight EXCEPT', 'err')
      Dann müsste ja self.itemHeight wieder das oben gesetzte zurückliefern ?(
      Ist jetzt nur so gedacht - hab es nicht wirklich getestet.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Ok, nachdem ichs ja eh nicht besser weiss und mangels Box nicht testen kann, hab ichs jetzt mal genau so gemacht, wie von dir vorgeschlagen.
      An alle, die das testen wollen: Die KorrekturverSsion (deb) installieren, nichts am Skin ändern, und die angehägte Datei in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YampMusicPlayer/ überscheiben. Dann enigma2 Neustart, und bitte berichten!!!

      Und nochmal an @Sven H: Ich denke, ich hatte dich bis jetzt missverstanden. Im Skin ist "itemHeight" nach wie vor ok, das heisst, nur und ausschliesslich im Code hätte ich das umbenennen müssen???? Es geht also nur um die Variable self.itemHeight? Mich hatte das AttributeError: can't set attribute im Crashlog auf die (vermutlich) falsche Fährte gebracht.
      Dateien
      • YampPlayList.py

        (15,42 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()