DM8000 (4.0.17) wird nach 1 -2 Wochen immer zäher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM8000 (4.0.17) wird nach 1 -2 Wochen immer zäher

      Hallo zusammen,

      ich nutze NN2 seit ca. 4 1/2 Jahren, weitestgehend stets die aktuelle Software.

      Seit 4.0.16 und auch bei 4.0.17 tritt der Effekt auf, dass die Box nach 1 bis max. 2 Wochen Betrieb immer zäher wird, Umschalten oder Menüaufruf dauert Sekunden, können aber auch schon mal 1 Minute sein. Abhilfe ist ein Neustart, danach ist wieder alles ok.

      Konfiguration
      2015-12-30-tarball
      Newnigma2 v4.0.1 7201-60-10
      Frontprozessor Version: V7
      Webinterface Version: 1.7.5

      Verbaut sind zwei Festplatten: WD500 GB (2,5"), ca. 60 GB frei; 3 TB red (3,5") ca. 400 GB frei, Samba ist installiert, ein zweiter Sat-Receiver nutzt die Platten der DM8000.
      16 GB USB-Stick (12 GB frei) für Swap, EPG, Picons. Den Stick habe ich schonmal getauscht, von 4 GB (USB2.0) auf jetzt 16 GB (USB 3.0) ohne Verbesserung.
      CCCam ist installiert, HbbTV oder Mediatheken werden nicht genutzt. Die aktuelle Hardwarekonfiguration besteht so seit ca. 2 Jahren und war bis zur 4.0.16 unauffällig.

      Wenn die Box sich zumüllt (ich nenns mal so), sagt die Speicherauskunft: Flash ca. 150 MB, Speicher 143/146 MB, Auslagerung ca. 70 MB, nach Reboot ist der Speicher bei 70, kommt aber recht schnell auf 130 MB, Auslagerung bei 0.

      Irgendein Hinweis wo ich suchen kann?
      Soll ich die Box statt reboot mal hart ausschalten und einen Crashreport provozieren?
      Wäre nett wieder die Zuverlässigkeit zu erzielen, die ich jahrelang gewöhnt war.

      Danke für jede Hilfe
    • Mensch, ich bin ja aus dem OMV-forum schnelle Reaktionen gewöhnt, aber das war wirklich fix.

      Puffern im Hintergrund habe ich jetzt deaktiviert (war tatsächlich aktiv), Swap liegt eh auf dem Stick.
      Mal sehen wie lange die Uptime jetzt ist.

      Schonmal jetzt 1000 Dank.
    • Sollte wieder zuverlässig wie immer sein ...

      nur als Info: Verwendest du zufällig auch EGP-Refresch?

      Mir fällt auf, dass das häufig im Zusammenspiel mit Verwendung EGP Refresch passiert. Es gibt auch Vermutungen (im Threat im DMM Board), dass nur bestimmte Sender den Dreambox Teletext Cache vollballern. Ich habe hier drei OE2.0 Boxen auf denen ich auch regelmäßig Teletext verwende, aber mir ist die Box trotz aktiveren Puffern im Hinergrund noch nie träger geworden oder gar abgeschmiert - uptime drei Monate und mehr.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • ja, EPGRefresh-Plugin (von 6:00-10:00, Hauptbild) und AutoTimer-Plugin sind aktiv.

      Teletext nutze ich gar nicht, vielleicht 5x seit ich die Box besitze. Ich wußte auch nicht, dass da noch ein Menü schlummert.
      Mediathek, Mediaplayer, Hbb oder alles was mehr Prozessorleistung verlangt macht ein FireTV besser.
      Welche Plugins können noch gefahrlos deinstalliert werden, um den Speicher zu entlasten (Browser, Hbb, WLAN sind bereits weg)?

      Wenn die Grundfunktionen Aufnehmen und Wiedergeben von Sat in bester Qualität laufen, bin ich mehr als zufrieden (EMC zeigt die falsche Aufnahmezeit an, aber sei's drum).

      Danke nochmal für alle Tips.
    • Ich habe leider das gleiche Problem :( und bin für jeden Tip dankbar. Ichhabe das Puffern jetzt auch ausgeschaltet und wie der Threadstarter wusste ich auch nicht das es so etwas gibt, denn den Text benutze ich auch nie.

      Vielen Dank für den Tip, test läuft :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badmax ()

    • Joey schrieb:

      Ja, und?


      Buffer 672
      flash 119/224
      Auslagerung3/128
      Speicher 143/146

      Bisher wird es noch nicht zäh, ich teste weiter. Wäre klasse wenn das mit dem Text das Problem gelöst hätte

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badmax ()

    • Hallo,
      habe ja das gleiche Problem, wie von Joey angeraten habe ich versucht ein Swap Auslagerung anzulegen. Zuerst habe ich es mit einen USB Stick versucht:
      Swap wird angelegt aber nicht aktiviert
      Dann habe ich es mit einer SD Karte versucht
      Swap wird angelegt aber nicht aktiviert.
      Beide Datenträger wurden vorher initialisiert und neustart, es ändert sich nichts.
      Als Versuch habe ich nun die Festplatte genommen und es funktionierte sofort.
      Nun hatte Joey geschrieben die Festplatte nicht zunehmen, was nun?
      Wo könnte der Fehler liegen?
    • Hallo griffel,
      vielen Dank für Deine Geduld, leider bekomme ich das nicht in den Griff. Ich versuche es jetzt mit einer anderen SD Karte.
      Ich stecke die Karte in die DB und gehe auf Geräte dort kann ich die Karte initialisieren automatisch oder manuell.
      Da steht "automatisch einhängen Ja oder nein. Wenn ich nein wähle passiert nichts. wenn ich ja lasse kann ich angeben wohin.
      Entweder mit OK einen Ort auswählen, dort werden mehrere Ordner angeboten oder ich schreibe etwas in das Feld. Gehe ich auf den Ordner cf und gehe auf speichern steht media/cf, dann initiallisieren?
    • Ein Mal initialisieren und dann den Datenträger auf dem das SWAP-File angelegt werden soll, in /media/usb oder /media/cf einhängen. Danach steht der Datenträger im SWAP-Manager zur Verfügung.

      Alternativ per eParted eine SWAP-Partition auf dem Datenträger anlegen (512MB) und das System neu starten.
      Zur Kontrolle in NN2 Services > System Informationen > Speicher nachsehen, ob SWAP aktiv ist.
    • Durch Zufall drüber gestolpert - und auch bei mir hat sich das Problem damit erledigt. Wobei ich das interessant finde, das scheint erst mit einer recht aktuellen Version gekommen zu sein. Meine 8000er wurde vor ewigkeiten neuinstalliert und hatte das erst mit einer der letzten Versionen entwickelt...
      Dreamboxen: Vorhanden
      TV: Ebenfalls vorhanden
      Homecinema: manches