[gelöst] QNAP via NFS mounten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] QNAP via NFS mounten

      Ich weiß, es gibt zahllose Posts diesbezüglich, aber kein Post kann mir wirklich helfen. Ich kann mich mit der 500HDV2 nicht zu meiner QNAP NAS HS-251 verbinden.
      Die NFS Freigabe dreambox hätte soweit auf der QNAP keine Einschränkungen:
      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=deb6ed-1461255553.png]

      Mein automounts.xml sieht so aus:

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <mountmanager>
      3. <nfs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      7. <ip>192.168.229.246</ip>
      8. <sharename>nas</sharename>
      9. <sharedir>dreambox</sharedir>
      10. <options>rw,nolock,tcp</options>
      11. </mount>
      12. </nfs>
      13. </mountmanager>
      Alles anzeigen


      Wenn ich manuelles mounten versuche:

      Quellcode

      1. mount -t nfs 192.168.229.246:/dreambox /media/net/nas


      Dann kommt diese Meldung - das heißt, die QNAP verweigert den Zugriff. Aber warum? Jemand eine Idee?

      Quellcode

      1. mount: RPC: Remote system error - Connection refused
      2. mount: mounting 192.168.229.246:/dreambox on /media/net/nas failed: Bad file descriptor
    • haste "nas" in /media/net angelegt ? wenn nicht, erstell mal den ordner

      und mount dann mal so:

      Quellcode

      1. mount -t nfs 192.168.229.246:/dreambox /media/net/nas -o rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Gut, der Ordner war nicht erstellt. Jetzt habe ich ihn erstellt und deinen Befehl ausgeführt. Das ist die Fehlermeldung [eigentlich die gleiche, wie vorhin]:

      Quellcode

      1. root@DM_LIVING:/media/net/nas# mount -t nfs 192.168.229.246:/dreambox /media/net/nas -o rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192
      2. mount: RPC: Remote system error - Connection refused
      3. mount: mounting 192.168.229.246:/dreambox on /media/net/nas failed: Bad file descriptor


      Irgendwie scheint es mir, als ob die NAS das Problem ist, aber die NFS Freigabe würde soweit existieren.