Yamp Music Player - "gepimpte" Version auch für FHD - Korrekturversion 3.2.2 vom 15.02.2021 - Korrektur deb OE2.5/2.6 04.03.2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Alfred
      Danke erneut für die Tips
      ja die Sache mit der Text-Datenbank wäre cool
      …ich hab schon versucht meine Frau zum Texte bearbeiten einzuspannen :D
      …wie ist das eigentlich wenn es keinen Text gibt oder ein Falscher geladen wird
      könnte ich einen Text selbst laden und was muß ich dabei bedenken
      Grüße Frank
    • Schau dir einfach einen gefundenen Text an, der funktioniert. Muss gleich heissen wie der Titel, und eben mit einem Unix-kompatiblen Editor (ich empfehle notepad++, @pclin empfielt Geany, hab ich mir noch nicht angeschaut) bearbeitet werden. Am Einfachsten, du kopierst einen bestehenden Text, benennst ihn um und editierst dann den. So kannst du eigentlich keine Fehler machen.
      Noch einfacher ist es, wenn ein falscher Text geladen und gespeichert wurde; dann existiert die Datei ja bereits und muss nur editiert werden.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Die Audio-Taste sollte eigentlich nur die InfoBar aus- und einblenden; wenn die Uhr auch aus- und eingeblendet wird, ist das eher ein nicht beabsichtiger Nebeneffekt. Um das nachvollziehen zu können, brauche ich
      • deine Yamp-Version (mit oder ohne Korrektur)
      • welchen Yamp-Skin hast du eingestellt
      • deine Box (solltest du sowieso in deinem Profil eintragen, dann ist die Nachfrage in Zukunft überflüssig)
      Prinzipiell aber: Für solche Änderungen musst du deine Skin-Datei selbst anpassen.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ok, wenn du (mindestens) 3 verschiedene Boxen hast, wärs noch interessant gewesen, von welcher Box wir reden - denn je nachdem gehts ja um eine deb oder ipk, und auch verschiedene Skin-Dateien. Ausserdem gibts für OE2.0 ja auch noch eine Test-Datei für V.3.3 (von wegen "das neueste")
      Aber wenn du default nutzt, ist es eigentlich wurscht.
      Ich würde so vorgehen: Alle Dateien in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YampMusicPlayer/skins/default nach .../custom kopieren, so hast du den default als unverändertes backup, falls was schiefgeht (was bei der Änderung allerdings äusserst unwahrscheinlich ist.
      Dann die Datei yamp.xml in diesem Ordner mit einem Unix-kompatiblen Editor editieren, es gibt 2 "global.CurrentTime", eins ist für die Uhrzeit, eins fürs Datum. Dort den Eintrag "font="Regular;24"" entsprechend deinen Wünschen anpassen - das 24 ist die Fontgrösse. Und anschliessend in den Einstellungen natürliche "Eigenen Skin" auswählen.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • @werner1: Du hast irgendwann mal nachgefragt, ob man Yamp auch an die ONE anpassen kann - nach den (wenigen) Rückmeldungen bis jetzt sollte die aktuelle Version auch auf der ONE und der TWO funktionieren. Kannst du das bestätigen?
      Gruss Alfred
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Habe es gerade mal auf der One getestet...
      Sieht sehr gut aus :thumbsup:

      Vollbildmodus (FHD) funktioniert, Musik kann ausgewählt und abgespielt werden.
      Screensaver läuft sauber an und alle Tasten funktionieren wie beschrieben.
      Fehler sind mir bis jetzt keine aufgefallen, tolle Arbeit, danke dafür... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Hallo AlfredENeumann,

      ich hoffe, dass ich hier meine Frage einstellen kann.
      Doch zuvor vielen Dank für das tolle Plugin und Deine Erweiterungen.
      Meine Frage:
      Kann man in der Playlist nach Track-Nr. sortieren.
      Gerade bei LP's wie "The Wall" möchte ich gern die Reihenfolge der Titel nach Track-Nr. hören.

      Mein aktueller Workaround:
      Die Dateinamen der Titel habe ich am Anfang um die Track-Nr. erweitert.
      In der Form greift die Sortierung A-Z.
      Vielen Dank und Grüße
      edgarvideo

      aus dem FAQ-Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Beitrag plus Folgebeitrag verschoben

    • Erstes nein: Das war die falsche Stelle, für Fragen gibt es den Yamp-Thread (in meiner Signatur). Werde die mods bitten, das zu verschieben. :(

      Zweites nein: Das ist nicht vorgesehen. Wäre ja auch schwierig - NUR nach Track-Nr: Dann hättest du ja ALLE Track-Nummern hintereinander, auch von verschiedenen Interpreten. Wenn, dann müsste es tatsächlich Track-Nr. UND Album sein. Werd ich mal überlegen, welchen Aufwand das bedeutet. Vielleicht in der nächsten Version (ist aber nicht versprochen) :saint: .
      Aber: 2 Möglichkeiten ohne deinen Workaround:
      • Warum übernimmst du die Titel nicht einfach in der richtigen Reihenfolge in die Wiedergabeliste?
      • Oder: Du sortierst sie anschliessend richtig; mit ROT und GRÜN (in der Wiedergabeliste) kannst du die Titel doch verschieben. Ist sicher weniger Aufwand, als die Sortierung zu programmieren. ;)
      Grüsse
      Alfred
      @edgarvideo: Du hast mitbekommen, dass dein Post verschoben wurde?
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hallo Alfred,
      vielen Dank für Deine Antworten.
      Habe heute erst das Verschieben meiner Post mitbekommen. Danke an die Admins.

      Zu dem Thema "Track-Nr.-Sortierung".
      Hier musst Du nichts unternehmen.
      Es hätte sein können, dass diese Funktion existiert, nur ich habe sie nicht gefunden ;) .
      Diese "Track-Nr.-Sortierung" wird mit Sicherheit sehr selten benötigt.
      Die Notwendigkeit ist wohl nur bei Konzept-Alben gegeben.
      Danke für Deine Tips.
      Bisher hatte ich noch nie Playlisten gespeichert und dann später verwendet. Ich fülle immer mit langem Drücken der grünen Taste aus meinem gewählten Ordner die leere Playliste.

      Nochmals vielen Dank für Deine tolle Arbeit.
      Viele Grüße Edgar
    • @edgarvideo: ok, dann wäre bei deiner Vorgehensweise meiner Meinung nach die beste Lösung mit dem wenigsten Aufwand: :teach:
      Du speicherst dir für jede LP, bei der dir die Reihenfolge wichtig ist, eine Playliste in der richtigen Reihenfolge, und benennst sie entsprechend (z.B. "The Wall") - wenn du die dann noch in die Datenbank übernimmst, hast du sie auch zentral greifbar.
      Wenn du die nun hören willst, holst du sie dir nicht aus der Dateiliste, sondern eben aus der gespeicherten Playlist. Das funktioniert dann auch mit mehreren LPs hintereinander, denn beim Laden einer gespeicherten Playlist wird die aktuelle Liste nicht gelöscht, sondern die neue einfach angehängt.
      Übrigens: Danke für die Blumen :blumen: ("vielen Dank für Deine tolle Arbeit") . Allerdings gäbe es dafür auch den "Gefällt mir"-Button im Eingangspost - bis jetzt hab ich da ja eher den Eindruck, dass das bei über 2000 Downloads der Anleitung grade mal 8 Leuten gefällt... ?( Sorry für dieses "fishing for compliments" :saint: :saint:

      Korrektur: Das geht doch problemlos ohne irgendwelche Änderungen, sh. Post 361
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Neue deb V3.2.2.1 im Eingangspost

      Da sich die schon lange angekündigte V3.3.1 noch länger hinzieht (hab gerade sehr wenig Zeit), und weil immer noch die alte sehr fehlerbehaftete Version _3.2.2_r1_2017_12_18_all.deb heruntergeladen wurde (zuletzt Sonntag), hab ich mich entschlossen, wenigstens die Verwirrung mit den ganzen Korrektur-Versionen für die deb zu verkleinern und hab eine neue deb-Version 3.2.2.1 erstellt.
      Ausser ein paar minimalen Fehlerkorrekturen in den Skins hat sich (fast) nichts geändert zur Korrekturversion aus Post 306.
      Für den Fall, dass was schiefgeht, lasse ich die Korrekturversion und auch die Vorgängerversion erstmal noch in Post 306.

      Ist aber ausdrücklich NICHT sinnvoll, was von dort zu installieren - ausser, die neue deb hat grobe Fehler.

      Falls die im Eingangspost jetzt angehängte neue deb funzt, sollte damit alles erledigt sein!

      Ach ja: Bitte (speziell bei Neuinstallation) auch die Hinweise im Eingangspost zur Installation per Paketmanager beachten. Da werden evtl. die Abhängigkeiten nicht mitinstalliert (kann ich nichts dafür, liegt am Paketmanager :aufgeben: ). Dann eben über Telnet oder Webadmin installieren.

      Und noch was: Ich hatte ja in Post 215 auch eine Testversion mit dem Stand der V3.3.0 zum damaligen Stand angehängt, allerdings nur als ipk. Trotz 62 Downloads ist mal wieder keine einzige Rückmeldung gekommen, weder positiv noch negativ. :mauer:
      Da ich grad eh wieder ein bisschen am basteln bin, wär ich prinzipiell auch bereit, eine Testversion der 3.3.1 als deb bereitzustellen. Allerdings nur, wenn auch Interesse daran besteht (Testversion heisst eben auch, dass mit Fehlern gerechnet werden muss), und auch nur, wenn die, die Interesse daran bekunden, dann auch versprechen, Rückmeldungen zu geben. Sonst macht das ja keinen Sinn, denn dann muss ich ja trotzdem alles selbst testen :S . Und die Erfahrung zeigt eben, dass beim Selbsttest niemals alle Fehler gefunden werden, da "Fremde" eben auch mal andere Bedien-Kombinationen drücken. Ausserdem verhalten sich verschiedene Boxen auch nicht immer gleich.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Ja so ist das leider mit den Rückmeldungen...
      Ich benutze Yamp gerne auf meiner TWO, und habe nichts negatives zu vermelden.
      V3.3.1 würde ich auch verwenden, bin aber bestimmt nicht der richtige Tester, Interesse besteht aber. ;)

      gruß pclin
      Bilder
      • Yamp.png

        247,67 kB, 1.920×1.080, 106 mal angesehen
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Artist-Art Download unter OE2.0 geht nicht mehr - KORREKTUR: geht wieder

      Nachdem ich grade mal wieder ein bisschen bastle und dabei auch mal wieder meine 7020 getestet habe:
      Ein (nicht so schönes) Update an alle OE2.0-Nutzer:
      Der Online-Download von Artist-Art-Bildern von fanart.tv funkioniert unter OE2.0 nicht mehr. Wird von DMM nicht mehr unterstützt sh. hier im DMM_Board.
      Einige andere (von mir nicht so geliebte) Fremdimages können das, aber DMM scheint nur noch neue Boxen verkaufen zu wollen und lässt die alten links liegen. ;( :peitsch: :peitsch: :tischkante:
      Auswege:
      - Bilder "von Hand" bei fanart-tv suchen, herunterladen und auf die Box übertragen
      - Dreambox mit DreamOS
      - Fremdimage

      Edit 08.01.2024: Geht wieder, warum auch immer - vielleicht hat fanart.tv was an der SSL-Version zurück-geändert - ich hab jedenfalls nicht gemacht an der Stelle
      Grüsse
      Alfred
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Wieder mal: Testwillige gesucht

      Hi zusammen,
      die V3.3.1 läuft bei mir jetzt (einigermassen) zufriedenstellend, sowohl auf der 7020 als auch auf der 920.
      Da ich aber bei 2.775 Downloads (der Anleitung) und grade mal 9 "gefällt mir" etwas zweifle, ob überhaupt noch Interesse besteht, werde ich zumindest vorerst sicher keine ipk und deb erstellen und veröffentlichen.

      Wenn also die paar, die Yamp in Gebrauch haben und denen es gefällt (dürften ja max. 9 sein), Interesse haben, eine Testversion OHNE deb und ipk zu testen und sich dabei auch von kleineren und grösseren Fehlern nicht abschrecken lassen: Bitte melden per PN (oder Konversationen, wie es jetzt heisst).

      Grüsse
      Alfred
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: