Dreambox 7020 fahrt nicht mehr hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox 7020 fahrt nicht mehr hoch

      Hallo zusammen,

      meine 7020 fahrt nicht mehr hoch. D.h. wenn ich sie einschalte läuft die Festplatte ganz normal an und das blaue Licht im Display erscheint. Weiter passiert nichts. Ein Versuch mit Telnet auf die box zuzugreifen schlug fehl. Hat jemand eine Idee, was ich versuchen kann?

      Gruß jurkar
    • Ja klar. Ich habe die Box schon öfter geflashed. Im Display erscheint nichts. Strom kommt in der Box an, da z.B. die Kontollleuchten bei den Tunern leuchten. Vorne ist nur die kleine blaue Kontollleuchte am leuchten ... Sonst passiert nichts.

      Gruß jurkar
    • Dann fällt mir nix mehr ein, sorry - ausser, du hast den falschen Knopf erwischt (was mir auch schon passiert ist, obwohl auch ich schon oft geflasht hab)... :aufgeben:
      Da müssen wohl die richtigen Spezialisten ran....
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • könnte aber auch defekte Hardware/Netzteil sein
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hallo zusammen,

      ich komme leider mit Dreamup nicht auf die Box, da diese vorher hängenbleibt (es gibt auch keine Anzeige im Display). Ich denke das Netzteil ist auch noch in Ordnung, da die Kontrollleuten an den Tunern und verschiedene Lichter auf dem Motherboard leuchten.
      Bin echt ratlos.

      Gru0 jurkar
      Bilder
      • IMG_2367.JPG

        1,34 MB, 3.264×2.448, 319 mal angesehen
      • IMG_2366.JPG

        1,59 MB, 3.264×2.448, 347 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jurkar ()

    • Hallo jurkar,

      dass die LED´s leuchten, bedeutet nicht unbedingt, dass das Netzteil ok. ist. Das Netzteil gibt mehrere Spannungen heraus und außerdem könnten eine oder mehrere Spannungen nicht ausreichend sein oder einen zu hohen Rippel aufweisen.
      Bei der 7020 kenne ich die Anschlußreihenfolge der Spannungen am Steckverbinder leider nicht, sonst könntest du mal mit einem DVM diese überprüfen.
      Wenn du die Möglichkeit hast, ein Netzteil zu bekommen, auch wenn nur leihweise, wäre der Austausch ein guter Test.

      Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass ein anderer Steckverbinder auf dem Board nicht ordentlich kontaktiert. Vllt. auch mal prüfen.

      Wann trat denn das Problem auf? Wurde zu dem Zeitpunkt etwas geändert in der Hard- oder Software?
    • Hallo,

      danke für die Antwort. Es passierte als die Spannung einmal kurz ausgefallen ist. Danach war Ende. Die Box ist eine V1 uns schon länger im Betrieb. Austauschnetzteil zur Probe ist schwierig zu bekommen. Ich denke wohl, dass das Netzteil der 7080 nicht identisch ist oder ? Ich habe mal Dream-Multimedia angeschrieben, da ich glaube, dass das ein Hardwaredefekt ist. Beim Motherboard würde ich mir überlegen, ob ich das noch einmal machen lasse..

      Gruß jurkar
    • Hallo jurkar,

      ich glaube nicht, dass das Netzteil der 7080 mit der 7020 identisch ist.
      Bei einem kurzen Spannungsausfall kann es passieren, dass die wiederkehrende Spannung vom Netzbetreiber etwas überhöht war und das Netzteil dadurch einen Defekt erlitten hat. Passiert oftmals bei Gewitter. Auch wäre dann eine Überspannung durch Blitzschlag denkbar.

      Aber mal sehen, was Dream dazu sagt. Die Netzteile kann man auch auf den freien Markt kaufen, falls Dream zuviel dafür haben will. :)
      Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Dream die 7020 für ein Reparaturcheck anfordern wird. :S
    • Hallo Classic,

      ich habe nun versucht noch einmal via putty und usb seriell auf die Box zuzugreifen. Nach einer Weile hat sich putty auch einloggen können und verschiedenen Infos zu box ausgegeben. Danach ist die Box einfach wieder hochgefahren und funktioniert wieder ganz normal. Wieso kann ich leider nicht sagen und die log-Datei von putty ist leider leer.

      Danke für Deine Hilfe.

      Gruß jurkar
    • Hallo jurkar,

      das freut mich, dass es ohne Reparatur wieder funktioniert.
      Ähnliche Fälle hatte ich mit der DM800, die mußte ich dann mehrere Minuten vom Strom nehmen und dann funktionierte sie wieder.

      Viel Glück weiterhin. ^^

      Gruß
      Classic
    • Hallo Classic,

      den Fall hatte ich auch schon aber in meinem Fall war die Box tagelang ohne Strom und funktionierte nicht mehr. Anscheinend wurde durch das serielle Ansteuern etwas korrigiert, was die Box blockiert hat. Das können aber die Experten bestimmt besser erklären. Im jeden Fall funktioniert sie jetzt wieder und ich musste noch nicht einmal neu flashen.

      Dir noch einen schönen Tag

      Gruß jurkar
    • Hallo Jurkar,

      habe seit heute das selbe Problem mit meiner neuen 7020 V2. habe heute per DCC wie schon so oft das ci+ upgedatet und seitdem fährt sie nicht mehr hoch. Mehrmals ein aus geschaltet aber kein Erfolg. Display bleibt auch schwarz. Komplett das selbe wie bei Dir. Wie hast Du das mit dem putty gelöst. Habe nur DCC und komme aber nicht drauf da sie eben nicht startet. Wäre Dir um Deinen Rat dankbar bevor ich Sie einschicken muss.

      LG Tomi
    • Hallo tomi6,

      ich habe das über den seriellen Anschluss wieder hinbekommen. D.h. auf der Rückseite gibt es eine Möglichkeit via einer seriellen Schnittstelle auf die Box zuzugreifen. Dazu brauchst Du ein gängiges USB Kabel. Wenn Du die Box dann mit dem PC verbindest braucht er noch einen Treiber den Du installieren musst. Danach habe ich via Putty (IP Box und Einstellung serial) auf die Box zugegriffen (ich gehe einmal davon aus, dass Du Dich mit Putty auskennst) Das hat schon eine Weile gedauert d.h. lass Putty ruhig etwas Zeit für den Zugriff. Wie vorher beschrieben kamen dann ein paar Meldungen und die Box ist wieder von allein hochgefahren. Seit dem funktioniert sie ohne Probleme.

      also
      1. Dreambox über serielle Schnittstelle mit PC verbinden.
      2. Geforderte Treiber nachinstallieren falls noch nicht vorhanden
      3. Putty starten und via IP Adresse und serial auf Box zugreifen
      4. Etwas Geduld dabei ...

      Ich hoffe das klappt auch bei Dir.
      Gruß jurkar
    • jurkar schrieb:

      Hallo tomi6,

      Komischerweise meine DM7020HDV1 war auch ab heute defekt. Nach der Einschaltung ging nichts mehr, nur blaue Lich. Halber Tag weg, dreimal neu flaschen. Jetzt geht wider. Dazu noch meine neue 500HDV2, da geht nichts. Heutiger Tag ist kein Dreamtag... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Balu99 ()

    • Läuft wieder

      Guten Morgen zusammen,

      Danke Jurkar, für Deine Rückmeldung. Habe Sie genauso wieder zum laufen gebracht. Petty installiert seriell auf die Box und gewartet. Hat ca. Eine Stunde gedauert, dann kamen die Meldungen und die Box ist gestartet. Seit dem läuft sie wieder.
      Ganz eigenartig diese Sache. Bin seit 12 Jahren Dream Besitzer mit mehreren Boxen und hatte sowas noch nie! Keine Ahnung was das war.

      Schönen Tag noch und LG Tomi