3 TB extrene USB HDD NTFS lässt sich nicht mounten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 TB extrene USB HDD NTFS lässt sich nicht mounten

      Halli Hallo,

      ich bin am verzweifeln und dreh bald noch durch.... X(

      Aus Platzgründen habe meine externe 2TB HDD mit NTFS-Dateisystem durch eine externe 3TB HDD mit NTFS ersetzt, jedenfalls versuche ich dies zur Zeit....klappt aber nicht.
      Die HDD wird soweit auch als HDD erkannt, nur wird sie nicht richtig angezeigt. (nur ca. 801 GB). Einen Mount kann ich auch nicht setzen, hier sagt der Speichergerätemanager,
      das die HDD initialisiert werden soll, was ich aber nicht will, weil ja Daten drauf sind. :SOS:

      Clustergröße der 3TB HDD ist 4096 kb, wie auch bei der 2TB HDD. NN ist 4.0.17 lean Image mit Flash Expander.
      Seit OE2.0 sollen doch Festplatten jenseits von 2 TB funktionieren, oder liege ich da falsch.? ?(

      Kann mir bitte jmd helfen und mich bei der Lösung des Problems unerstützen?
      Ja, ich weiß, NFTS und so...ich möchte die Platte halt ungern auf EXT formatieren, da ich sie auch des öfteren am Windows PC verwende

      Vielen Dank im Voraus. :blumen:
      Mit freundlichen Grüßen / Best regards

      Soulfly
      --------- ̿̿̿ ̿' ̿'\̵͇̿̿\з=(•̪●)=ε/̵͇̿̿/'̿'̿ ̿ ̿̿̿-----------
    • Hi!

      Anderer Lösungsansatz:
      Ich verwende seit kurzem die kostenlose Software "Paragon ExtFS" unter Windows (nach der Registrierung bekommst du sofort den Lizenzschlüssel gemailt) und konnte so alle Filme der "fast" gecrashten Platte meiner 8000er retten.
      Mit dieser Software erkennt Windows - ich nutze Win 10 Pro - das Linux Datei Format ohne Problem und du arbeitest damit wie mit jedem anderen Win Format.

      Also würde ich die Daten die auf deiner Platte drauf sind sichern, dann auf EXT formatieren, Daten retour spielen und die 3TB auf der Box und am Rechner verwenden :D

      lg,
      cyberian
    • Hi Cyberian,

      danke, ich kenne das alte extFs, kann es sein das Paragon das jetzt weiterentwickelt? Ich hatte zuvor immer Probleme mit dem "alten" Tool,
      mal hat er die HDD's gefunden, mal nicht, mal brach er beim Kopieren von Daten einfach ab, ohne Fehlermeldung usw. Deswegen bin ich
      von dieser Lösung eigentlich nicht so begeistert. Werde Sie aber wohl oder übel ausprobieren müssen, wenn keiner ne andere Lösung hat.
      Mit freundlichen Grüßen / Best regards

      Soulfly
      --------- ̿̿̿ ̿' ̿'\̵͇̿̿\з=(•̪●)=ε/̵͇̿̿/'̿'̿ ̿ ̿̿̿-----------
    • Doof wie lang.......

      :tongue: Ich weis jetzt woran das problem gelegen hat..... :tongue:

      Weder Windows noch Linux ist schuld... das Problem bestand an dem externen Gehäuse, welches
      ich verwendet habe.Anscheinend kann de hier verwendete Controller nur Platten bis 2 TB handlen.

      Platte wurde zuvor in einer ICY-Dockingstation partitioniert und formatiert, anschließend nach kopieren der Daten
      in ein externes ICY-Dock-Festplattengehäuse gebaut. Hier wurden jetzt auch unter Windows die 3 TB angezeigt
      und gehandeld. Hatte zumimdest den Anschein. In der Dreambox wurden ja, wie schon oben geschrieben, nur
      knapp 800 GB angezeigt.

      Nach Datensicherung auf 2 andere Laufwerke und löschen der Partition im Festplattengehäuse, wurde
      unpartitioniert unter Windows nun auch nur noch knapp 800 GB angezeigt. Erst dies ließ mich zu dem
      Schluss kommen, das das Gehäuse kein 3 TB Platten kann......wieder mal viel Arbeit für nix... :mauer:

      Zu guter letzt ist aber der Fehler (Festplattengehäuse/User =) ) identifiziert und 3TB laufen auch
      mit NTFS-Dateisystem super....

      Danke nochmal für eure Tipps, auch wenn sie nur sekundär zum beheben des Problems beigetragen
      haben (ext-Dateisystem = löschen der Partition)
      Mit freundlichen Grüßen / Best regards

      Soulfly
      --------- ̿̿̿ ̿' ̿'\̵͇̿̿\з=(•̪●)=ε/̵͇̿̿/'̿'̿ ̿ ̿̿̿-----------