Yamp Music Player - "gepimpte" Version auch für FHD - Korrekturversion 3.2.2 vom 15.02.2021 - Korrektur deb OE2.5/2.6 04.03.2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Problem. Ich habe also meinen kit wieder entfernt damit wir nicht durcheinander kommen.

      Ich freue mich ja auch über jede Hilfe. Weil letztendlich machen sich die Sachen nicht von alleine.
    • Ein Jammer, dass das Interesse für den YAMP so gering ist. Inzwischen läuft er auf meiner 7020er HD genauso wie auf meiner 500er und meiner 7080er wirklich einwandfrei und voll umfänglich! Wiedergabelisten lassen sich erstellen und in der Datenbank ablegen, genau so, wie gedacht! Ich teste schon länger auf den alten Boxen wie auch auf der neuen OE 2 Box und habe Ostern genutzt um die 3er Version zu installieren und sie ausgiebig zu testen.

      Keine Greenscreens, keine DeadKeys, keine drehenden Zahnräder. Ein Music-Player für jeden!

      Von mir ein fettes DaumenHoch für diesen Player, den ich neben Spotify über meinen AV Receiver quasi täglich im Einsatz habe!


      Danke Alfred, danke Gutemine und allen, die mit ihren Tests bei dieser speziellen Umgebung geholfen haben. Genug Honig, schöne Ostern noch!

      Manuel
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerManuel ()

    • Auch moin, und danke für die Rückmeldung - ist selten genug.... :)
      Du kannst die DB nicht nur innerhalb von Yamp erzeugen, du musst sogar.

      Als erstes solltest du in den EInstellungen den Pfad für die Datenbank und auch das Basisverzeichnis für deine Musik-Dateien einstellen.

      Wenn du dann auf der linken Seite in der Ansicht "Dateiliste" bist, kannst du mit Gelb einen einzelnen Song oder ein einzelnes Verzeichnis oder mit Gelb Lang ein Verzeichnis incl. Unterverzeichnissen in die Datenbank übernehmen.

      Wahrscheinlich hast du die Doku der ursprünglichen Version von JohnHenry nicht heruntergeladen; da sind die Grundfunktionen beschrieben, u.a. auch das Zusammenspiel Datenbank / Dateiliste. In meiner Doku (Kurzanleitung) hab ich nur die Änderungen beschrieben...

      Und gleich noch ein Tip: Viele Funktionen lassen sich über die Menü-Taste aufrufen, abhängig davon, wo du dich befindest.... Und die Bedienung solltest du auf "Spezial" einstellen, damit wird die Navigation für meinen Geschmack entschieden einfacher.

      P.S: Das Anlegen der Datenbank lohnt sich auf jeden Fall, zumindest, wenn du den Artist-Art-Hintergrund nutzen willst. Es ist grade eine V3.1 in der Mache, die die Artist-Art-Bilder von fanart.tv selbst holt. Dazu ist aber die Datenbank notwendig...
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Moin,

      da bin ich wieder. Den Pfad fuer die db habe ich auf /media/hdd/yamp eingestellt.
      Eine Einstellung fuer "Basisverzeichnis fuer Musikdatein" kann ich in den Einstellungen nicht finden.

      Ein langes Druecken von gelb oeffnet ein Fenster mit dem Titel "Alle Verzeichnisse in Datenbank einfuegen".
      Dort tut sich aber nichts. Keine Fortschrittsanzeige oder Aktivitaet.

      Aber unter /media/hdd/yamp waechst eine Datei namens "yamp.db".

      Wie gross kann die Datei werden? Wieviele Titel vertraegt die Datenbank?

      Edit: Kleine Verzeichnisse (< 30 CDs) frisst die db; alle Verzeichnisse (> 1400 CDs) nicht.
      Oder eventuell Datensaetze mit ungueltigen Dateinamen/Sonderzeichen.

      Edit2: Jeder Song den ich abspiele erzeugt ein debug.log:

      ~~~ snip ~~~
      2016.04.09-21:47:38.096291 YampScreen: getArtistAlias: file: EXCEPT
      2016.04.09-21:47:38.097360 YampScreen: getArtistArtDir: path: EXCEPT
      2016.04.09-21:47:38.102500 YampScreen: initScreenSaver: filelistArtist: EXCEPT: No files found
      ~~~ snip ~~~
      Habe ich etwas falsch eingestellt?

      Danke!
      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hermann17 ()

    • Hi,
      erstmal zum Einfachsten: Die Einstellung für das Startverzeichnis der Musik heisst "Anfangsverzeichnis der Dateiliste" und steht in den Einstellungen direkt hinter dem Pfad für die Datenbank. Hast du sicher nur übersehen...

      Zur Datenbank:

      Dass beim Einlesen manchmal nichts angezeigt wird, hatte ich auch schon, aber noch keine Ursache gefunden. Ich breche dann mit rot ab und starte das Einlesen neu, dann funktionierts eigentlich immer. Schon fehlerfrei eingelesene Titel überspringt er dann beim nächsten mal.

      Dass die Datenbank zu gross werden kann, denke ich nicht , sh.D sh. hier:
      ...this translates into a maximum database size of approximately 1.4e+14 bytes (140 terabytes, or 128 tebibytes, or 140,000 gigabytes or 128,000 gibibytes...
      Natürlich weiss ich nicht, ob die Python-Implementierung da irgendwelche anderen Regeln hat, aber so krass wird der Unterschied auch nicht sein. Ausserdem weiss ich auch von Nutzern, die noch deutlich grössere Sammlungen eingelesen haben.

      Allerdings weiss ich auch von einem Nutzer, der genau die gleichen Probleme hatte wie du. Ich vermute da tatsächlich irgendwelche Besonderheiten/Fehler in den Dateinamen / ID3-Tags, die nicht richtig abgefangen werden. So einfach Dinge wie Umlaute sinds allerdings nicht, denn die habe ich bei mir auch drin.
      Ich konnte der Sache aber nicht nachgehen, weil der Nutzer nicht bereit war, da vernünftige Tests zu machen (... der Datenbankscheiss ist mir eh nicht wichtig...). Wenn du da williger bist, wäre die folgende Vorgehensweise sinnvoll:

      Die "kleineren Verzeichnisse" einzeln einlesen und dann sehen, obs immer bei einem bestimmten Verzeichnis hängt. Dann sollte es möglich sein, der Ursache auf die Schliche zu kommen. Ein Log wird nichts bringen, da das Datenbank-Einlesen noch komplett die alte Funktion ist, bei der nichts (auch keine Fehler) mitgeloggt wird. Ist in der kommenden Version schon drin...

      Diese Versuche könntest du evtl. auch beschleunigen, indem du deine Verzeichnisse nur zum Testen mal umorganisierst, so dass du meinetwegen auch 50 oder 100 CDs auf einmal einlesen kannst.

      Edit:
      Hab grad deine Anmerkungen zum Log gesehen. Das ist alles ok; wie gesagt, es wird noch sehr viel mitgeloggt. Alle 3 Log-Einträge sagen nur, dass es zu diesem Titel weder ein Verzeichnis für die Artist-Art-Bilder noch die Bilder selbst gibt, und dass auch keine Datei "ArtistAlias" angelegt ist. Ist alles so in Ordnung....

      Edit 2:
      Hab dir - wenn du Lust zum Experimentieren hast - eine Yamp.py angehängt, in der einiges beim Datenbank-Einlesen mitgeloggt wird (mit der Einstellung debug auf Fehler). Das wär dann der erste weil einfachste Test. Neustart GUI sollte nach Austausch der py nicht notwendig sein, nur Neustart von Yamp. Bitte die log-Datei dann per PM schicken...
      Obs was hilft, weiss ich nicht. Ansonsten wären dann die oben beschriebenen Test notwendig....
      Dateien
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Moin,

      Anfangsverzeichnis hab ich jetzt auch endlich gefunden. Yamp.py ist auch eingespielt. Das naechst groessere Verzeichnis konnte ich fehlerfrei einlesen.
      Ich teste noch weiter.

      Aber eine Anmerkung habe ich noch:
      Ich habe 5 CDs einer Band in der Datenbank. Waehle ich unter "Kuenstler" diese Band aus sind die Titel alphabetisch sortiert. Kann man nicht wirklich so gebrauchen.
      Mit "Zeige Album" waehlt er NUR das Album des aktuellen Titels. Finde ich etwas umstaendlich.

      Kann ich da noch etwas einstellen?

      Und wo kriege ich die Artist-Art-Bilder her?
      Edit1: Cover habe ich komplett drin. Ich dachte Album-Art geht darueber hinaus so wie Szenenfotos bei Videos.

      Ich nutze sonst fuer Tags und Album-Cover "MP3TAG".

      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann17 ()

    • hermann17 schrieb:

      Ich habe 5 CDs einer Band in der Datenbank. Waehle ich unter "Kuenstler" diese Band aus sind die Titel alphabetisch sortiert. Kann man nicht wirklich so gebrauchen.
      Warum kann man das "nicht wirklich gebrauchen?" Wie wolltest du denn die Titel eines Künstlers sortiert haben??? Wenn du sie (wie ich jetzt vermute) nach CDs (Alben) sortiert haben willst, hast du 2 Möglichkeiten:
      Datenbank-Ansicht: Du wählst einen Titel, mit Gelb (Zeige Album) wird dir das zugehörige Album in der Original-Titelreihenfolge angezeigt. Mit wieder Gelb (Zeige Künstler) hast du dann wieder alle Titel (alphabetisch).
      Oder: Du schaltest auf Dateiansicht um und siehst alles in deiner eigenen Struktur.
      Die Datenbank ist ja eben genau dazu da, um z.B. nach einem Titel zu suchen, ohne das zugehörige Album oder den Speicherplatz zu kennen.

      hermann17 schrieb:

      Mit "Zeige Album" waehlt er NUR das Album des aktuellen Titels. Finde ich etwas umstaendlich.
      Die Suche für ALLE Kategorien ist genau dazu da, direkt zum entsprechenden Eintrag des grade laufenden Titels zu springen. Was sollte da sonst angezeigt werden?

      Zu Cover:: Es wird prinzipiell 1 Cover angezeigt; ob das aus albumcover.ext, aus dem ID3-Tag oder sonstwoher genommen wird, kannst du in den Prioritäten zur Coversuche einstellen. Ist in der Anleitung - finde ich - recht genau beschrieben.

      Zu Artist-Art: Wie diese Bilder organisiert werden müssen, ist auch in der Anleitung beschrieben; ausserdem gibts die Artistpics-Beispiel.zip zum Download. www.fanart.tv ist die beste Quelle, die ich bis jetzt gefunden habe. Wie erwähnt, können die Bilder in der nächsten Version genau von dieser Quelle automatisch geladen werden. Kann aber noch eine Weile dauern...

      Und nochmal zu Datenbank: Wär schon gut, wenn wir die Ursache finden könnten, warums bei dir irgenwo mal hängt... Sollte mit der oben angehängten py kein Problem sein, das rauszufinden....
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Moin,

      ich muss mich mit der Bedienung noch ein wenig mehr beschaeftigen. Meine bisherigen Erfahrungen stammen von der Android App "DS audio". Dieser direkte Zugriff auf meine Synology stellt die Alben anders da.

      Die "Yamp.py" habe ich schon eingespielt. 3 von 4 Verzeichnisse sind bereits ohne Fehler in der Datenbank.
      Der Rest erfolgt heute Abend.

      Danke!

      VG
    • ok, wenns auch mit den "3 von 4" Verzeichnissen funktioniert und evtl. auch noch mit dem vierten, wärs trotzdem gut, wenn du es anschliessend noch einmal mit dem kompletten Verzeichnis auf einmal versuchen könntest (mit eingeschalteter debug-Funktion "nur Fehler"). Vorher einfach die funktionierende DB umbenennen, so dass du eine funktionierende DB behältst.... Dann kommen wir dem Ursache hoffentlich auf den Grund....
      Danke!
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Fehlerhafte ID3-Tags

      Nach einigen Tests mit hermann17 :prost: konnten wir die Ursache klären und lösen: Es waren wie vermutet nicht ganz konforme ID3-Tags und das fehlendes Abfangen dieser Fehler in Yamp; mittlerweile kann er seine > 1400 CDs problemlos am Stück in die Datenbank einlesen.

      Nur deswegen will ich nicht extra eine neue Version einstellen, zumal die nächste Version schon in Vorbereitung ist. Anbei aber eine Korrekturversion, die dieses Probleme behebt. Einfach die Yamp.py austauschen, ein GUI-Neustart ist nicht notwendig. Achtung: Es wird dabei sehr viel mitgeloggt, wenns funktioniert, das Loggen besser ausschalten.

      P.S.: Rückmeldungen, ob das auch bei anderen ähnliche Probleme behebt, sind willkommen..... 8)
      Dateien
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • OE2.2-Nutzer - Hilfe (Rückmeldungen) benötigt - in Datenbank einlesen

      Hi,
      beim Testen mit @hermann17 ist rausgekommen, dass bei ihm (7080) während des Einlesens von Verzeichnissen in die Datenbank weder der Verlauf (Bild 1) noch der Abschluss (Bild 2) angezeigt wird; er muss immer per ftp nachschauen, ob die Datenbank noch anwächst.

      Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache!

      Ist das bei allen OE2.2 Nutzern so? Oder wird bei euch der Verlauf und der Abschluss angezeigt? Ich bin im Moment etwas ratlos und wüsste gern, ob das ein Skin- oder ein grundsätzliches Problem unter OE2.2 ist.

      Ideal wären natürlich auch Rückmeldungen von Leuten, die sowohl OE2.0 als auch OE2.2 Boxen haben, um direkt vergleichen zu können.

      Ob per PM oder hier, ist mir letztlich egal, Hauptsache, es sind möglichst viele.... :prost:

      Danke! Alfred
      Bilder
      • screenshot verzeichnis einlesen verlauf.jpg

        36,05 kB, 1.280×720, 260 mal angesehen
      • screenshot verzeichnis einlesen abschluss.jpg

        32,64 kB, 1.280×720, 232 mal angesehen
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • @Mortl: Danke dir für die Rückmeldung (die übrigens die einzige geblieben ist). So wichtig scheint also die deb gar nicht zu sein, lohnt sich wohl nicht, nach der Ursache weiter zu suchen.
      Grüsse Alfred
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Neue Version 3.1.0 im 1. Post

      Die Hauptänderung ist die Möglichkeit, Yamp selbst die Artist-Art-Bilder online bei fanart.tv holen zu lassen. Ausserdem noch einige sonstige Verbesserungen und Bugfixes, im Changelog und in der Anleitung nachzulesen. Besonderer Dank geht an @vusolo2 und @ekremtt aus dem VU-Board und an @hermann17 für die Tests; ohne deren Tests hätte das nicht funktioniert...

      Voraussetzung für den automatischen Download ist, dass eine Datenbank existiert bzw. erstellt wird und der jeweilige Interpret (Künstler) in der Datenbank enthalten ist. Ich empfehle auch dringend, sich bei fanart.tv zu registrieren und einen "Personal API-Key" zu holen (beides kostenlos). Damit geht zum EInen der Download schneller, und ausserdem sollte fanart.tv auch unterstützt werden - auch hier ist die Grundidee eine Gemeinschaft, die nicht nur konsumiert, sondern auch liefert... :thumbup:
      Bitte dazu unbedingt den eigenen Abschnitt in der Anleitung lesen, ist nicht so ganz trivial...

      An Skinner: Bitte auch die Anmerkungen im VU-Board hier lesen. Mit den alten Skins wirds nicht mehr funktionieren - dafür gibts aber keinen Crash mehr bei vorgeskinnten "falschen" Skins.
      Bitte auch unbedingt die Anzeige für den download mitskinnen (sh. auch in dem o.a. Post - Spoiler - und in der Yamp.xml). Zwar wird Yamp auch ohne funktionieren, aber 1. gibt das dem Anwender Infos zum Download, und 2. ist die Anzeige der Logos eine Voraussetzung dafür, dass die APIs von musicbrainz und fanart.tv kostenlos benutzt werden dürfen. Ist also auch eine Sache der Fairness.

      Viel Spass
      Alfred
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Neue Version 3.1.1 im 1. Post

      Hallo zusammen,
      im ersten Post gibt es die neue Version 3.1.1. Alle, die die 3.1.0 installiert haben, bitte unbedingt auf 3.1.1 updaten.
      Grund:
      Es gibt einen Fehler bei der Übertragung des api-key zu fanart.tv. Alle Anfragen werden dadurch dem gleichen Key zugerechnet, was dazu führen kann, dass ALLE Benutzer von Yamp gesperrt werden.
      Wer schon einen Personal API Key hat und diesen per Datei eingegeben hat, bitte VOR dem Update 1mal in die Einstellungen gehen und mit Grün wieder verlassen, dann ist der Key auch nach einem Update noch da und muss nicht neu eingegeben werden.
      Wenn der key über die Einstellungen eingegeben worden ist, ist er sowieso schon gespeichert.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()