Hardware streaming client für Dreambox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hardware streaming client für Dreambox

      Hallo,Ich habe eine Dreambox DM800HDse und bin damit sehr zufrieden. Alles läuft prima in HD und das Bundesligapaket war auch sein Geld wert.
      Ich kann mein Programm Zuhause mit den etwaigen Apps auf mein Telefon‎ streamen oder mit dem iPad im Bad in der Wanne meine Lieblingsmannschaft sehen. Im Arbeitszimmer läuft es ohne Probleme über den PC mit Dreambox Air Control. Ist auch nicht schlimm das nicht überall ein anderes Programm laufen kann, habe nur einen Tuner aber das reicht mir völlig.
      Nun mein Anliegen. Ich habe im Schlafzimmer einen SmartTV und im Keller an der Theke auch. SAT-Kabel wäre vorhanden, Ethernet auch. Leider gibt es wohl keine Dreambox streaming Apps für die Smart TVs.
      Ich suche eine einfache günstige HW mit der ich das Programm meiner Dreambox über das Netzwerk streamen kann. Ein Raspberry ‎Pi mit entsprechendem Image oder irgendeine andere Box die ich an den Fernseher und ans Netzwerk klemmen kann um auf die Programme/Bouquets der Dreambox zuzugreifen. Mit PC und Mobilgeräten geht es so einfach, da muss es doch was für den Fernseher geben.
      Weitere teure Dreamboxen kaufen um sie als Clients zu verwenden wäre mir zu teuer.

      Ich hoffe einer von Euch weiß da was oder hat einen Link. Ich habe nichts anständiges gefunden.‎
    • Mit einem Raspberry Pi + Kodi + PVR streaming Plugin (Vu+ und Enigma2 client) funktioniert das problemlos, sofern man die mpeg codecs auch gekauft hat. Ich benutze das im Keller/Fitnissraum.
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Ja, das wird stimmen, aber ich habe dort einen FullHD 50Zoll Pioneer-Plasma TV :) - da sieht SD eben etwas "narv" aus und die ±€5 (3.60 britische Pfund) waren dann doch noch drin...^^
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Ich habe für meinen RPI das offizielle OpenElec Image genommen und nix weiter installiert.
      HDMI CEC Fernbedienung automatisch erkannt und keine weitere Lizenz gekauft oder eingespielt.

      MPEG für SD und H.264 in 1080i geht ohne Problem.
    • Aresta schrieb:

      Ja, das wird stimmen, aber ich habe dort einen FullHD 50Zoll Pioneer-Plasma TV :) - da sieht SD eben etwas "narv" aus und die ±€5 (3.60 britische Pfund) waren dann doch noch drin...^^


      Das macht es noch wirrer... die HD Programme, werden die MPEG LIzenz wohl noch weniger brauchen, als vllt die SD-Programme, die in Mpeg2 codiert wurden... ?(
    • Entschuldigung, ich wollte Dich nicht verwirren. Es geht wohl auch eher um den VC-1 Codec..., ich habe vor ewigen Zeiten da mal ein Image installiert, bzw. ist es immer noch XBMC (nicht Kodi) und nie Updates gemacht, weil ich neben meinem Dreambox-Zoo keine Lust habe mich auch noch darum zu kümmern. Damals hat es ohne Codecs geruckelt, mit nicht. Möglich, dass das heute anders ist. Mir völlig egal, vor allem, wenn man den finanziellen Rahmen von unter €5 in Betracht zieht...., aber hier geht es wie immer um das Recht haben, verstehe.

      Die Frage ist beantwortet, die Anforderung von einer Streaming-Box erfüllt der Raspberry PI. Ebenfalls wäre da noch der neue FireTV 4K Box - für diese gibt es auch ein Streaming Plugin von Dreamboxen und man hat noch den Vorteil von Amazon Video, Netflix, usw...usf. Die Box wäre in den häufig stattfinden preisreduzierten Verkaufsaktionen nicht einmal wirklich viel teuerer, wenn man dem Raspberry PI ein Gehäuse und evtl. Kühlkörper spendiert, ein HDMI-Kabel benötigt man auch noch extra im Gegensatz zur FireTV-4K Box.
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aresta ()