Welchen USB Smartreader oder anderes Set-up?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen USB Smartreader oder anderes Set-up?

      Hallo zusammen

      Bisher hatte ich nur eine Sky V14 und die SRG-Karte (Homesharing zwischen zwei 8k) - jetzt habe ich meinen inneren Kampf gegen HD+ verloren und auch noch diese Karte gekauft - die HD01 liegt auf dem Tisch.

      Die Karten werden intern ins Schlaf- und demnächst ins Kinderzimmer geshared. Welches Set-up würdet Ihr wählen? Eine 8k als Server für z.B. V14/SRG, die andere 8k als Server für HD+ mit gegenseitigem Sharing? (Geht das überhaupt mit Oscam?) Oder an der "Haupt-8k" einen USB-Reader anschliessen? Aber welchen Reader konkret?

      Die Kosten sind mir relativ egal, die sind ja für die Reader sehr überschaubar. Weitsichtig wäre vllt, wenn ein zusätzlicher Reader gleich ein paar Slots hätte, anstatt nur einen, damit man etwas Reserve für die Zukunft hat, oder? Könnte nämlich z.B. sein, dass ich demnächst noch Kabeltuner für UPC Cablecom in die 8k packe - was auch noch einen Reader-Slot benötigen würde.

      Spielt es eigentlich eine Rolle, ob man die Freq/clkspeed individuell für jede Karte einstellen kann? Das würde doch in einem Multi-Card-Reader à la Arglos Smargo Triple nicht gehen, oder? Aber braucht man das wirklich?

      Sorry für die vielen Fragen - aber vielleicht hat jemand auch bereits ein solches Set-up laufen.

      Gruss
      n
    • Ich würde ganz stark von Smartreadern abraten!
      Tu Dir einen Gefallen und besorge Dir eine Easymouse.

      Und, ja, klar könntest Du auch alle Karten in alle Boxen verteilen und kreuz-und-quer sharen. Das ist überhaupt kein Problem.
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.
    • @newbiech
      also ich habe mit neueren in der Schweiz gekauften Easymous2 Readern (SerialNr AD02xyz) weder die ORF- noch die SRG-Karte zum Laufen gebracht. Erfolg hatte ich nur mit "alten" (SerialNr A601xyz). Wollte schon lange Reserve Reader anschaffen - habe mich aber wegen der schlechten Erfahrung immer zurückgehalten.

      Lass mich bitte an Deinen Erfahrungen mit der eben bestellten Easymouse teilhaben. ;)

      LG Seebueb

      PS: Ich betreibe trotz 4 Stück DM8000 einem Raspberry mit oscam und Easymouses und verteile die Karten entsprechend. Das ist absolut stabil und steht auch bei nicht völlig auszumerzenden DM8000 Abstürzen immer und überall zuverlässig zur Verfügung.
    • OK, werde berichten. Die Easymouse müsste eigentlich heute bei mir ankommen. Ist auch bei mir so, dass eine 8k immer mal wieder abstürzt - obwohl ich ausser EMC keine weiteren Plugins habe. Am Wochenende hab ich dann genug Zeit die Sache ans Laufen zu bekommen.

      Schöner Gruss und einen kurzweiligen Freitag
      n
    • @ newbiech
      ich bin eifach nur «gwunderig» ob Du schon was zu berichten hast - da meine PN an Dich leider unbeantwortet geblieben ist.

      Über eine «Aufdatierung» Deiner gemachten Erfahrungen wäre ich Dir sehr dankbar.

      LG Seebueb
    • Hoi M*** ;)

      Sorry, ich hatte jetzt 1 Woche Ferien und hatte am letzten Wochenende nur noch kurz Lust, die Easymouse in Betrieb zu nehmen. Eingesteckt, FTDI-Treiber installiert, HD+ Karte rein, Settings im Oscam eingestellt - funktioniert wunderbar. Woher hast Du denn die Seriennummer der Mouse? Meine ist komplett im Gehäuse und auf dem Gehäuse finde ich keine Seriennummer.

      Eine andere Smartcard habe ich in der Mouse noch nicht ausprobiert. Eine ORF habe ich gar nicht und auf die Cablecom habe ich ehrlich gesagt auch gar keine grosse Lust. ;) Die SRG könnte ich aber ausprobieren, wenn es Dich wirklich interessiert. Würde Dir das etwas bringen?

      LG
      n
    • kriegt man überlicherweise mit lsusb raus, allerdings ist das busybox lsusb auf der Box arg kastriert ...

      wenn du ein Linuxsystem zur Verfügung hast:
      lsusb -v|grep iSerial


      ein
      cat /proc/bus/usb/devices

      bzw.
      grep -i serial /proc/bus/usb/devices

      sollte mit Dreambox Boardmitteln ausreichen, um an die Serial ranzukommen (einmal ohne, einmal mit angestecktem Reader)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • @ newbiech
      Gute Frage! Gottseidank hat Fred dazu schon was geschrieben. Ich könnte es im Moment nicht ausprobieren, da meine Easymäuse und der Raspberry ihren Dienst dezentral verrichten. (Sprich die sind so ungefähr 1.5 Std Fahrzeit von hier weg - in meiner Frühlings-/Sommer- und Herbstresidenz.

      Am Raspi (so habe ich es im Gedächtnis) habe ich die Easymäuse einzeln eingesteckt und einfach in /var/log/messages nachgesehen - da konnte ich das dann ganz einfach "ablesen". Für mich war das wichtig, denn die Mäuse binde ich über die Serial mittels einer udev-Regel ein.

      Und ja, der Test, ob Du mit dieser Easymouse die SRG Karte zum Galoppieren kriegst würde mir sehr weiterhelfen - ich bitte darum. Gerne auch über die Dir bekannte Mailadresse, denn ich glaube ab diesem Punkt dürfte das Interesse über's Forum nicht mehr so gross sein.

      LG :winke: Seebueb
    • glaub nicht, dass dmesg die Serial ausspuckt

      solange nur eine easymouse an der Box hängt, reicht auch
      device = /dev/ttyUSB0

      um einen Reader zu indentifizieren, wenn mehrere Mäsue dran hängen entweder per udev rules die serial nach /dev/foo verlinken oder direkt über die device-id per sysVinit script, aber dazu braucht man eben die Serial ...

      Quellcode

      1. ln -sf /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_SERIAL-ia00-port0 /dev/EASYMOUSE-n
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • ich habe hier eine easymouse, allerdings keine Karte zum Testen, mit dem obigen lsusb kommt folgendes, hoffe geholfen zu haben

      Quellcode

      1. #lsusb
      2. Bus 002 Device 002: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
      3. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      4. Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

      mrvica
    • Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Thx deep, das sah mir noch am einfachsten aus und daher habe ich es schnell vom Macbook aus ausprobiert. Hat funktioniert. seebueb, hier schon mal die Serial: AJ03F4UT

      Sobald ich jetzt die Mouse-Settings für die SRG gefunden habe und die Oscam umgestellt habe, melde ich mich nochmal ob die SRG in der Mouse funktioniert.
    • @ newbiech

      falls es das Suchen nach den richtigen oscam reader-Einstellungen für die SRG-Karte ein wenig erleichert - ich hab' folgendes da stehen
      [reader]
      label = srg_v5
      description = SRG Karte Viaccess 5.0 in Easymouse2
      protocol = mouse
      device = weiss nicht was hier bei Deiner Dreambox stehen tut...
      services = srg
      autospeed = 0
      caid = 0500
      detect = cd
      ident = 0500:FFF430,050800,050810
      group = 1
      emmcache = 1,3,2
      auprovid = 050800

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Seebueb ()